Hermann Scherer ist Bildungsbotschafter des „Deutschen Weiterbildungspreises“

Das Essener Haus der Technik e.V. übergibt das Amt an den Bestsellerautor und Querdenker

Hermann Scherer ist Bildungsbotschafter des "Deutschen Weiterbildungspreises"

Hermann Scherer beim Deutschen Weiterbildungspreis

(Mastershausen/Essen) Am 25.02.2014 fand die Verleihung des Deutschen Weiterbildungspreises vom Haus der Technik e.V., dem Außeninstitut der RWTH Aachen statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde Hermann Scherer von Prof. Dr. Ulrich Brill, geschäftsführendes Vorstandsmitglied im Haus der Technik und Initiator der Auszeichnung, zum Bildungsbotschafter für das Land Rheinland-Pfalz ernannt. Als solcher wird Scherer das Prinzip von Bildung, Weiterbildung und lebenslangem Lernen öffentlichkeitswirksam unterstützen. Er selbst gilt als Verfechter für den hohen Stellenwert, den Bildung für die Lebensgestaltung jedes Einzelnen hat.

„Ich fühle mich sehr geehrt, dieses Amt übernehmen zu dürfen. Gleichzeitig habe ich großen Respekt vor dieser ehrenvollen Aufgabe. Bildung und Weiterbildung sind unerschöpfliche Güter, die für jeden einzelnen, aber auch für die Allgemeinheit, Fortschritt bedeutet. Denn eine Gesellschaft wächst an denen, die sie in Fragen stellen“, so der Vortragsredner und Berater.

Das Bildungsbotschafter-Konzept verfolgt die Idee, durch das Engagement bekannter, in der Öffentlichkeit stehender Menschen, ein breiteres Bewusstsein für die Bedeutung von Bildung für alle Bereiche des Lebens zu schaffen und zu stärken. Das gilt für die individuelle wie für die gesellschaftliche Ebene. Die Botschafter transportieren dies nach außen und sind gleichzeitig Vorbild und Impulsgeber.

Das Bildungsbotschafter-Programm ist föderal strukturiert: Für jedes Bundesland ernennt das Haus der Technik e.V. einen Vertreter. Hermann Scherer ist für das Land Rheinland Pfalz im Einsatz, für Thüringen ist es Gräfin Kristin von Faber Castell und für Baden Württemberg Ralf Isau. Derzeit befindet sich das Programm in der Aufbauphase, jedes Jahr sollen weitere Botschafter ernannt werden.

Bildrechte: Haus der Technik e.V. / Fotograf: Peter Wieler Bildquelle:Haus der Technik e.V. / Fotograf: Peter Wieler

Hermann Scherer ist Autor, Business-Experte und Redner. Über 2.000 Vorträge vor rund 400.000 Menschen, 30 Bücher in 12 Sprachen, erfolgreiche Firmengründungen, Vorlesungen an mehreren europäischen Universitäten sowie dem Management-Seminar der Universität St. Gallen, eine anhaltende Beratertätigkeit und immer neue Ziele – das ist Hermann Scherer. Er lebt in Deutschland und ist in der Welt zu Hause, wo er mit seinen mitreißenden Auftritten Säle füllt.

Hermann Scherer Deutschland
Hermann Scherer