Klinikum am Weissenhof: Famulatur Psychiatrie mit Zukunft

Gebäude A des Klinikums am Weissenhof

Junge Menschen, die den Arztberuf anstreben und sich dafür interessieren, psychisch kranken Menschen zu helfen, entscheiden sich gern für eine Famulatur Psychiatrie im Klinikum am Weissenhof. Das Akademische Lehrkrankenhaus der Uni Heidelberg wurde gleich mehrfach mit dem Titel „Great Place to Work“ ausgezeichnet.

„Dass wir als Akademisches Lehrkrankenhaus aktiv an der Weitergabe von Informationen in der Lehre beteiligt sind, macht das Klinikum am Weissenhof für eine Famulatur Psychiatrie oder das Praktische Jahr sehr beliebt“, berichtet Dr. Jutta Kammerer-Ciernioch, Chefärztin der Klinik für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie Ost und Leiterin der Tagesklinik Künzelsau. „Während der Famulatur Psychiatrie in unserem Hause lernen die Studenten alle Interventionsformen kennen; zugleich stehen Teilnehmern der Famulatur Psychiatrie auch unsere internen Vorträge zu jeweils aktuellen Themen aus der täglichen Arbeit offen“, ergänzt Dr. Thomas Müller-Tasch, Chefarzt der Klinik für Psychosomatische Medizin.

Eine gute Gelegenheit für spannende Einblicke in den Klinikalltag bot allen, die sich für eine Famulatur Psychiatrie interessieren, der Tag der offenen Tür, der am 23. Juni 2013 stattfand. „Neben der Präsentation der Kliniken und Stationen und Fachvorträgen zeigten wir z. B. mit der Bewirtung aus unserer Kantine nach Slow-food-Philosophie, dass wir mit der Auszeichnung „Great Place to Work zu Recht einer der attraktivsten Arbeitgeber im Gesundheitswesen sind“, so Personaldirektor Roland Kuttner.

Ein weiterer Grund also, sich für eine Famulatur Psychiatrie im Klinikum am Weissenhof zu entscheiden. „Und wer sich während der viermonatigen Famulatur Psychiatrie bei uns wohlgefühlt hat, kommt auch gerne zum Praktischen Jahr wieder“, sagt Kuttner und verrät zum Schluss: „Wer bei uns sein Praktisches Jahr absolviert hat, wird bevorzugt als Mitarbeiter eingestellt!“

Mehr Informationen zum Thema Famulatur Psychiatrie oder Praktisches Jahr am Klinikum am Weissenhof erhalten Sie unter http://www.klinikum-weissenhof.de/unser-klinikum/jobs/ausbildung-praktika/

Das Zentrum für Psychiatrie Weinsberg/Klinikum am Weissenhof ist ein Unternehmen der ZfP-Gruppe Baden-Württemberg und der Aufsicht des Landes Baden-Württemberg unterstellt. Das Klinikum am Weissenhof ist ein psychiatrisches Krankenhaus mit den Kliniken für Allgemeine Psychiatrie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatische Medizin, Suchttherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Forensische Psychiatrie. Mit 1050 Mitarbeitern im ärztlichen, therapeutischen, pflegerischen, Verwaltungs-, Wirtschafts- und Versorgungsbereich ist das ZfP Weinsberg einer der größten Arbeitgeber im Raum Heilbronn. Das Haus verfügt über insgesamt 621 Planbetten; knapp 10.000 Patienten im Jahr finden hier kompetente Beratung, Betreuung und Behandlung.

Klinikum am Weissenhof
Claudia Kellermann