Infotag am Landeskunstgymnasium

Vorbereitung auf Abitur mit Kunst als Schwerpunkt

26. November 2013 – Am 7. Dezember 2013 lädt das Landeskunstgymnasium in Alzey alle interessierten Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer von 10.00 bis 15.00 Uhr zum Tag der Offenen Tür ein. In vier Infoveranstaltungen, jeweils um 10.15, 11.45, 13.15 und 14.15 Uhr, werden die Besonderheiten des Kunstgymnasiums sowie die damit verbundenen Wahlmöglichkeiten in den übrigen Unterrichtsfächern erläutert. Jeweils im Anschluss daran führen Schüler und Lehrer durch das Schulgebäude und die Internate.

In den verschiedenen Kunstateliers zeigen Schüler ihre Arbeitsweisen und stehen ebenso wie die anwesenden Lehrer und Eltern für spezifische Fragen zur Verfügung. Neben traditionellen Arbeitstechniken wie zum Beispiel Zeichnen und plastisches Arbeiten mit Ton wird auch die Arbeit mit einem 3D-Programm sowie digitale Bildbearbeitung und Layout im Computerarbeitsraum gezeigt.

Über den Bereich Kunst hinaus öffnen auch die übrigen möglichen Leistungsfächer Biologie, Mathematik, Deutsch und Englisch ihren Unterricht für Interessierte, für die es auch eine Beratung bei der Fächerwahl gibt. Die Internate können von 10 bis 15 Uhr besichtigt werden. Im Speisesaal besteht durchgängig die Möglichkeit, ein Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen aus der schuleigenen Küche zu kosten.

Ab 15 Uhr findet eine Mappenberatung statt, bei der mitgebrachte Mappen mit künstlerischen Arbeiten der interessierten Schülerinnen und Schüler gemeinsam besprochen werden.

Das Aufbaugymasium – Landeskunstgymnasium Rheinland-Pfalz bereitet Schüler, beginnend mit der 10. Klasse, auf den Erwerb des Abiturs vor. Besondere Schwerpunkte liegen auf der Förderung von Schülern mit fremdsprachlichem Hintergrund sowie der Vorbereitung auf das Abitur mit Schwerpunkt in den künstlerischen Fächern. An das Gymnasium angeschlossen ist ein Internat.

Kontakt:
Staatliches Aufbaugymnasium – Landeskunstgymnasium Rheinland-Pfalz