HR-Manager setzen beim Fachkräftemangel auf Weiterbildung

TNS Infratest-Studie 2014: ausgebildete Fachkräfte sowie Führungskräfte im mittleren Management dringend gesucht

HR-Manager setzen beim Fachkräftemangel auf Weiterbildung

Weiterbildung wird immer wichtiger

Pfungstadt bei Darmstadt, 29. April 2014 – 95 Prozent der Personalverantwortlichen sehen in der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter eine Antwort auf den Fachkräftemangel. Dabei setzen 86 Prozent auf Mitarbeiter ab 50 Jahren und 77 Prozent auf Frauen und Männer in Elternzeit. Dies geht aus der aktuellen TNS Infratest-Studie „Weiterbildungstrends in Deutschland 2014“ hervor, die im Auftrag der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) bereits zum sechsten Mal in Folge unter mehr als 300 Personalverantwortlichen durchgeführt wurde. Zudem sind sich 77 Prozent der Befragten einig, dass die Rolle der berufsbegleitenden Weiterbildung noch weiter steigen wird, um die Auswirkungen des Fachkräftemangels zu mildern.

„Unternehmen wenden sich immer mehr dem Potenzial in ihren eigenen Reihen zu, um ihren Fachkräftebedarf zu decken. Dabei sehen sie die berufsbegleitende Weiterbildung als geeignete Maßnahme für unterschiedliche Mitarbeitergruppen“, erläutert Brigitta Vochazer, Geschäftsführerin der SGD. So halten 88 Prozent der befragten HR-Manager die Förderung ihrer Auszubildenden, 86 Prozent die Weiterbildung von Mitarbeitern ab 50 Jahren und 77 Prozent die Weiterbildung von Frauen und Männern in Elternzeit für wichtig bis äußerst wichtig. Auf den Zuzug von Fachkräften aus dem Ausland hingegen bauen nur 45 Prozent. „Die berufsbegleitende Weiterbildung ist eine Investition in die Zukunft des Unternehmens in vielerlei Hinsicht: Sie hilft, das Know-how und die Kompetenzen der Mitarbeiter weiterzuentwickeln. Ebenso trägt sie dazu bei, Fachkräfte zu halten. Dieser Ansicht sind die befragten Personalmanager: Für die Mitarbeiterbindung halten 93 Prozent das Weiterbildungsangebot ihres Unternehmens für wichtig bis äußerst wichtig“, so Vochazer.

Großer Fachkräftemangel in mittleren und großen Unternehmen
Insgesamt sehen die befragten HR-Manager den Fachkräftemangel in diesem Jahr etwas weniger brisant als im Vorjahr – wenngleich sich die Werte nach wie vor auf hohem Niveau bewegen. Während 2013 68 Prozent aller befragten Unternehmen moderat bis sehr stark davon betroffen waren, sind es aktuell 59 Prozent. Es zeigt sich, dass derzeit mittlere und große Unternehmen den Fachkräftemangel besonders zu spüren bekommen: In 76 Prozent der mittleren und 82 Prozent der großen Unternehmen fehlen nach Angaben der Befragten Fachkräfte.

Knapp: ausgebildete Fachkräfte und Führungskräfte im mittleren Management
Nahezu gleich geblieben sind die Angaben, auf welcher Unternehmensebene sich der Fachkräftemangel zeigt. Wie im letzten Jahr besteht das größte Defizit bei den ausgebildeten Fachkräften und Sachbearbeitern. 56 Prozent gaben an, dass hier Arbeitskräfte fehlen (2013: 55 Prozent). Den zweiten Platz nehmen Führungskräfte aus dem mittleren Management ein. Hier besteht aktuell in 32 Prozent der Unternehmen eine Lücke (2013: 26 Prozent). Spezialisten mit akademischem Abschluss fehlen in 24 Prozent, angelernte Facharbeiter mit Berufserfahrung in 22 Prozent und Top-Führungskräfte in 15 Prozent der Unternehmen.

Der Stellenwert der berufsbegleitenden Weiterbildung in Zeiten des Fachkräftemangels geht mit einer hohen Akzeptanz des berufsbegleitenden Fernunterrichts bei den Personalverantwortlichen einher. 86 Prozent der Befragten halten ihn für eine geeignete Weiterbildungsmaßnahme für Berufstätige. „Während eines Fernstudiums brauchen die HR-Manager nicht auf den Mitarbeiter zu verzichten. Denn es lässt sich zeit- und ortsunabhängig in den Berufsalltag integrieren. Je nach Auftragslage können die Teilnehmer das Lerntempo drosseln oder auch anziehen. Dies gibt Arbeitgebern und Arbeitnehmern Flexibilität und Sicherheit – gerade für umfangreichere Qualifizierungen, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken“, so Vochazer.

Zur TNS Infratest-Studie „Weiterbildungstrends in Deutschland 2014“
Bereits zum sechsten Mal in Folge führte TNS Infratest im Auftrag der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) die Umfrage „Weiterbildungstrends in Deutschland“ durch. Dafür werden jährlich über 300 Personalverantwortliche online zu unterschiedlichen Aspekten der beruflichen Weiterbildung befragt. Eine zusammenfassende Broschüre zu den Ergebnissen wird in Kürze auf www.sgd.de veröffentlicht. Bildquelle:kein externes Copyright

Die Studiengemeinschaft Darmstadt ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter.

Bereits seit 2001 bietet die SGD den Teilnehmern die Möglichkeit, ergänzend zum Studienmaterial auf dem Online-Campus waveLearn die Vorteile des E-Learning zu nutzen. Außerdem gibt der individuelle Rundum-Service der SGD Sicherheit und Flexibilität für das Fernlernen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Das zur Klett Gruppe gehörende Unternehmen wurde für seine innovativen Ideen und seine Serviceorientierung bereits mehrmals ausgezeichnet, so beispielsweise vom Branchenverband Forum DistancE-Learning oder von der Initiative Mittelstand. Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 29990 und AZWV belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der SGD.

Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die SGD über 800 000 Kursteilnehmer. Die Bestehensquote der Teilnehmer bei staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Prüfungen liegt bei über 90 Prozent. Dies ist auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen.

Weitere Informationen unter: www.sgd.de

Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)