Human Dog Balance erobert das tierische Klassenzimmer!

Aus Deutschlands größter Online-Hundeschule TopDogs wird Hudoba.de

Human Dog Balance erobert das tierische Klassenzimmer!

Screenshot Hudoba

Deutschlands größte Online-Hundeschule TopDogs heißt jetzt Hudoba. Mit dem neuen Namen revolutioniert das tierische Klassenzimmer sein Ausbildungs-Konzept zur „Human Dog Balance®“, kurz: HuDoBa. Ziel ist es, eine dauerhaft ausgeglichene Beziehung zwischen Mensch und Hund aufzubauen. Fast alle Kurse sind ab sofort kostenlos!

Die Hudoba-Formel: Ab jetzt trainieren die Hunde sich selbst!

„Hunde können sich selbst trainieren“ lautet die Hudoba-Formel. Was genau damit gemeint ist, erklärt Hudoba-Cheftrainerin Nina Lohmeyer: „Wir haben in den letzten Jahren ein Trainingssystem entwickelt, bei dem die Hunde Alltagsprobleme selbständig lösen können. Der Mensch muss nur begleitend kleine Hinweise geben und der Hund bringt sich gewissermaßen selbst bei, was von ihm gewünscht ist – was nicht. Das fordert und fördert nicht nur den Hund auf geistiger Ebene, sondern stärkt auch ungemein die Verbindung zu Frauchen bzw. Herrchen.“

Die revolutionäre Erziehungsmethode wirkt sich nicht nur positiv für Hundehalter aus, sondern vor allem für die Hunde, weiß Hudoba-Trainer und deutscher Obedience-Vizemeister Sven Dressler: „Für den Hund ist das so, als würde er frische Waldluft einatmen: Endlich spricht der Mensch seine Sprache; endlich versteht er, was die Menschen von ihm wollen. Erziehungsprobleme wie das Ziehen an der Leine erledigen sich dabei quasi von ganz alleine, denn der Hund möchte gar nicht mehr weg vom Menschen.“

hudoba.de – das tierische Klassenzimmer

hudoba.de ist die größte Online-Hundeschule Deutschlands. Im April 2012 unter dem Namen TopDogs.de gestartet richtet sich Hudoba mit einem breit gefächerten Angebot an Video-Kursen an alle Hundehalter – Anfänger wie Hundesportler. Von der Welpenerziehung über den Umgang mit Problemverhalten bis hin zu Tricks und Anleitungen im Hundesport lernen Mensch und Hund Schritt für Schritt eine ausgeglichene Beziehung aufzubauen. Der neue Name Hudoba steht für das Human Dog Balance®-Konzept der Online-Hundeschule. Hudoba möchte seine revolutionäre Erziehungsmethode so vielen Hundehaltern wie möglich näherbringen. Deshalb sind seit dem Namenswechsel fast alle Kurse kostenlos!

Mehr über das Erziehungs-Konzept Human Dog Balance® sowie eine Übersicht über alle Online-Kurse finden Sie auf hudoba.de.

Nina Lohmeyer ist Hundetrainerin und Agility-WM-Qualifikationsläuferin. Zusammen mit Hundetrainer Sven Dressler (2. Platz Deutsche Obedience-Meisterschaft) betreibt sie in Oldenburg die Hundeschule Dogrockers. Hier trafen die Hundeprofis Eike Adler und Maik Thomas, Geschäftsführer des zsr Verlags und Gründer der Agentur Little Planets. Gemeinsam entwickelten sie die Idee zu einer professionellen Online-Hundeschule, in der Hundehalter mit ihren Hunden unabhängig von Ort, Zeit und Wetter trainieren können.

little planets Thomas/Adler GbR
Maik Thomas