Lehrgang für Social Media

Know How! AG startet Qualifizierungskonzept für Enterprise 2.0

Am 5. Oktober startet ein brandneuer Lehrgang der Know How! AG. Erlernt werden die wichtigsten Fähigkeiten, die am Enterprise 2.0-Arbeitsplatz erforderlich sind. Vermittelt werden die Inhalte mittels Social Media.

Die Stuttgarter Know How! AG trägt der steigenden Bedeutung von Enterprise 2.0-Technologien mit einem umfassenden Qualifizierungskonzept zu Social Media Rechnung. Basis des Konzepts ist die Tatsache, dass Wettbewerbsvorteile nicht allein durch die Bereitstellung moderner Werkzeuge entstehen, sondern erst über deren aktive Nutzung durch die Mitarbeiter und die damit verbundene Entwicklung und konsequente Anwendung von neuen Arbeitsformen und Arbeitsweisen. Dabei geht es nicht vorrangig um die Aneignung von Wissen, sondern vielmehr um die Entwicklung von Fähigkeiten und Kompetenzen. Diese Kompetenzen müssen Schritt für Schritt erworben werden. Nur dann sind die Mitarbeiter in der Lage, die vorhandenen Möglichkeiten optimal zu nutzen und durch dauerhafte Verhaltensänderungen zur Wertschöpfung im Unternehmen beizutragen.

Als Einstieg startet am 5. Oktober der erste Lehrgang zu diesem Thema: das Basisprogramm zu „Enterprise 2.0 Workplace Performance“ – kurz EWPP. In 32 Lerneinheiten, aufgeteilt auf vier Kompetenzfelder mit jeweils zwei Lernmodulen, erlernen die Teilnehmer mittels Webinaren, Virtual Classrooms und Tutorbegleitung die wichtigsten Fähigkeiten, die am Enterprise 2.0-Arbeitsplatz erforderlich sind. Der Lehrgang hat Social Media also nicht nur zum Inhalt, die Inhalte werden auch via Social Media vermittelt. Durch diese konkrete Anwendung wird der erste Schritt in Richtung einer entsprechenden Verhaltensänderung eingeleitet.

In den vier Kompetenzfeldern Informations-, Kommunikations-, Kollaborations- und Netzwerkmanagement geht es unter anderem darum, Inhalte zu finden, zu sammeln, zu optimieren und bereitzustellen, sich mit anderen kontinuierlich auszutauschen, gemeinsam an Dokumenten und Projekten zu arbeiten, sich zu vernetzen und Communities zu betreuen. Der erste Lehrgang startet am 5. Oktober und wird am 16. Dezember 2011 abgeschlossen. Startbeginn für den nächsten Lehrgang ist der 9. Januar 2012.

Das Qualifizierungskonzept „Enterprise 2.0 Workplace Performance Program – EWPP“, wurde von der Know How! AG in Zusammenarbeit mit der centrestage GmbH entwickelt. Es ist branchenübergreifend einsetzbar und an Unternehmensspezifika anpassbar. Weitere Informationen finden interessierte Unternehmen auf der Know How! Website.

Zur Einstimmung in das Thema ist auch ein kostenloser Trailer unter http://www.social-media-lernen.de verfügbar.

Seit 1992 entwickelt die Know How! AG als eigenständiges, inhabergeführtes Unternehmen kontinuierlich neue Weiterbildungskonzepte. Der Firmensitz ist in Stuttgart, Niederlassungen bestehen in Konstanz und Augsburg.
Als Pionier auf dem Gebiet des Web Based Trainings (WBT) erstellte die Know How! AG bereits 1995 die ersten erfolgreichen E-Learning-Produkte.
Das Unternehmen bietet passende Konzepte und Lösungen im Weiterbildungsbereich für Kunden aus allen Branchen an, denn mehr Wissen bedeutet für die Unternehmen mehr Wert. Individuelle E-Learning-Konzepte, Lernsoftware, praxisorientierte Präsenzseminare, bedarfsorientierte Beratung und zielgruppengerichtete Lernkonzepte zählen zu den Kernkompetenzen des Unternehmens.

Know How! AG
Bastian Deckenbach