Jetzt in einen neuen Job oder Ausbildungsplatz: Mit dem Projekt Labyrintus von der GBB

Neue Chance für Ausbildung und Job mit Labyrintus für Jugendliche und junge Erwachsene bis 30

Am 01.06.2011 beginnt der 5. Durchgang des IdA (Integration durch Austausch) – Projektes der GBB mbH in Ludwigsfelde. Anmeldungen sind für Jugendliche und junge Erwachsene bis 30 Jahre möglich, die ALG I oder ALG II beziehen.

Eine Teilnahme an dem Projekt ist mit und ohne Berufsabschluss möglich.
Den Teilnehmern entstehen bei entsprechenden Voraussetzungen keine Kosten, da Labyrintus durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert wird.

Die regionalen Partner vor Ort sind das Jobcenter Teltow-Fläming, das Jobcenter Dahme-Spreewald und das MAIA-Jobcenter Potsdam-Mittelmark.

Ziel des sechsmonatigen Projektes ist es, Jugendliche und junge Erwachsene mit Unterstützungsbedarf wieder in Ausbildung und Arbeit zu bringen. Dazu werden die Teilnehmer/-innen intensiv mit Sprachkursen und anderen Kompetenzerweiterungen auf ein 8-wöchiges Praktikum im Ausland (Griechenland – Kreta oder Österreich – Wien) vorbereitet und dort begleitet.

Während des Praktikums erlangen sie für den deutschen Arbeitsmarkt wichtige interkulturelle Kompetenzen und können Berufserfahrung im Ausland nachweisen, was die Jobsuche in Deutschland erleichtert. Nach Beendigung des Praktikums werden die Jugendlichen und Erwachsenen bis 30 individuell bei der Jobsuche und Ausbildungsplatzsuche betreut.

Das Projekt findet im Beratungs- und Trainingszentrum in Königs Wusterhausen in der Cottbuser Straße 53A oder im Beratungs- und Trainingszentrum in Ludwigsfelde im Nuthedamm 14 statt.

Die IdA-Programme (Integration durch Austausch) werden mit EU-Fördermitteln finanziert und sollen die Beschäftigungschancen benachteiligter Zielgruppen am Arbeitsmarkt verbessern. Das Projekt Labyrintus der GBB hat gemeinsam mit 68 anderen den Zuschlag erhalten und wird bis 31.05.2012 in Ludwigsfelde und Königs Wusterhausen Jugendliche und junge Erwachsene in Ausbildung und Arbeit begleiten.

Persönlicher Ansprechpartner für Interessenten/-innen ist Herr Ulrich Gehrke. Weiterführende Informationen und Anmeldungen unter dem Button Projekte: telefonisch für Ludwigsfelde unter 03378 201965, für Königs Wusterhausen unter 03375 217306 oder in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr persönlich.

Die Gesellschaft für berufliche Bildung mbH ist ein Bildungsunternehmen aus der Praxis für die Praxis. Seit ihrer Gründung am 28.11.1990 hat sie sich in wenigen Jahren zu einem leistungsfähigen und verlässlichen Partner auf den Gebieten der Bildung und Vermittlung entwickelt. Besondere Schwerpunkte der Gesellschaft liegen in der individuellen Weiterbildung, der Vermittlung, hochwertigen Kompetenzanalysen und der Umsetzung von ESF-Projekten. Seit dem 01.06.2006 ist die GBB mbH autorisiertes ECDL-Prüfungszentrum und somit zur Abnahme der entsprechenden Prüfungen berechtigt. Weitere Informationen unter.

GBB mbH Ludwigsfelde/ Königs Wusterhausen
Ulrich Gehrke