Karrierestart im Hochseilgarten

– 1. Azubi-Speed-Dating von kalaydo.de und Hochseilgarten K1
– Unternehmen und Bewerber lernen sich auf Bäumen kennen

Köln, 13. September 2013. Gleich und Gleich gesellt sich gern, sagt der Volksmund. Dass das auch im Beruf zutreffen kann, zeigte eindrucksvoll das erste Azubi-Speed-Dating im Kletterwald: Nicht Krawatte und Konferenzraum standen bei der unkonventionellen Recruiting-Aktion von kalaydo.de und Hochseilgarten K1 gestern in Odenthal bei Köln im Vordergrund, sondern Unternehmungslust, Neugier und Mut. Dies bewiesen 40 Bewerber und 20 Unternehemensvertreter, die sich in luftiger Höhe kennen lernten. Mit Erfolg: Das Feedback der Beteiligten war durchweg positiv, einige Unternehmen signalisierten bereits großes Interesse an einigen Kandidaten.

Das neue Azubi-Speed-Dating bot leicht zu bewältigende Themenparcours für kaufmännische und handwerkliche Berufe. Nach einer eingehenden Sicherheits- und Klettereinführung für alle Beteiligten, postierten sich die Personaler auf festen Plattformen im Baum. Zu ihnen gesellten sich die Kandidaten, die nach fünf Miunten Gespräch zum nächsten potentziellen Arbeitgeber klettern mussten. Nach dem Erlebnis in den Gipfeln wurde das gemeinsame Kennenlernen am Boden mit einer Teamaufgabe und einem Begleitprogramm vertieft.

Für Angela Blume, Ausbilderin bei der cleverbridge AG, ist das Azubi-Speed-Dating ein attraktives Angebot für beide Seiten: „Die Entscheidung, beim Speed-Dating mitzumachen, fiel uns nicht schwer. Wir setzen beim Recruitung auf Interaktion. Hier konnte man sich in einem unkonventionellen Ambiente kennen lernen. Wir hoffen, dass im wahrsten Sinne jemand „hängenbleibt“!“ Optimismus auch bei Heike Blömer und Sabine Schulte von der Dr. Kurt Korsing GmbH: „Wir bilden zehn bis fünfzehn junge Menschen aus, auch in weniger attraktiven Berufen. Hier sehen wir bei viel Spaß und Action gute Chancen, geeignete Kandidaten zu rekrutieren.“

Der 21-jährige Sven verspricht sich von der Aktion, mit seiner Persönlichkeit überzeugen zu können: „Ich suche eine neue berufliche Herausforderung, was mit mittelmäßigen Noten schwer ist. Die Aktion ist cool und die Leute von den Unternehmen sind auch cool.“ Cem, 19 Jahre alt, setzt ebenfalls auf die Face-to-Face-Kommunikation: “ Schriftliche Bewebungen haben bisher nichts gebracht. Ich finde es gut, dass man sich hier in einer chilligen Atmosphäre vorstellen kann. Ich hoffe, hierüber einen Ausbildungsplatz zu bekommen.“

Matthias Olten, Leiter Jobbörse von kalaydo.de: „Der Arbeitsmarkt hat sich gewandelt. Wer als Unternehmen heutzutage motivierte junge Menschen für sich gewinnen möchte, muss auch auf die Bedürfnisse dieser Generation eingehen. Daher haben wir das Speed-Dating ins Leben gerufen. Mit Klettern als Trendsport zeigen sich Personaler modern und offen, angehende Azubis wiederum können sich frei von Konventionen in lockerer Atmosphäre präsentieren. Die positiven Reaktionen bestärken uns in der Absicht, das Speed-Dating regelmäßig im Hochseilgarten anzubieten.“

Über kalaydo.dekalaydo.de ist das große regionale Online-Anzeigenportal für alle Lebensbereiche: Ob Jobangebote, Immobilien, Neu- u. Gebrauchtwagen oder Kleinanzeigen – auf kalaydo.de finden Menschen alles was sie suchen, in Ihrer Nähe in einem Angebot von über 1.000.000 Anzeigen. Anbieter erreichen Interessenten und Käufer einfach, sicher und direkt in ihrer Nähe. kalaydo.de hat über eine Million registrierte Nutzer und wächst stetig. Partner von kalaydo.de sind viele regionale Tageszeitungsverlage aus NRW, Rheinland-Pfalz, Hessen und Sachsen-Anhalt. kalaydo.de verzeichnet monatlich rund 5 Mio. Besuche (Stand: 07/2013, Quelle: IVW) sowie laut Arbeitsgemeinschaft Online Forschung AGOF Internet Facts 2,17 Mio. Unique Visitors (Stand: 5/2013).

kalaydo
Alexandra Grimm