Language Associates: Sprachspezialist startet mit erstem Franchise-Partner in Österreich

Seit rund sechs Jahren bietet Language Associates (LA) umfassende Sprachservices für anspruchsvolle Kunden, etwa aus dem Bankwesen, der Wissenschaft oder der Energiebranche. Neben dem Hauptsitz in London und der deutschen Zentrale in Bremen unterhält das Unternehmen mehrere Franchise-Standorte in ganz Deutschland, unter anderem in Hamburg, Dresden und Frankfurt am Main. Künftig will Language Associates international mithilfe von Master-Franchise-Nehmern expandieren. Der erste Schritt dafür wurde nun getan: Im Februar 2012 geht ein neuer Standort in Wien an den Start.

Als erste internationale Franchise-Partnerin konnte Language Associates die gebürtige Bulgarin Borislava Kostova Seib gewinnen. Die Diplom-Betriebswirtin war zuletzt als Geschäftsführerin und Miteigentümerin eines großen Möbelhauses in der bulgarischen Hauptstadt Sofia tätig. Zuvor arbeitete sie für Unternehmen wie BASF, Metro und Henkel. Mit Sprachen befasste sich die 41-Jährige seit ihrer Kindheit: „Mit fünf habe ich begonnen, Deutsch zu lernen. Mit sieben Russisch, mit neun Englisch“, so Kostova Seib. Später folgte ein Universitätsstudium der Sprachen Deutsch und Russisch. Heute verfügt die neue LA-Franchise-Partnerin zudem über Sprachkenntnisse in Ungarisch, Polnisch, Japanisch, Italienisch und Französisch.

„Frau Kostova Seib ist für unsere internationale Expansion ein wahrer Glücksfall. Denn sie bringt sowohl Sprach- als auch Management-Know-how mit“, freut sich LA-Geschäftsführer Daniel Smith. Ab Februar 2012 wird Borislava Kostova Seib die neue Geschäftsstelle in Wien betreiben und als Master-Franchise-Nehmerin zudem ein erweitertes Vertragsgebiet entwickeln: „Mit Language Associates habe ich meinen Traum verwirklicht, in Wien selbstständig mit Sprachen tätig zu sein. Die Nachfrage für Sprachservices ist hier besonders groß. Als LA-Franchise-Partnerin kann ich diesen Bedarf bestens bedienen.“

Zertifizierte Qualität – auch für Franchise-Nehmer

Language Associates bietet Unternehmen und Institutionen einen Komplettservice für Fremdsprachen. Die Leistungen reichen von maßgeschneiderten Sprachkursen und Übersetzungen über Dolmetsch-Services und Sprachreisen bis zu Coachings für Geschäftsleute. Dabei werden stets auch Fragen der interkulturellen Kommunikation und andere Erfolgsfaktoren wie zum Beispiel der oft unterschätzte Small Talk berücksichtigt. Zum Einsatz kommen bei Language Associates ausschließlich akademisch gebildete Trainer und Übersetzer, die zudem Muttersprachler in der Zielsprache sein müssen. Seinen hohen Qualitätsanspruch hat der Sprachspezialist erst vor Kurzem untermauert: Seit September 2011 ist Language Associates vom TÜV Nord nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Neben den Geschäftsbereichen, Sprachtransfer, Training, Services und Sprachreisen hat Language Associates auch sein Franchise-System in die Zertifizierung miteinbezogen.

Für Existenzgründer, die an einer Franchise-Partnerschaft mit Language Associates interessiert sind, veranstaltet das Unternehmen spezielle Informationstage. Die nächsten Termine können per E-Mail an info@language-associates.de erfragt werden.

Bremen/Wien, 3. Januar 2012

Der Abdruck des Textes ist honorarfrei. Bei Veröffentlichung würden wir uns über einen Beleg freuen.
Language Associates (LA) wurde im Jahr 2005 gegründet. Das Unternehmen bietet seinen Kunden Sprachservices wie Inhouse-Sprachkurse, Sprachreisen, Sprach-Coachings, Übersetzungen und Dolmetschdienste. Language Associates ist darüber hinaus ein autorisiertes Testzentrum der TOEIC (Test of English for International Communication). Außer in Bremen ist Language Associates u. a. in London, Hamburg, Frankfurt/Main und Dresden präsent. Die meisten Standorte werden von Franchise-Partnern geführt.

Language Associates
Daniel Smith