Immer noch unterschätzt: Die Macht der Stimme

Das Experten-Netzwerk stimme.at bietet Veranstaltungen zum Internationalen Tag der Stimme 2011 am 16. April
Immer noch unterschätzt: Die Macht der Stimme

(Wien, Salzburg) Es ist wieder soweit: Am 16. April findet der International Voice Day 2011 statt. Weltweit machen Stimmexperten auf die Bedeutung der Stimme aufmerksam. Denn Stimme wirkt – und Stimme verbindet. Bis heute ist die Stimme ein Schlüsselreiz und
gleichzeitig das am meisten unterschätze Wirkungsmittel in der Kommunikation.

Die Stimme signalisiert, ob Sie meinen, was Sie sagen und gibt Ihrem Gegenüber Hinweise, wie Sie denken und empfinden. Stimme sorgt machtvoll, aber unbewusst für Sympathie und Durchsetzungsvermögen. Durch Ihre Stimme klingt Ihre Persönlichkeit: Ihre Herkunft, Ihr Charakter, Ihr Standing. Eine entscheidende Frage ist: Wie wirken Sie wohl durch Ihre Stimme auf andere? Was transportieren Sie und wie beeinflussen Sie andere durch Ihre Stimme?

Antworten auf diese Fragen und weitere, wertvolle Stimmtipps erhalten alle Interessierten von den Mitgliedern von stimme.at, dem europäischen Netzwerk der Stimmexperten. Gemeinsam mit den Stimm-Profis können sie ihr Stimmbewusstsein steigern und dadurch auch zur Fähigkeit, Stimme bewusst(er) zu steuern. Denn Steuerungsfähigkeit fängt mit der Wahrnehmung an.

Im Einsteinsaal von Urania Berlin e.V. (www.urania.de) lädt das Forum.Stimme.Berlin schon am Freitag zur Abendveranstaltung ein: „Persönlichkeitsfaktor Stimme – Wie Sie mit Ihrer Stimme besser ankommen“ lautet das Thema. Zwischen 18 und 21 Uhr erleben Interessierte drei Impulsvorträge, eine Podiumsdiskussion sowie ein musikalisches Rahmenprogramm. Neben Heidi Laue-Michaelas, die einen Vortrag zum Thema „Entdecken Sie Ihr Stimmpotenzial“ hält und Gabriele Blinzig, die über „Stimmgesundheit mit StimmGewinn“ spricht, tritt auch Arno Fischbacher auf. Der Stimmcoach für die Wirtschaft weiß, was die Stimme zum „Geheimen Verführer“ im Geschäftsalltag macht und hält einen Impulsvortrag über „Rhetorik, Spiegelneuronen und Stimmfeldmessung“. Im Anschluss erwartet die Teilnehmer eine spannende Podiumsdiskussion mit Stimmprofis aus Wirtschaft, Lehre, Medien und Musik.

Weitere Veranstaltung des stimme.at-Netzwerks in Deutschland und Österreich:

=> Stimmberatung von Logopädie-Studierenden in Klagenfurt

Schon am Donnerstag, den 14. April, laden Studierende des Studienganges Logopädie der FH Kärnten zwischen 10 und 14Uhr zu Stimmberatungen, Stimmfeldmessungen und Stimmhygienetipps in Klagenfurt ein.

=> Kostenlose Gutscheine für Stimmcoachings in Wien und Mödling

Kommunikationstrainer und Sprechcoach Thomas Klock bietet kostenlose Gutscheine für Halbstunden-Coachings am Freitag, 15. April, in den klock.coMsult-Trainingsräumen Wien-Wieden und Mödling.

=> Public Singing mit den Regensburger Domspatzen mit Ärztenetz-Seminartag

In Regensburg haben alle Interessierten am 16. April die Möglichkeit, an einem Seminartag zum professionellen Umgang mit ihrer Stimme teilzunehmen. Mit dabei sind die stimme.at-Partner Dr. med. Josef Schlömicher-Thier und Dr. med Mattias Weikert. Ganz unabhängig davon sind alle herzlich eingeladen, um 15 Uhr zum Public Singing mit den Regensburger Domspatzen zu kommen. Die Veranstaltung in Regensburg findet im Thon-Dittmer-Palais statt.

=> 16. Wiener gesangswissenschaftliche Tagung

Auch dies ist eine Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages der Stimme am 16. April. Hochkarätige Persönlichkeiten der internationalen Musikszene sind mit von der Partie; darunter Ioan Holender, langjähriger Direktor der Wiener Staatsoper, und Elisabeth Kuhlmann, die kürzlich an der Seite von Anna Netrebko und Elina Garanca aufsehenerregende Erfolge feierte.

Mehr Informationen zu den stimme.at-Angeboten erhalten Sie unter.

Im stimme.at-Netzwerk kooperieren Stimm- und Sprechspezialisten aus Training, Beratung, Wissenschaft, Wirtschaft und Medizin. Über 70 Partner aus Österreich, Deutschland und der Schweiz stellen auf Know-how zu relevanten Themen ins Internet. Initiatoren von stimme.at sind die beiden bekannten österreichischen Trainer Arno Fischbacher und Ingrid Amon.

stimme.at
Arno Fischbacher