Karriere in der Automobilbranche – Tausende offene Stellen

Boomende Autobranche ist die Chance für Einsteiger

Der deutschen Automobilbranche geht es so gut wie lange nicht mehr. Und das schlägt sich in der Schaffung neuer Stellen nieder. Laut einer Auswertung des F.A.Z.-Archivs, das seit Jahren Stellenstreichungen mit Neueinstellungen vergleicht, kommt mehr als jedes dritte Unternehmen mit mehr als 1000 Stellenausschreibungen aus der Automobilbranche oder aus dem Zulieferbereich. Hierin spiegelt sich vor allem der Erfolg der deutschen Autobauer im Ausland wieder, der auch in der Heimat Arbeitsplätze schafft. Nach wie vor sind deutsche Arbeitnehmer mit ihrer guten Ausbildung und verlässlichen Arbeitsweise die Garanten für Innovation, Qualität und Wachstum. Und das sind die Werte, für die anspruchsvolle Kunden im Ausland gerne zahlen.

Doch der Aufschwung hat auch eine Schattenseite: Allgemein bekannt ist der Mangel an Ingenieuren und Technikern – über 75.000 offene Stellen konnten im Juni nicht besetzt werden, teilt der Verband Deutscher Ingenieure VDI mit. Doch auch in anderen Positionen wird Personal gesucht – sowohl in Schnittstellenfunktionen, die von Wirtschaftsingenieuren besetzt werden, als auch in Bereichen wie Controlling, Finanzen und Marketing, bei denen wirtschaftswissenschaftliches Know-how gefragt ist.

Universitätsabsolventen mit Bachelor gesucht: die SIBE, die internationale Business School der Steinbeis-Hochschule Berlin, ist seit Jahren einer der großen Hochschulpartner der süddeutschen Automobil- und Zuliefererindustrie. Mit hunderten berufsintegrierten Studienprojekten, die Studierende der SIBE mittlerweile bei großen Unternehmen wie Bosch, Daimler oder AMG-Mercedes durchgeführt haben, leistet die Business School einen wichtigen Beitrag zum Talentmanagement und Aufbau von Nachwuchskräften. Mit unter 10 % Aufnahmequote steht die SIBE für hohe Qualität – damit ist es zwar nicht einfach, aufgenommen zu werden, aber wer einmal im Studium und im Unternehmen angefangen hat, legt einen wichtigen Grundstein für eine glänzende Karriere in der Automobilbranche. Mehr Informationen gibt es unter www.steinbeis-mba.de/stellenangebote.

Die SCHOOL OF INTERNATIONAL BUSINESS AND ENTREPRENEURSHIP (SIBE) ist die internationale Business School der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) mit Sitz in Herrenberg. Sie wird geleitet von Prof. Dr. Werner G. Faix, der die SIBE gegründet hat. Die SIBE steht für erfolgreichen Wissenstransfer und systematischen Kompetenz-Aufbau zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Sie ist fokussiert auf Unternehmen, Organisationen und öffentliche Verwaltungen und auf kompetente, unternehmerisch global denkende und handelnde High Potentials.

Wir sorgen mit unseren Innovations-Projekten und unseren High Potentials bei unseren Partner-Unternehmen für Wachstum und Globalisierung – und für kompetente Führungs- und Nachwuchsführungskräfte. Wir verpflichten uns dem Erfolg unserer Partner-Unternehmen und damit dem Erfolg unserer Teilnehmer. Ihr Erfolg ist unser Erfolg!

Mit MBA-Programmen seit 1994, mit derzeit über 550 Studierenden, über 1200 erfolgreichen Absolventen und mit über 350 Partner-Unternehmen ist die SIBE Ihr kompetenter Partner für Wachstum und Globalisierung durch handlungskompetente High Potentials.

School of International Business and Entrepreneurship (SIBE)
Kathleen Fritzsche
Kalkofenstr. 53