IKUD® Seminare führt für DAAD Interkulturelles Training durch

Göttingen, 10.08.2011 – „Interkulturelle Kompetenz im deutschen Hochschulalltag“ – unter diesem Motto veranstaltete der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ein Training für irakische Studierende. IKUD® Seminare führte das interkulturelle Training in Bonn durch.

Die irakischen Studierenden nahmen im Rahmen eines Orientierungsseminars an der Schulung teil. Damit sie sich im deutschen Hochschulumfeld interkulturell kompetent bewegen können, wurde Wert auf einen starken Praxisbezug gelegt. Neben Grundlagen der interkulturellen Kommunikation und dem Konzept „Kultur“ ging es um Themen wie Werte, Ethnozentrismus und Kulturschock. Die zentralen Kulturdimensionen in Deutschland wurden insbesondere hinsichtlich ihrer Auswirkung im Universitätsalltag analysiert.

Neben Gender-Aspekten vermittelte die interkulturelle Trainerin des Göttinger Instituts die Differenzen in den Bereichen Zeitverständnis, Individualismus/Kollektivismus und direkter vs. indirekter Kommunikation. Anhand von kleinen Übungen und Fallbeispielen aus dem studentischen Leben wurden die irakischen Studierenden aktiv miteinbezogen.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst fördert unter dem Namen „Tabadul“ (arabisch für „Austausch“) im Rahmen der Strategisch-Akademischen Partnerschaft mit dem Irak unter anderem irakische Studentinnen und Studenten. Damit wird langfristig der Wiederaufbau des irakischen Hochschulsystems vorangetrieben. Die Studierenden aus dem Irak besuchen in Deutschland Hochschulen und absolvieren dort Master- oder Promotionsstudien. Im dortigen Alltag können sie sich nach dem Besuch des interkulturellen Trainings besser orientieren und die irakisch-deutsche Kommunikation erfolgreicher gestalten.

IKUD® Seminare steht für Inter-Kultur und Didaktik und ist die professionelle Antwort auf den steigenden Trainings-, Coachings- sowie Beratungsbedarf auf dem Gebiet internationaler Zusammenarbeit. Unsere Schwerpunkte liegen in der beruflichen Fort- und Weiterbildung als auch in Beratung von Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen, die bereits international tätig sind oder im Zuge der Globalisierung den Ausbau eigener gesamteuropäisch respektive international ausgerichteter Kompetenzen vorsehen.

IKUD Seminare
Alexander Reeb