Interkulturelle Verhandlungstechniken – Intercultural Negotiation

In Zeiten der Globalisierung und Fusionierung haben viele Führungskräfte, zunehmenden Bedarf an Know-How, wie sie in fremden Ländern mit Partnern, Kunden und Kollegen aus anderen Kulturkreisen erfolgreich verhandeln.
Interkulturelle Verhandlungstechniken  - Intercultural Negotiation

Denn interkulturelle Verhandlungen können nur dann wirklich gut und erfolgreich sein, wenn es den Geschäftspartnern gelingt, untereinander einen sinnvollen Prozess des Dialogs und der gemeinsamen Entscheidungsfindung aufzubauen. Dieses Training richtet sich an Projekt Manager, Führungskräfte und Mitarbeiter, die ihre persönliche Fähigkeit, erfolgreich interkulturelle Verhandlungen zu führen, verbessern möchten. Diese Fähigkeit setzt sowohl ein Verständnis von den Prinzipien der Lösungsorientierten Verhandlung als auch ein Bewusstsein für den Einfluss von kulturellen Unterschieden voraus. Denn entscheidend in interkulturellen Verhandlungssituationen ist wie wir unser Verhalten wahrnehmen und wie wir in Verhandlungen kommunizieren.

– Die Prinzipien einer WIN-WIN Verhandlung zu verstehen und anzuwenden
– Die Unterschiede der Wahrnehmung in Verhandlungssituationen aufzudecken
– Zu lernen wie man unterschiedliche, kulturell beeinflusste Beziehungen, Regeln und Verhaltensweisen behandelt
– Zu erfahren wie man kreative Lösungen mit Geschäftspartnern entwickelt