Lizenz zum Erfolg

Auf dem Weg zur sympathischen Führungskraft

Live and look like 007. Hohes Ansehen, guter Stil, beste Manieren und die anspruchvollsten Jobs. Das sind die Markenzeichen des berühmten Doppel-Null-Agenten. Wie auch Sie sich beruflich weiterentwickeln und sich zu einem echten James Bond in Ihrem Job mausern, erklären die Karriereberaterinnen Christina Tabernig und Anke Quittschau in ihrem Ratgeber „99 ultimative Tipps für die Karriereleiter“ aus der Reihe Beck kompakt (Verlag C.H. BECK).

„Überlassen Sie nichts dem Zufall“, sagt Ex-Geheimdienstagent Leo Martin im Vorwort des Ratgebers. „Es gibt keine Garantie für den schnellen und einfachen Erfolg, aber man kann die Weichen clever stellen.“ Oft kommt es nicht auf die großen Entscheidungen im Leben an, sondern auf die 100 Kleinigkeiten jeden Tag.
„Die entscheidenden Skills für die Karriere sind die richtige Mischung aus Eigenmarketing, Knigge und dem Glück, zur richtigen Zeit und an der richtigen Stelle „Hier“ zu rufen“, erklärt die Erfolgstrainerin Anke Quittschau.

Die Welt ist nicht genug. „Nicht allein das Fachwissen, die strategischen Fähigkeiten oder die Berufserfahrung entscheiden über den Erfolg. Mehr denn je sind auch Soft Skills wie Glaubwürdigkeit, Empathie, eine wertschätzende Grundhaltung, Feedback-Kultur und das Talent, eine vertrauensvolle Beziehung zu Mitarbeitern und Kunden aufzubauen, gefragt – „It´s nice to be nice!““, plädiert Karriereberaterin Christina Tabernig. „Und warten Sie bloß nicht darauf, entdeckt zu werden, denn da kann man lange warten. Gute Leistungen, von denen keiner erfährt, helfen nicht auf dem Karriereweg“, sind sich die Expertinnen einig. Ein Auftritt à la James Bond mit Explosionen, waghalsigen Stunts und teuren Autos ist nicht nötig, aber der richtige Stil und die nötige Portion Charisma sind für die berufliche Weiterentwicklung ausschlaggebend. „Charismatische Menschen sind aufmerksam, kennen ihre Stärken und bauen diese aus, sie interessieren sich für andere Menschen und leben ihre Wertvorstellungen“, erklärt Quittschau. Der Weg vom Talent zur guten Führungskraft ist lang und steinig. Die Expertinnen raten: „Bleiben Sie neugierig auf dem Karriereweg und seien Sie bereit, auch Aufgaben zu übernehmen, die völlig außerhalb Ihrer bisherigen Tätigkeit liegen. Teamwork statt Alleingänge, Feedback-Kultur statt Ellenbogeneinsatz, Sympathie und Aufmerksamkeit sind die Erfolgsfaktoren der heutigen Zeit. Erkennen Sie die Spielregeln der Macht und entwickeln Sie daraus Ihre persönliche Karrierestrategie. Karriere macht der, der seine Werte und Stärken und die der anderen einschätzen kann und achtet.“ Man muss Menschen rühren, nicht schütteln.

Beck Kompakt Ratgeber
Christina Tabernig / Anke Quittschau, 99 ultimative Tipps für die Karriereleiter, Verlag C.H.BECK, 2013, 128 Seiten, kartoniert EUR 6,90,
ISBN 978-3-406-65502-9, www.beck-shop.de/12554865.
Das Werk ist auch als eBook erhältlich.

Abdruckfrei. Belegexemplare erwünscht.
Gerne vermitteln wir für Interviews den Kontakt zu den Autoren. Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Ratgebers zur Verfügung.

Der Verlag C.H.BECK zählt zu den großen Verlagen in Deutschland. Dafür sprechen über 9.000 lieferbare Werke, rund 70 Fachzeitschriften sowie jährlich bis zu 1.500 Neuerscheinungen und Neuauflagen. Unter ihnen befinden sich renommierte juristische Bücher wie Schönfelder „Deutsche Gesetze“, Palandt „Bürgerliches Gesetzbuch“ sowie die „Neue Juristische Wochenschrift“, aber auch zahlreiche praktische Ratgeber für Verbraucher. Viele der Werke sind zusammen mit umfangreicher Rechtsprechung und mehr als 4.500 Gesetzen digital über beck-online (www.beck-online.de), die mehrfach ausgezeichnete juristische Datenbank des Verlages, abrufbar. Im Web 2.0 ist C.H.Beck unter anderem mit dem beck-blog (www.beck-blog.de) und auf Facebook aktiv. In diesem Jahr feiert C.H.BECK sein 250-jähriges Bestehen.

Verlage C.H.BECK oHG
Mathias Bruchmann