Karriere, Bildung und Weiterbildung

Pressemitteilungen zu Beruf, Bildung und Karriere

Apr
18

Heute beginnt der Rest Deines Lebens: Was tust Du damit?

Ziele führen zum Erfolg

Heute beginnt der Rest Deines Lebens: Was tust Du damit?

Welche Ziele hast Du für Dein weiteres Leben? Ich meine konkrete Ziele, nicht Wünsche, Pläne, Ideen. Bist Du jung, scheint Dir Dein Leben endlos zu sein. Kennst Du den Maßbandtest? Nehme Dir einen Papierstreifen mit Metermaß, den es in jeder Filiale des schwedischen Möbelkaufhauses gibt, und schneide ihn in Höhe Deines Lebensalters ab. Ein 42jähriger setzt die Schere also bei 42 cm an. Nun setze am oberen Ende bei der durchschnittlichen Lebenserwartung (Männer 78 Jahre, Frauen 82 Jahre) an. Schnipp. Für Laster wie Rauchen, Alkohol, für hohes Übergewicht und viel Stress werden jeweils weitere 5 cm abgeschnitten. Schnipp.

Was Du in der Hand hältst, ist die durchschnittliche Lebensspanne, die Dir bleibt. Es gibt Menschen, die früher sterben. Vielleicht wirst Du älter als der Durchschnitt? Hier geht es darum, Deinen Blick zu schärfen für die Endlichkeit des Lebens. Wie nutzt Du Deine Verweildauer auf dieser Erde?

Konkrete Ziele geben Motivation

Als Berater und Coach von Existenzgründern habe ich mit Menschen zu tun, die sich beruflich verändern. Wenn sie mir sagen, Ihr Ziel sei der Erfolg, schüttele ich den Kopf. Nein, Erfolg ist kein Ziel. Ziele, konkret benannt, sind zum Beispiel: „Ich gehe mit 62 in den Ruhestand, verfüge monatlich über EUR 2.500 und reise im Jahr viermal.“ Okay! Damit lässt sich arbeiten. Der Finanzbedarf für diese Ziele ist zu ermitteln und zeigt auf, welche Einkünfte monatlich nötig sind, um das Vermögen und/oder passive Einkünfte zu erwirtschaften. Der nächste Schritt besteht im Herunterbrechen des Ziels auf Teilziele, die vom heutigen Zeitpunkt bis zum Erreichen des Ziels entwickelt werden. Sie bieten Orientierungspunkte für Entscheidungen und sind Motivation, etwas zu tun, um sie zu erreichen. Sind sie erreicht, gibt es eine Belohnung, die ebenfalls festgelegt wird. Werden sie nicht erreicht, wird nachjustiert.

Erfolg ist für jeden etwas anderes

Erfolg kann auch anders definiert werden. Beispiel: Ein Leben, konzentriert auf Nachhaltigkeit, um nur einen kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Das Ziel: Wenn ich sterbe, will ich sicher sein, unserem blauen Planeten nicht geschadet zu haben. Das ist nicht einfach umzusetzen, wenn Du in einem Industrieland lebst!

Ziel kann es sein, frei nach Peter Fox im Haus am See zu leben. Sinnlos ist es, sich „viel Geld haben“ als Ziel zu setzen. Geld ist ein Zahlungsmittel und motiviert außer Dagobert Duck niemanden. Was tust Du mit dem Geld? Es auf dem Konto zu haben, hält als Motivation und Glücksgefühl nicht vor.

In meinem Buch „Die Mike Warmeling Formel für Deine Perspektive“ erfährst Du mehr zum Thema Ziele und Potenziale, die Du ausschöpfen kannst. Als Coach stehe ich Dir auch zur Verfügung.

Mike Warmeling

Die Warmeling Consulting Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG entwickelt Geschäftkonzepte im Bereich Digitales Marketing, die sie in Lizenz vergibt. Darüber hinaus bietet sie Coachings an und berät zu Fragen des Vertriebs und der Expansion.

Kontakt
Warmeling Consulting Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG
Mike Warmeling
Lengericher Landstr. 19b
49078 Osnabrück
0541/40760-600
info@warmeling.consulting
http://www.warmeling.consulting

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»