Konzentrierter Wissenserwerb

Mit den One Day-Seminaren geht die Münchner Marketing Akademie neue Wege

München, 22.04.2013. Mit einer neuen Serie von Kompaktseminaren erweitert die Münchner Marketing Akademie ihr Programm im April 2013. Die eintägigen Veranstaltungen beleuchten gezielt einzelne Herausforderungen aus unterschiedlichen Bereichen des Marketings. Fokussiert und sehr intensiv wird innerhalb eines einzigen Tages nicht nur das relevante Sachwissen vermittelt, es werden auch in der Interaktion zwischen Referenten und Teilnehmern Ideen und Lösungen für die ganz konkreten Aufgaben im Arbeitsalltag der Teilnehmer erarbeitet.

Von X auf 100% in nur einem Tag – die neue Seminarserie der MMA startet mit einem hohen Anspruch. Durch die Konzentration auf ein spezifisches Thema und die Reduktion auf die tatsächlich relevanten Inhalte sollen die Teilnehmer die Möglichkeit erhalten, in nur einem Tag das relevante Wissen für ihren Tätigkeitsbereich auf den neuesten Stand zu bringen.

Um die Inhalte auf das wirklich Wesentliche zu reduzieren, wurden während des Entwicklungsprozesses viele Gespräche mit Mitarbeitern aus den entsprechenden Bereichen sowie Personal- und Marketingverantwortlichen geführt. Welche Inhalte konnten die Mitarbeiter in ihrem beruflichen Alltag einsetzen? Mit welchen Methoden wurde die Weiterentwicklung der Teilnehmer am besten gefördert? Welche Ideen führten im Unternehmensalltag zu messbaren Erfolgen? Viele Antworten auf diese Fragen kamen auch für die Kursentwickler überraschend – und führten zu einem Fortbildungskonzept, das sich komplett an den Ansprüchen der Kunden orientiert.

Das zentrale Ergebnis aus den Befragungen: Oft wird in Seminaren zu lange über bereits bekannte Inhalte referiert. Gerade bei Fortbildungen, die sich mit einem spezifischen Thema befassen, unterschätzen die Trainer das Vorwissen der Teilnehmer. So wird oft wertvolle Zeit verschwendet, um Inhalte zu präsentieren, die alle Teilnehmern längst verinnerlicht haben.

Die Folgerung: Die Seminarinhalte werden konsequent an die Vorkenntnisse der Teilnehmer angepasst. In intensiver Arbeit wird so neues Wissen erarbeitet, statt bekannte Anekdoten und bereits gelernte Inhalte zu wiederholen. „Natürlich ist es erst einmal anstrengender, wenn man relativ schnell auf neue Ideen einlassen muss“ erklärt Volker Beckert als federführender Entwickler der neuen Seminarserie, „aber gerade die Reduktion auf neue Inhalte öffnet Zeitfenster für Diskussionen, wie man die neuen Inhalte in die eigene Berufspraxis einbauen kann.“ So können auch innerhalb eines einzigen Tages Lernerfolge erzielt werden, für die sonst ein mehrtägiges Seminar erforderlich wäre.

Ein weiteres überraschendes Ergebnis der Befragungen: Theorie spart Zeit. „Niemand kann alle denkbaren Beispiele aus der Praxis abdecken. Wenn die Theorie lebensnah erklärt wird, hilft mir das viel mehr.“ So die Aussage einer Teilnehmerin. Auch viele andere Befragte sahen die Vermittlung solider Grundlagen gerade in einem eintägigen Seminar als zentralen Baustein.

Als Reaktion auf diese Aussagen wurde für jedes Seminar ein Modul entwickelt, das die theoretischen Grundlagen kurz und griffig zusammenstellt. So können wichtige Grundlagen für ein erfolgreiches Handeln effizient vermittelt werden.

Die MMA bietet derzeit One Day-Seminare in den Bereichen „Stadt-Marketing und Regio-Marketing“, „SEO-Update“, „Newsletter Marketing“, „Live-Kommunikation-Eventmarketing“ und „Telefon-Marketing“ an. Weitere Seminarthemen sind in Arbeit.

Die Münchner Marketing Akademie ist einer der führenden Anbieter von Marketing-Seminaren, Marketing-Lehrgängen und Marketing-Studiengängen. Marketing leben und erleben. Raus aus der „Toten Mitte“ und Schaffen von „Dritten Orten“ sind nur zwei von vielen Trends im Marketing und zugleich das Credo der Münchner Marketing Akademie. Moderne, praxisorientierte und zukunftweisende Marketing-Seminare und Marketing-Lehrgänge in außergewöhnlichen Locations. Erleben Sie die Dynamik der Dozenten, die komplexe Marketing Themen, verständlich vermitteln. Methodik und Didaktik sind ebenso einzigartig wie die Inhalte der Seminare.

Kontakt:
Münchner Marketing Akademie