Jobbörse für geflüchtete Menschen im Estrel Hotel Berlin

Jobbörse für geflüchtete Menschen im Estrel Hotel Berlin

Das Estrel Hotel Berlin veranstaltet am 29. Februar 2016 eine Jobbörse für geflüchtete Menschen. Gegenwärtig haben über 150 Firmen und Beratungsorganisationen – darunter Berliner Sparkasse, Berlin-Chemie, DAK Gesundheit, Gegenbauer, IHK Berlin, Randstad Deutschland, Vattenfall sowie Zalando – ihre Teilnahme zugesagt.

„Einer der wichtigsten Schritte der Eingliederung der zu uns geflüchteten Menschen ist die Integration in den Arbeitsmarkt. Mit der Jobbörse bringen wir geflüchtete Menschen mit Unternehmen zusammen, die Arbeitskräfte suchen“, sagt Ekkehard Streletzki, Eigentümer des Estrel Berlin. „Wir haben hier die notwendige Infrastruktur und möchten den Herausforderungen der aktuellen Flüchtlingssituation mit unseren Mitteln möglichst pragmatisch begegnen.“ Die Jobbörse für geflüchtete Menschen findet in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Berlin Süd statt. So wird für die teilnehmenden Unternehmen sichergestellt, dass vor allem geflüchtete Menschen mit guter Bleibeperspektive eingeladen werden. Die Teilnahme an der Jobbörse ist kostenlos; eine Anmeldung unter www.jobboerse-estrel.de wird empfohlen.

Die Agentur für Arbeit Berlin Süd wird mit einem mehrsprachigen Team während der Jobbörse anwesend sein, um konkret aufkommende Fragen, etwa arbeitsrechtlicher Art, direkt vor Ort zu antworten. Das Estrel stellt für die Jobbörse seinen 2015 fertiggestellten neuen Kongress- und Messebereich kostenfrei zur Verfügung. Hier können sich die Unternehmen auf 10.000 qm Fläche den geflüchteten Menschen vorstellen. Die Jobbörse wird unterstützt durch Berlin Partner, visitBerlin, DEHOGA Berlin, IHK Berlin, Arrivo Berlin, Work for Refugees sowie zahlreicher weiterer Initiativen.

An einer Teilnahme interessierte Unternehmen bzw. Bildungsträger, die geflüchteten Menschen Praktika, Einstiegsmöglichkeiten oder freie Stellen anbieten möchten, melden sich im Estrel Berlin bei Janine Hassler unter j.hassler@estrel.com.

Jobbörse für geflüchtete Menschen
Montag, 29. Februar 2016 von 10 bis 16 Uhr
Der Eintritt ist kostenfrei.
Estrel Hotel Berlin, Sonnenallee 225, 12057 Berlin
Mehr Infos unter www.jobboerse-estrel.de

„Tagen, Wohnen, Entertainment – Alles unter einem Dach“: So lautet das Motto des Estrel Berlin, Europas größtem Hotel-, Congress- & Entertainment-Center. Bestehend aus einem multifunktionalen Congress & Messe Center, dem 4-Sterne plus Hotel – das mit 1.125 Zimmern zugleich Deutschlands größtes Hotel ist – sowie dem Entertainment-Programm im Festival Center hat sich das Estrel mit seinem Konzept längst national und international einen Namen gemacht.

KMC Kommunikations- und Mediencenter GmbH
Miranda Meier