Lehrer früher verehrt – heute gestresst: 5.10.2011 ist der „Tag des Lehrers“

Das Haus für Kommunikation (Bonn) eröffnet Lehrer-Serviceportal unter www.tag-des-lehrers.de
Lehrer früher verehrt - heute gestresst: 5.10.2011 ist der "Tag des Lehrers"

1994 rief der damalige Generaldirektor der UNESCO, Federico Mayor, den Tag des Lehrers auf der internationalen Bildungskonferenz in Genf ins Leben. Der Internationale Tag des Lehrers soll dazu dienen, das Engagement von Lehrerinnen und Lehrern zu honorieren und die Bedeutung von Bildung in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken.

Das Haus für Kommunikation nimmt den Tag des Lehrers zum Anlass, etwas für die Lehrer zu initiieren. Unter www.tag-des-lehrers.de wurde ein neues Service-Portal eingerichtet, um etwas für die Wahrnehmung der Lehrer zu unternehmen. „Früher waren Lehrer Respektspersonen, zu denen man aufgesehen hat – heute stehen Lehrer immer mehr unter Druck, weil sie den verschiedensten persönlichen Interessen der Eltern Ihrer Schüler gar nicht mehr gerecht werden können“ so Egbert Roggentin, einer der Initiatoren des neues Portals.

Kürzlich erst hatte eine DAK-Studie ergeben, dass nicht nur die Kinder Schulstress und Leistungsdruck empfinden, sondern auch die Lehrer zunehmend belastetet sind. Für die Studie befragte die Leuphana Universität Lüneburg im Auftrag der Krankenkasse 1300 Lehrkräfte zwischen 24 und 65 Jahren an 29 Schulen in sieben Bundesländern. Bei der Befragung gaben 45 Prozent der Lehrer an, sie könnten nach der Arbeit schlecht abschalten und müssten oft an Schwierigkeiten in der Schule denken. Jeder dritte Lehrer sei emotional hoch beansprucht – der DAK-Studie zufolge geht fast jeder fünfte Lehrer aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand.
Mögliche Interessenten / Kooperationspartner, die sich an diesem Internetportal www.tag-des-lehrers.de beteiligen und die Internetseite als Plattform für ihr Engagement nutzen wollen, melden sich bitte bei uns per Mail er@haus-fuer-kommunikation.de oder telefonisch unter 0228 227 88 66.

Das Haus für Kommunikation: Full-Service von erfahrenen Agenturprofis in Beratung, Kreation und Produktion.

Wir bündeln alle relevanten kommunikativen Bereiche, wie Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Design, Film und Funk, Internet, Marktforschung.

Haus für Kommunikation
Egbert Roggentin
Rochusstr. 217
53123 Bonn
er@haus-fuer-kommunikation.de
0228 227 88 66
http://www.haus-fuer-kommunikation.de