Kundenbindung durch konsequente Bestandskundenpflege (CRM)

Christoph Oberdorf berät Selbstständige zum Thema Kundenbindung durch CRM um mit weniger Aufwand mehr Aufträge zu generieren.

Kundenbindung durch konsequente Bestandskundenpflege (CRM)

Christoph Oberdorf

Immer wieder beklagen Selbstständige wie Existenzgründer und Freiberufler den immensen Zeitaufwand und die viel zu hohen Kosten, die bei der Neukundenakquise entstehen. Abhilfe kann eine konsequente Bestandskundenpflege schaffen, bei der sich mit weniger Aufwand mehr Aufträge generieren lassen. Das funktioniert allerdings nur mit der richtigen Strategie. Denn oftmals neigen Selbstständige dazu, fertige CRM-Lösungen einzusetzen, die sich später als viel zu aufwendig herausstellen und nicht das halten, was sie versprechen.

Das Angebot fertiger Softwarelösungen klingt auf den ersten Blick immer verlockend. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass die meisten Lösungen völlig ungeeignet sind und mehr Kosten als Nutzen bringen. Das hat vor allem drei Gründe:

1. Fertige CRM-Lösungen sind häufig zu teuer
Zwar ist die Software selbst noch recht günstig, über die Jahre hinweg treiben jedoch Schulungen, Lizenzen und Updates die Kosten in die Höhe.

2. Fertige CRM-Lösungen sind oft überdimensioniert
Der Zeitaufwand für Einarbeitung und Anpassung an interne Abläufe steht in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Anforderungen, die Einzelunternehmer an eine CRM-Lösung haben.

3. Ein CRM-System allein bringt nichts
Wenn der Nutzer noch keinen Überblick über seine internen Abläufe hat, hilft ihm ein CRM-System auch nicht weiter.

Anstatt viel Zeit, Geld und Nerven in Lösungen zu investieren, die viel zu groß und schwer zu handhaben sind, könnten die meisten Selbstständigen mit Microsoft Office als CRM-Lösung viel schneller zum Ziel kommen. So lassen sich z.B. mit Outlook 2010 interne Abläufe mit wenigen Schritten wesentlich einfacher strukturieren und verlässlicher gestalten.

Kundenbindung leicht gemacht
Der Selbstständige kann Vertriebsprozesse leicht und effizient steuern, wenn er Microsoft Office gezielt zur Kundenbindung einsetzt und mit Outlook, Excel und Word sein individuelles CRM gestaltet. Da alle Programme harmonisch miteinander vernetzt sind, lassen sich alle Funktionen leicht an individuelle Vertriebs- und Marketinganforderungen anpassen. Welche Kampagnen auch immer gestartet werden sollen – alles geht leicht von der Hand, weil alles aufeinander abgestimmt ist. Von Serienbriefen und Serien-E-Mails über Telefonanrufe bis hin zu Grußkarten für verschiedene Anlässe. Hilfreich ist am Anfang ein Berater, der dem Einzelunternehmer zeigen kann, wie er Daten einfach eingibt und sie durch strategische Verknüpfung effizient nutzen kann. Das ist im Prinzip schon die halbe Miete und in jedem Fall kostengünstiger als große und teurere Lösungen fürs CRM.

Für Outlook sprechen viele Gründe
Die Software ist auf den meisten PCs bereits installiert, sodass keine Kosten für den Kauf oder die Installation anfallen. Dadurch lässt sich dieses Programm sofort als zentrale Schaltstelle nutzen. Außerdem ist die Bedienung relativ einfach. Sollten Fragen auftreten, stehen im Internet reichlich Tipps und Tricks kostenlos zur Verfügung. Ein weiterer Vorzug ist, dass Schulungen in Outlook von fast jeder Volkshochschule oder IHK kostengünstig angeboten werden. Besonders wichtig dürfte für die meisten Nutzer der einfache Datenexport in andere Programme wie Excel und Word sein, was die tägliche Arbeit ganz wesentlich erleichtert.

Christoph Oberdorf unterstützt Selbständige dabei, ihre Vertriebs- und Marketingprozesse zu optimieren und zu steuern. Der „ganzheitliche“ Unternehmensberater aus Ratingen berät Selbstständige in allen Fragen zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Weitere Informationen unter:

dieOberdorfs – Astrid-Beate und Christoph Oberdorf – sind Inhaber der ersten Unternehmensberatung für „Akquise-Hasser“ und „Marketing-Muffel“. Sie unterstützen sensible Selbständige beim erfolgreichen Aufbau und Ausbau der Selbständigkeit. Das einzigartige Konzept der Oberdorfs basiert auf ihren 20-jährigen Erfahrungen im Vertrieb und Marketing und ihre Leidenschaft für Persönlichkeitsentwicklung. Alles unter dem Motto: „Sanfter Charakter – Starkes Business“.

Kontakt:
dieOberdorfs