Law goes Social Media

Social Media Workshop für Juristen und Juristinnen

Die Schaltzeit GmbH richtet gemeinsam mit Rechtsanwalt Thomas Schwenke einen eintägigen Social-Media-Workshop für Juristen aus. TeilnehmerInnen werden durch Vorträge im Bereich Monitoring von sozialen Netzwerken geschult und setzen sich in kleinen Gruppen aktiv mit der Thematik auseinander.

In Zeiten des Web 2.0 scheint die Anzahl an Social-Media-Kanälen schier unüberschaubar. Der Mandant wartet nicht auf Informationen, sondern wählt selbstbewusst den passenden Dienstleister aus dem breiten Online-Angebot. Anwälte benötigen daher eine ausgereifte Social-Media-Strategie, um sich optimal am Markt zu positionieren. Die Schaltzeit GmbH nimmt diesen Umstand zum Anlass interessierten Juristen die benötigten „Werkzeuge“ vorzustellen. „Anwälte möchten potentielle Mandanten informieren, ihnen indirekt vermitteln wo ihre Stärken liegen. Dafür benötigen sie Hilfsmittel, die es ihnen erleichtern ihre Beratung zu verkaufen. Soziale Medien ermöglichen dies einfach und zielgruppengerecht“, führt André Winzer, Geschäftsführer der Schaltzeit, aus.

Der Workshop gibt Juristen Antworten auf die relevanten Fragen zum Thema soziale Medien:
Welche Social-Media-Kanäle gibt es und welche könnten für mich/meine Kanzlei interessant sein?
Wie kann ich meine Reputation im Web erhöhen?
Wie kann ich mich von Wettbewerbern differenzieren?

Diese und weitere Punkte werden in Vorträgen ausführlich erörtert. Kooperationspartner der Schaltzeit ist hierbei Rechtsanwalt Thomas Schwenke von der Kanzlei Schwenke & Dramburg. Er ist spezialisiert auf Social Marketing und Community Management. Der Jurist stellt fest: „Für viele Menschen ist das Internet die erste Anlaufstelle, wenn sie mit Rechtsproblemen konfrontiert werden. Anwälte sollten wissen, wo sich ihre Mandanten aufhalten, entsprechende Kanäle sinnvoll nutzen und dabei über solide Kenntnisse über Möglichkeiten und Barrieren im Netz verfügen.“

Neben der Vermittlung von Inhalten liegt großes Augenmerk auf der aktiven Partizipation der Teilnehmer In Kleingruppen werden Grundkomponenten sozialer Medienpräsenz aktiv selbst erarbeitet, um das Gelernte im Anschluss an das Seminar direkt in die Praxis überführen zu können.

Themenschwerpunkte des Workshops sind:

– Einfluss des Web 2.0 auf bestehende Geschäftsmodelle
– Grundwissen zu Social Media
– Potential von Social Media
– Vorstellung von unternehmensrelevanten Social Media Kanälen
– Entwicklung einer eigenen Social Media Strategie
– Rechtliche Tücken im Social Web
– Einheitliche Kommunikationsstrategien
– Organisation von Inhalten in Social Networks
– Community Management – Umgang mit potenziellen Kunden
– Entwicklung einer Kommunikationsstrategie
– Erfolgskontrolle – Vorstellung von Monitoring Tools

Die Kick-Off Veranstaltung wird zu einen Sonder-Tarif angeboten und ist begrenzt auf 12 TeilnehmerInnen, Termin ist der 29. September. Am 28.09. abends gibt es zusätzlich die Möglichkeit für ein vorab „meet and greet“. Interessierte schicken ihre Anmeldung an info@schaltzeit.de.

Referenten:
André Winzer, CEO Schaltzeit GmbH
André Winzer analysiert und interpretiert mit Leidenschaft Geschäftsmodelle. In seinen Workshops und Vorträgen greift er das Thema “ Zukunftsplanung – Preparing for Tomorrow“ auf und zeigt, dass Geschäftsmodelle leicht auf andere Branchen übertragbar sind. André Winzer studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder) mit dem Schwerpunkt Internationales Management. In seiner beruflichen Vergangenheit sammelte er Erfahrungen beim schwedischen Business Inkubator Creative Center, dem indischen Open Source Start-Up Azri Technologies sowie als Technology Exploration Scout bei den Deutsche Telekom Laboratories in Berlin. Seit 2006 ist er Geschäftsführer der Schaltzeit GmbH. Das Unternehmen befasst sich mit Innovationsfrüherkennung und Strategic Foresight. Zur Dienstleistungspalette zählen Beratung, Workshops, Steuerung von Früherkennungsprozessen, Trendmonitoting, IT-Unterstützung von Strategic Foresight bis hin zu Ideationsprozessen. Kunden der Schaltzeit sind u.a. die Scout24, T-Systems, Deutsche Telekom Laboratories, DATEV sowie das Anwendungszentrum Oberpfaffenhofen.

André Winter
CEO
Schaltzeit GmbH
Sorauer Str. 3
10997 Berlin
Telefon: 030- 61 28 92 60
Fax: 030-61 28 96 35
E-Mail: winzer@schaltzeit.de
www.schaltzeit.de

Thomas Schwenke, Kanzlei Schwenke & Dramburg
Rechtsanwalt Thomas Schwenke, Dipl.FinWirt(FH), LL.M. (University of Auckland) ist Partner der Kanzlei Schwenke & Dramburg in Berlin. Er berät Gründer und Unternehmen in Rechtsfragen zu Social Marketing, Community Management, App Development sowie Mobile Commerce und hält Workshops und Vorträge zu denselben Themen. Er studierte Jura und Steuerrecht in Deutschland sowie in Neuseeland Copyright, Company Law und Privacy Law. Vor seiner Niederlassung als Rechtsanwalt leitete er eine Agentur für Onlinemarketing und Webdesign. Den Praxisbezug erhält er sich als Webmaster, Social Media und Community Manager der sheepworld AG. Ferner bloggt er auf spreerecht.de und ist Autor zahlreicher Beiträge zum Onlinerecht.

Thomas Schwenke
Schwenke & Dramburg
Rankestr. 3
10789 Berlin
Telefon: 030/88001495
Fax: 030/88001496
Email: info@spreerecht.de
www.spreerecht.de

Die Schaltzeit GmbH wurde im März 2006 als strategische Unternehmensberatung im Informations- und Telekommunikationsumfeld gegründet. Ihre Kernkompetenz liegt im Bereich Innovations-/Technologiefrüherkennung und der Entwicklung von IT-gestützten Tools, die Innovationsprozesse abbilden und steuern können und dabei Zeit- und Kosteneffizienz bieten. Die Schaltzeit ist Mitglied im Xinnovations e. V. sowie im Kompetenznetzwerk Vikora, das im Rahmen der „Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) durch Bundes- und Landesmittel gefördert wird.

Schaltzeit GmbH
Jana Wichmann
Sorauer Str.3
10997 Berlin
wichmann@schaltzeit.de
+49 30 61289260
http://www.schaltzeit.de