Lehrstelle und Studienplatz sichern – Vom 16./17. März auf den azubi- & studientagen München

Lehrstelle und Studienplatz sichern - Vom 16./17. März auf den azubi- & studientagen München

Was haben eine Werbeagentur, ein Lebensmittelmarkt, ein Luxushotel und ein Energieversorger gemeinsam? Sie alle zählen zu den zahlreichen Neuausstellern der azubi- & studientage München 2012. Besucher dürfen also auf eine große Vielfalt an Ausbildungsangeboten gespannt sein. Insgesamt stehen rund 150 Ausbildungsberufe und 250 Studiengänge zur Auswahl. Am Freitag und Samstag 16. und 17. März präsentieren sich mehr als 100 regionale und überregionale Unternehmen, Hochschulen, Fachhochschulen, Akademien, weiterführende und berufsbildende Schulen, Anbieter von Sprachreisen sowie Berufskammern und öffentliche Institutionen auf der 13. Auflage der Messe für Ausbildung und Studium in der Halle 3 des M,O,C. An beiden Messetagen von 9 bis 16 Uhr können sich Schüler und ihre Eltern und Lehrer an den Ständen beraten lassen und Vorträge besuchen. Der Eintritt ist frei.

Gleich nach der Schule mit einem Studium in Bionik bei der FH Kärnten loslegen? Oder vielleicht eine Ausbildung zum Mode-Designer bei ESMOD Deutschland beginnen? Warum auch nicht beides vereinen mit einem Dualen Studium der Schiffsbetriebstechnik bei der AIDA Cruises und European Cruise Academy? Wenn das alles nicht in Frage kommt, bleibt immer noch die Möglichkeit eines Freiwilligendienstes oder einer Sprachreise, um die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn zu überbrücken. Das Angebot der azubi- & studientage München lässt auch in Punkto Vielfalt keine Wünsche offen. Ob man seine Berufung im Handel, im Bank- oder Versicherungssektor, im Gesundheitswesen, in der Hotellerie oder Gastronomie, in der Industrie oder im öffentlichen Dienst sieht, sich für naturwissenschaftliche Berufe begeistern kann, spielt dabei keine Rolle. Namhafte Unternehmen, Schul- und Hochschulinstitutionen helfen den Besuchern auf dem Weg zu ihrem Traumberuf.

Themenschwerpunkte des diesjährigen Vortragsprogramms stellen Medienberufe, Karrieremöglichkeiten im öffentlichen Dienst sowie Ausbildungen und Studiengänge in den Naturwissenschaften und der Informatik dar. Mit dem Online-Messeplaner können Interessierte sowohl eine Favoritenliste der Vorträge als auch eine Aussteller-Favoritenliste erstellen. Eine umfassende Übersicht aller Messeangebote ist in der offiziellen Messezeitung zu finden, die ebenso online abrufbar ist.

Das Online-Bewerber-Tool messager meet & speak ermöglicht den Besuchern, Termine mit den Ausstellern im Vorfeld der Messe auszumachen und Bewerbungsunterlagen hochzuladen.

Alle Informationen sind unter www.muenchen.azubitage.de zu finden.
Die Messe für Ausbildung und Studium azubi- & studientage bietet Schülern aller Abschlussklassen elf Plattformen für die berufliche Orientierung in acht Bundesländern. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort seit über 17 Jahren qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung an. Über 700 Aussteller und rund 100.000 Besucher schenkten im vergangenen Jahr der mmm message messe & marketing ihr Vertrauen.

mmm message messe & marketing GmbH
Nadia El-Yacoubi