Konfliktmoderation

Für einen Berater, Trainer oder Coach, der als Mediator oder Konfliktmoderator einen Konflikt klären soll, ist dies die anspruchsvollste Auftragsart. Meist hat der Auftraggeber die Erwartung, dass der Moderator den Konflikt für ihn löst und das möglichst „rückstandsfrei“. Den Auftrag abzulehnen, ist meist nicht so ohne weiteres möglich, ihn anzunehmen fällt schwer, wenn die methodische Sicherheit im Umgang mit diesem hochsensiblen Thema fehlt.

MODERATIO® – die Akademie für Moderation – bietet seit beinahe 10 Jahren eine fundierte Kompaktausbildung zum Konfliktmoderator an. Im Juli startet die nächste Ausbildungsgruppe mit folgenden Eckdaten:

– Modul 1: KonfliktModeration
Die SIXSTEPS® zur Mediation im Konfllikt

– Modul 2: Zweierkonflikte klären
Wenn nichts mehr geht: Die Klärungs-Klausur

– Modul 3: Teamkonflikte klären
Wenn Sand im Teamgetriebe knirscht: Der Klärungs-Workshop

Termine:
Teil 1: 05.-07.07.2012
Teil 2: 25.-27.10.2012
Teil 3: 21.-23.02.2013

Ort: Naturpark Altmühltal, Nähe Nürnberg

Leitung: Josef W. Seifert & Dr. Gerlinde Bühner

Weitere Infos im Internet, unter: www.mediation.moderation.com

Bildnachweis: www.fotolia.com

MODERATIO® ist ein 1987 gegründetes Beratungs- und Trainingsunternehmen mit Büros in Deutschland und Österreich sowie den Standorten
Frankfurt – Hamburg – Ingolstadt – Lissabon – Magdeburg – München – Passau – Wien.

Wir arbeiten für deutsche Organisationen im weltweiten Einsatz in den Arbeitssprachen Deutsch und Englisch. Zu unseren Kunden gehören kleine, regional tätige Teams ebenso, wie große, renommierte und international tätige Organisationen.
MODERATIO® – BusinessModeration steht für professionell strukturierte, effiziente und effektive Gestaltung von Gruppengesprächen, von der Managementklausur bis zur Grossgruppenkonferenz, live oder online.

Zum Beratungsschwerpunkt gehören Visionsarbeit ebenso wie Prozessberatung bei Changeprozessen und moderierte Optimierungsarbeit auf der Sach- und Beziehungsebene, wie Teamentwicklung und Konfliktklärung.

Als professioneller Trainingspartner vermittelt MODERATIO® in den Ausbildungsgängen und in INHOUSE-Trainings

– MODERATIO – BusinessModeratorIn (MBM)®
– MODERATIO – KonfliktMediatorIn (MKM)®
– MODERATIO – ChangeModeratorIn (MCM)®
– MODERATIO – Online ModeratorIn (MOM)®
– MODERATIO – GrossgruppenModeratorIn (MGM)®

Methoden- und Kommunikationskompetenz zum Leiten von Gruppen und Teams.

MODERATIO
Dr. Gerlinde Bühner