Lernstrategien einsetzen – Effektive Prüfungsvorbereitung

Auf dem neuen kostenlosen Nachhilfe – und Lernportal www.Prüfung-Ratgeber.de erfahren Sie, wie man sich am besten auf Prüfungen vorbereiten sollte – Egal ob in Schule, Studium, Ausbildung oder Beruf.
Lernstrategien einsetzen - Effektive Prüfungsvorbereitung

Erst seit relativ kurzer Zeit (Im Vergleich zu anderen Wissenschaften) gibt es überhaupt eine empirische Lernforschung in der Psychologie. Doch sind die Erkentnisse, die man aus diesem Wissen gewinnt für jeden bedeutsam – denn in unserem Alltag werden wir andauern mit Lern- sowie Prüfungssituationen konfrontiert. Egal ob es sich im ein neues berufliches Projekt, einen Leistungsnachweis an der Hochschule oder um Klausuren in der Schule handelt, für die man sich neues Wissen aneignen muss. Auf dem neuen Nachhilfe- und Lern-Informationsportal Prüfung-Ratgeber.de finden sich dazu sowie noch zu weiteren Themen viele wissenswerte Tricks und Informationen, wie man dauerhaft seine Fähigkeit neue Inhalte zu lernen verbessern kann. Diese Fertigkeit zu trainieren lohnt sich, da man damit unabhängig vom spezifischen Lerninhalt schnell neues Wissen verinnerlichen kann und so die Prüfungen einfacher und besser absolviert.

Auf www.Prüfung-Ratgeber.de findet sich zusätzlich noch eine große Anzahl von weitere Informationen zu vielen Themen aus den Bereichen Schule, Studium sowie IHK-Prüfung. Diese sind dort für jeden kostenlos abrufbar. Ein besonderes Augemerk ist dabei die Verständlichkeit des Inhalts – auch bei komplexen Zusammenhängen wie bei Inhalten der Abiturprüfung oder Prüfungen im Studium. Der allgemeine Gebrauch von Fachausdrücken ist sicherlich angemessen sowie erstrebenswert, allerdings behindert bzw. verzögert er auch oft das Begreifen des neuen Wissens – zumindestens während des Lernprozesses. Aus diesem Grund wird bei den Prüfungsinhalten bzw. Lerninhalten auf Prüfung-Ratgeber.de sehr stark darauf geachtet, das Wissen so einfach wie möglich zu erklären und Fachbegriffe zwar zu nennen sowie zu erläutern, diese allerdings nicht bei dem Erklären komplexer Inhalte zu verwenden – das würde zu Lasten des Verstehensprozesses der Leser gehen. Ein an sich einfacher Vorsatz, welcher aber enorm den Lernprozess unterstützt.

Alternativ zu wichtigen Prtüfunginhalten aus den Bereichen Deutsch, Mathematik, Biologie oder auch Pädagogik werden auf dem Informationsportal konkrete kognitive Methoden erklärt, die zu einem besseren und effektiverem Lernen führen, beispielsweise beim Auswendiglernen von Prüfungsinhalten.

Prüfung-Ratgeber.de – Das Informationsportal für Nachhilfe und Lernen.

Simon Böcher
Bessemer Straße 108