International Business: Mit professionellem Sprachcoaching zum Erfolg

Fundierte Fremdsprachenkenntnisse sind die Grundvoraussetzung für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen mit internationalen Partnern. Alles was darüber hinausgeht, vermittelt die Sprachschule arenalingua mit ihrem individuellen Business-Sprachcoaching.

Schlüsselqualifikation Fremdsprache – gerade auf der Ebene von Business Executives ist das Fremdsprachen-Niveau inzwischen außerordentlich hoch. Selbst die Sprachlevels C1 und C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens sind in Sachen Englisch-Kenntnisse nahezu Standard in deutschen Chef-Etagen. Wichtige Wettbewerbsvorteile erschließen sich deshalb inzwischen oft in dem, was über die reinen Sprachkenntnisse hinausgeht: z. B. in interkulturellem Hintergrund- und internationalem Branchenwissen. Immer mehr Manger investieren deshalb im Vorfeld wichtiger geschäftlicher Anlässe in ein professionelles Business-Sprachcoaching. „Mit welchen gezielt eingesetzten Bonmots lockere ich eine Präsentation auf? Gibt es Themen oder Gesten, die ich besser vermeide? Wo liegen die Unterschiede im Arbeiten – selbst wenn es sich um dieselbe Branche handelt? Diese und vielen weitere Fragen greift unser intensives Business-Sprachcoaching auf.“, so Rüdiger Rettberg, Geschäftsführer der deutschlandweit vertretenen Sprachschule arenalingua. „Im Vorfeld von wichtigen Meetings, Präsentationen etc. lohnt sich die akribische Vorbereitung auch auf der sprachlich-interkulturellen Ebene – am besten mit einem muttersprachlichen Branchenkenner.“ Deshalb nutzt arenalingua bei der individuellen Auswahl des geeigneten Coaches ein großes Netzwerk erfahrener fremdsprachlicher Fach- und Führungskräfte aus den verschiedensten Branchen und Fachgebieten.

Das innovative Business-Sprachcoaching von arenalingua wird von zahlreichen deutschen Unternehmen entweder über einen längeren Zeitraum oder kurzfristig zur gezielten Vorbereitung auf wichtige Geschäftsanlässe genutzt: Jahreshauptversammlungen multinationaler Großunternehmen, internationale Meetings oder wichtige Präsentationen vor internationalem Publikum – die Palette ist vielfältig. Aber es geht auch andersrum: Inzwischen buchen auch zahlreiche ausländische Unternehmen den Service der Sprachschule um sich beispielsweise auf Meetings mit deutschen Geschäftspartnern vorzubereiten. Das Business-Sprachcoaching beinhaltet vor allem Aspekte, die durch die reine Fremdsprachen-Vermittlung nicht abgedeckt werden: kulturelle, geschäftliche und bisweilen auch rechtliche Besonderheiten der jeweiligen Länder und Branchen oder auch Themen wie non-verbale Kommunikation. Alles in allem die vielen kleinen Spezialitäten und Einzelheiten, die in Summe oftmals den Ausschlag für den Geschäftserfolg auf dem internationalen Parket geben. Die Unternehmen kommen auch bei diesem Angebot in den Genuss der innovativen und erfolgreichen Lehrkonzepte von arenalingua – mit einem Maximum an Flexibilität und individuellen Lösungen für das angestrebte Ziel: maximaler Erfolg bei einem effizienten Zeit- und Ressourcen-Einsatz. Eine individuelle Beratung zu diesem sowie zu allen anderen Themen rund um den erfolgreichen Fremdsprachenerwerb gibt es in den arenalingua Centern in ganz Deutschland oder auf der Seite www.arenalingua.de.

Sprachen lernen – aber bitte flexibel, schnell, effizient und ohne Langeweile. Das ist die Zielsetzung von arenalingua, der deutschlandweit vertretenen Sprachschule. Seit 2003 hat das Unternehmen mehr als 10.000 Firmen- und Privatkunden auf dem Weg zu mehr Sprachkenntnissen begleitet. Das Unternehmen setzt dabei zum einen auf ein breites Angebot: Klassische Sprach- und moderne Online-Kurse sowie erlebnisreiche Sprachreisen stehen zur Wahl. Zum anderen ist Flexibilität das zentrale Thema: Alle Maßnahmen werden individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse und Ziele des Kunden abgestimmt – für maximale Effizienz und schnelle Erfolge. arenalingua – so lernt man Sprachen.

Kontakt:
arenalingua GmbH