Keine Angst mehr vor Belegprüfungen oder Mittelrückzahlungen

Erstmals stellt die EU-Fundraising Association am 23.04.2013 in Berlin das neue Berufsbild „Fachkraft Finanzmanagement für öffentliche Fördermittel “ vor.

Bei der erfolgreichen Nutzung öffentlicher Fördermittel aus Kommunen, Land, Bund oder Europa gibt es viele Hürden zu überwinden: Eine ungenaue Kalkulation führt zu späteren Finanzierungslücken. Die Auszahlung bereits bewilligter finanzieller Mittel wird bei fehlerhafter Dokumentation gestoppt und auch noch Jahre nach Abschluss eines Projektes kann eine Überprüfung der Förderbehörde bei fehlerhaften Abrechnungen schmerzhafte Rückzahlungen zur Folge haben.

Entsprechend sind Fachkräfte mit nachweisbaren Qualifikationen begehrt und gesucht. Ein Abschluss als Fachkraft Finanzmanagement für öffentliche Fördermittel macht diese Kompetenz für Arbeitgeber transparent und belegbar. Diese berufliche Qualifizierung stellt damit eine sehr gute Aufstiegschance dar.

Die EU-Fundraising Association lädt sowohl Interessierte, die nach einer neuen beruflichen Herausforderung suchen, als auch Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und freie Träger ein, sich über dieses zukunftsorientierte Berufsbild zu informieren.

Die Sozialwirtschaft gehört aktuell zu den größten Arbeitgebern in Deutschland. Die Finanzierung von Bundes- und EU-Projekten über öffentliche Fördermittel wird in diesem Sektor immer relevanter. FinanzmanagerInnen für öffentliche Fördermittel können die Geschäftsführung von Unternehmen und Non-Profit-Organisationen sicher durch die Verwaltung öffentlicher Fördermittel begleiten.

Beruf mit Zukunft: Fachkraft Finanzmanagement für öffentliche Fördermittel
Termin: 23.04.2013; 15.00 – 16.00 Uhr
Ort: EU-Fundraising Association in der COMfactory R. 212, Hohenzollerndamm 152, 14199 Berlin
Weitere Infos unter: http://www.eu-fundraising.eu

Die EU-Fundraising Association vertritt Personen und Organisationen, die in der europäischen Projektarbeit tätig sind. Sie spricht Akteure aus Vereinen, Verbänden, Stiftungen, der Sozialwirtschaft, dem öffentlichen Sektor und Unternehmen an. Unsere Mitglieder setzen sich mit Engagement und Fachwissen für die europäischen Ziele ein und setzen europäisch-finanzierte Projekte um. Die Association sieht es als ihre Aufgabe, den Erfahrungsaustausch von EU-FundraiserInnen auf nationaler und europäischer Ebene zu unterstützen, das Berufsbild der EU-FundraiserIn zu professionalisieren und Qualitätsstandards für das EU-Fundraising und die EU-Projektarbeit zu entwickeln und zu verbreiten.

Kontakt:
EU-Fundraising Association e.V.