keeunit gewinnt eLearning AWARD 2017

Der Mainzer Dienstleister erhält Auszeichnung für Quiz-App in der Kategorie Gamification

keeunit gewinnt eLearning AWARD 2017

Im Rahmen der Bildungsmesse didacta 2017 wurde die keeunit GmbH mit dem e-Learning Journal Award in der Kategorie Gamification ausgezeichnet. Das prämierte Siegerprojekt “ Spielerisich lernen – die Quiz-App von Wüstenrot“ entwickelte keeunit für seinen Kunden die Wüstenrot Bausparkasse AG. Die Quiz-App wird seit Ende Juni 2016 zur Qualifizierung von Außendienstmitarbeitern eingesetzt. Es folgten der Einsatz für die Prüfungsvorbereitung von Bankauszubildenden und die Anwendung beim Onboarding neuer Wüstenrotmitarbeiter und -mitarbeiterinnen in der Einführungsphase.

Weiterbildung optimieren mit Serious Games

Die Wüstenrot-Variante der keeunit Quiz-App umfasste anfangs 300 Fragen zu vier Bauspartarifen. Die Anwender spielen in drei Runden und beantworten vier Fragen. Gegner ist ein zufällig ausgewählter Spieler, ein herausgeforderter Kollege oder auch der Vorgesetzte. Jeder Spieler kann einen 50:50-Joker einsetzen. Zudem lassen sich eigene Fragen hochladen, die nach einem Check freigegeben werden. Die Anwender können durch das Beantworten der Fragen im Ranking steigen.

Marion Kleinmann, Wüstenrot, Leiterin VEA Fachausbildung & Innovation

„Lernen mit Spaß geht tatsächlich! Mit der Quiz-App von keeunit. Zwischen zwei Kundenterminen kurz die Kollegin herausfordern. Vor dem nächsten Gesprächstermin noch mal die Gehirnzellen aufwärmen und den Kollegen besiegen. Den Wettbewerb unter hunderten von Mitarbeitern gewinnen. Wenn man gut ist und das Fachwissen drauf hat. Unser Chef ist der lebende Beweis: mit der Quiz-App kann man Fachwissen lernen. Anfangs hatte er keine Ahnung von unserem neuen Bauspartarif, hat zig Runden mit der Quiz-App gespielt und jetzt ist er tatsächlich ein Tarif-Experte. Die Zusammenarbeit mit keeunit ist traumhaft: Schnelle Hilfe, schnelle Umsetzung, gute Ideen und immer erreichbar. Ich empfehle die Quiz-App von keeunit allen Ausbildungs- Trainings- und Personalabteilungen. Fachwissen wird zum Kinderspiel – und es macht tatsächlich Spaß!“

keeunit Geschäftsführerin Norma Demuro:

„Die App wird von den Lernenden nachweislich stark genutzt. Entscheidender Vorteil dabei ist die Möglichkeit auf Selbstbestimmung. Wir freuen uns sehr über diesen Preis und die damit verbundene Anerkennung.“

Fazit der Jury

Über 98% der angemeldeten Lernenden nutzen die Quiz-App aktiv und integrieren sie in ihren Alltag. Der Spaßfaktor und das sich Messen mit den Kollegen sind Motivationstreiber – das Lernen findet spielerisch und nebenbei statt. Die Quiz-App ist ein gelungenes Tool um ein zeit- und ortsunabhängiges Lernen in Unternehmen zu ermöglichen. Zeitgleich ist es eine Methode ohne Lerndruck spielerisch das eigene Wissen zu erweitern. Die App ist für die Wüstenrot insgesamt ein großer Erfolg. Alles Gründe für die Jury des eLearning Journals die Projektpartner keeunit GmbH und Wüstenrot Bausparkasse AG mit dem eLearning AWARD 2017 in der Kategorie „Gamification“ auszuzeichnen.

keeunit – Ihr Schlüssel zu ganzheitlichem E-Personalmanagement und Experte für E-Learning, E-Recruiting und Wissensmanagement. Wir verstehen uns als ganzheitliche Talentmanager für Unternehmen und ihre Mitarbeiter: Talente gewinnen, integrieren, fördern und entwickeln!

Unsere Denkweise ist konsequent erfolgsgerichtet. Unsere Methoden sind erprobt und wissenschaftlich fundiert. Unsere Mittel sind digital – z.B. entwickeln wir Lern-Apps, Lehrbuchportale, Onboarding-Apps, Karriere-Webseiten oder Erklärvideos. Unser Ziel sind lebenslang lernende Unternehmen. Die webbasierten Lösungen werden in Deutschland entwickelt, programmiert und gehostet.

keeunit GmbH – Die Talentmanager
Norma Demuro