Kreatives Potenzial virtueller Lebenswelten pädagogisch nutzen

Werkstattkurs zeigt zeitgemäße Möglichkeiten erlebnispädagogischen Arbeitens

Remscheid, 12.12.2012. Action, Spannung, Geschicklichkeit – die Begeisterung von Kindern und Jugendlichen für Computer- und Videospiele bildet die Basis für neue Formen und Möglichkeiten der Erlebnispädagogik. Pädagoginnen und Pädagogen erfahren in einem fünftägigen Werkstattkurs, wie sie PC- und Videospiele als Ausgangspunkt für ihre Arbeit nutzen können. Der Kurs vom 19. bis zum 23.2.2013 an der Akademie Remscheid richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Kinder- und Jugendarbeit sowie an Lehrerinnen und Lehrer.

Die Pädagoginnen und Pädagogen lernen praxisnah, wie sie die Kinder und Jugendlichen in der virtuellen Lebenswelt abholen und sie motivieren, sich kreativ mit den Spielinhalten auseinander zu setzen. Sie erfahren, wie sie erlebnispädagogisch einen Transfer von der virtuellen in die reale Welt vollziehen.

Ausgehend von den individuellen Arbeitsfeldern und den organisatorischen Rahmenbedingungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden praxisnahe Konzepte für medienpädagogische Projekte entwickelt. Diese umfassen gleichermaßen die Auswahl der Spiele wie die Möglichkeiten der Umsetzung mit Hilfe der Erlebnis- oder Theaterpädagogik. Ein besonderer Fokus liegt auf den Chancen der inklusiven Medienpädagogik: Anhand praktischer Beispiele erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie das Angebot für alle Kinder und Jugendlichen gestaltet werden kann.
Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen attraktive Alternativen zur medialen Freizeitgestaltung zu bieten. Die Kinder und Jugendlichen erlernen Fertigkeiten und Kompetenzen und erfahren anschaulich-kreativ den Unterschied zwischen virtuellem und realem Leben.

Der Werkstattkurs „Computer- und Videospiele – medienpädagogische Praxisprojekte“ findet vom 19.2. bis zum 23.2.2013 in der Akademie Remscheid statt. Nähere Informationen und Anmeldung finden Sie auf der Website der Akademie Remscheid

Die Akademie Remscheid für Kulturelle Bildung e.V ist das zentrale Institut für Jugendbildung der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen. Als Fortbildungsakademie für Fachkräfte der Jugend-, Sozial-, Bildungs- und Kulturarbeit ist sie eine anerkannte Einrichtung der Kinder- und Jugendförderung nach § 75 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes. Diesen Auftrag setzt die Akademie Remscheid durch ein breit gefächertes Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Musik, Rhythmik, Tanz, Theater, Spiel, Literatur, bildende Kunst, Medien – Kommunikation sowie Sozialpsychologie und Beratung um. Darüber hinaus verwirklicht die Akademie Remscheid ihren Auftrag, indem sie z.B. neue Bildungsangebote entwickelt, Publikationen zur Praxis und Theorie der kulturpädagogischen Arbeit veröffentlicht oder fachliche Beratung für Politik und Wissenschaft leistet.

Kontakt:
Akademie Remscheid für Kulturelle Bildung e.V.
Michael M. Roth
Küppelstein 34