Liegezone weiß, wer sich bildet schläft besser

Liegezone berichtet über eine Studie zum Thema: Status und Schlaf

Berlin, 03.03.11 – Liegezone leitet den Onlineshop www.liegezone.de. In diesem findet man von Matratzen, über Lattenroste, bis hin zu Bettwaren und Designbetten, alles für das Schlafzimmer. Die Leiterin der Serviceabteilung Mariska von Hohenhofen ist stets daran interessiert die Kunden über die neusten Erkenntnisse zum Thema Schlaf zu informieren.
Laut einer Studie der University of Pennsylvania in Philadelphia hängt die Schlafqualität auch von der Bildung, dem Einkommen und dem Status des Schlafenden ab. Demzufolge schlafen wohlhabende Menschen mit einem höheren Bildungsstand besser, als Menschen niedrigerer Gesellschaftsschichten.
Unter den Befragten, mit einem Jahreseinkommen unter 10.000$, litten 26% an Schlafproblemen. Dagegen beklagten sich nur acht Prozent der Teilnehmer, mit einem Verdienst von 75.000$ und mehr im Jahr, über Schlafprobleme. Auch der Bildungsweg schlägt sich auf die Nachtruhe nieder. So schliefen College-Absolventen deutlich besser, als High School-Abbrecher. Insgesamt schliefen Festangestellte am besten, gefolgt von Rentnern, Hausfrauen und Studenten. Unter den kürzer als ein Jahr Arbeitslosen schliefen 32%, und unter den Arbeitsunfähigen sogar 52%, besonders schlecht.
Als Ursache für diesen Zusammenhang nennt Michael Gendner, der Hauptautor der Studie, eine Vielzahl an internen und externen Faktoren, die mit einem niedrigen sozioökonomischen Status zusammenhängen und Schlafstörungen hervorrufen. Zu diesen internen Faktoren zählen hierbei Krankheit, Depression, Angst, geringere Lebensqualität und zu wenig Motivation, dem Schlaf Priorität zuzuordnen. Zusätzlich wirken sich externe Faktoren, wie hohe Arbeitsanforderungen, große Beanspruchung in der Familie und Arbeitslosigkeit, negativ auf den Schlaf aus.
Frau von Hohenhofen sagt dazu: „Doch auch der reichste und gebildetste Mensch braucht eine individuell passende Matratze für den erholsamen Schlaf. Die Euphoria 24, aus der Blackline von Panther, zeichnet sich durch ein besonders wohliges Liegegefühl und eine exzellente Körperanpassung, in jeder Schlafposition aus. Außerdem fördert die spezielle tiefe Ganzkörperunterstützung, auf der gesamten Liegefläche, regenerative Prozesse in allen Muskelpartien und Gelenken, während des Schlafs. Weitere Informationen erhält man online unter www.liegezone.de

Liegezone ist ein Online-Matratzenshop (www.liegezone de), der sich mit Matratzen und allem weiteren fürs Schlafzimmer beschäftigt. Das große und umfangreiche Sortiment erstreckt sich von Betten, über Lattenroste und Matratzen bis hin zu Bettwaren, -wäsche und Schonern.
Liegezone GmbH
Katharina Jacobsen