Karrieretag Soest goes Landtechnik!

Starke Präsenz von Unternehmen aus dem Bereich Agribusiness

Karrieretag Soest goes Landtechnik!

Karrieretag Soest – schweres Gerät macht das Recruiting auf dieser Jobmesse noch anschaulicher

Soest. – Mit großem Gerät präsentieren sich die Landtechnik-Hersteller Amazone, Claas und Kverneland, aber auch der Soester Fachbereich Agrarwirtschaft beim diesjährigen Karrieretag am Do. 4. April 2013 auf dem Soester Campus der Fachhochschule Südwestfalen.

Claas stellt einen Arion-Tracktor auf dem Soester Hochschulcampus auf. Amazone kommt mit einer Anhängefeldspritze und Kverneland zeigt eine pneumatische Einzelkornsähmaschine mit zwölf Metern Spannbreite. Als hauseigene Produktion präsentiert das Soester Team Reifenregler seine jüngste Entwicklung, einen Traktor mit automatisierter Reifen-Druckregelung.

„Das Besondere beim Karrieretag ist die vielfältige Zusammensetzung der Besucher: Hier treffen wir Absolventen verschiedenster Hochschulen, aber zunehmend auch Berufstätige, die sich weiter entwickeln möchten“, sagt Jochen Samulowitz. Der Marketingchef der Kverneland Group Soest hat bei den letzten Karrieretagen mehrere neue Mitarbeiter gewinnen können. Zum Beispiel Frederik Meyer, Master-Absolvent der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede: „Als eines seiner ersten Projekte bei Kverneland hat er die Montage-Line für die ausgestellte Optima-Sähmaschine ausgelegt“, berichtet Samulowitz. Beim letzten Karrieretag rekrutierte er Christian Ening. „Neben seinem Abschluss brachte der Elektronikingenieur bereits einige Jahre Berufserfahrung mit“.

Über die Ausweitung der Zielgruppe freut sich auch Prof. Dr. Reinhard Spörer, der Erfinder und Motor des Soester Karrieretages. „Die genaue Besucherzahl können wir nie ermitteln, denn wir haben insgesamt 14 Eingänge auf dem Soester Hochschulcampus“, schränkt der Maschinenbau-Ingenieur ein. Daher versucht Spörer, die Besucher nachträglich per Online-Befragungen zu erreichen: „Im letzten Jahr hatten wir immerhin 500 Rückmeldungen. Zwei Drittel der Besucher kamen von anderen Hochschulen, gute 20 Prozent stehen bereits im Beruf“, berichtet Spörer. Auch der Tenor sei durchweg positiv: „Die meisten Teilnehmer berichten von mehreren neuen Kontakten, die sie auch halten wollen.“

Der Karrieretag Soest öffnet seine Pforten am Donnerstag, 4. April vom 10 bis 16 Uhr. Mit 140 angemeldeten Ausstellern war er wieder lange im Voraus ausgebucht. Samulowitz hat sich neben seiner diesjährigen Präsenz auch für die kommenden Jahre bereits einen Stand beim Karrieretag gesichert.

www.karrieretag-soest.de | www.fh-swf.de/soest | www.kvernelandgroup.com

Karrieretag Soest – die Jobmese mit dem TURBO zum Traumjob!

Kontakt:
Büro Jobmesse Karrieretag Soest der FH SWF