Herausforderungen im Gesundheitswesen sind Hygiene und Abrechnungsmanagement

WBS bietet hierfür neue Weiterbildungen für Fachkräfte in Kliniken und Zahnarztpraxen.
Herausforderungen im Gesundheitswesen sind Hygiene und Abrechnungsmanagement
WBS qualifiziert Fachkräfte für den Gesundheitsbereich.

Aufgrund der Zunahme von Krankenhausinfektionen und multiresistenten Keimen hat das Thema Hygiene im Gesundheitswesen hohe Priorität. Korrekte Hygienemaßnahmen dienen der Sicherheit für Patienten und Personal und schützen die Gesundheit.
Eine neue Weiterbildung bei der WBS TRAINING AG qualifiziert Hygienebeauftragte für den gestiegenen Bedarf in Gemeinschaftseinrichtungen des Gesundheitswesens. Ein weiterer Lehrgang qualifiziert Fachkräfte für das Praxis- und Abrechnungsmanagement in Zahnarztpraxen.

Hygiene ist ein großes Thema in Krankenhäusern sowie stationären Pflegeeinrichtungen: Es gibt immer mehr multiresistente Erreger, ebenso hat die Zahl der Krankenhausinfektionen auf Grund komplizierter Operationsmethoden zugenommen. Darüber hinaus haben Hygieneskandale das Bewusstsein für Mängel geschärft, so dass viele Kliniken und Pflegedienstleitungen qualifiziertes Personal suchen.

Fachkräfte aus medizinischen Helfer- oder Pflegeberufen sowie Personen mit hauswirt­schaftlichem Hintergrund und entsprechender Eignung können sich bei der WBS TRAINING AG jetzt zu Hygienebeauftragten für Gemeinschafts­einrichtungen im Gesundheitswesen qualifizieren. Das neue Weiterbildungsangebot der WBS ist an den Erfordernissen der Praxis ausgerichtet; in zweieinhalb Monaten Vollzeitunterricht erlernen die Teilnehmer relevantes Wissen aus Mikrobiologie, Hygienelehre und Hygienetechnik sowie Management und Dokumentation. Projektarbeiten, Fallstudien, die Erstellung von Gefahrenanalysen und Desinfektionsplänen gehören ebenso zu den Kursinhalten wie die Durchführung einer simulier­ten Mitarbeiterschulung. Der Lehrgang startet erstmals am 15. März 2012 bundesweit an allen rund 80 WBS Standorten; der Kursstart ist garantiert. Die Absolventen haben sehr gute Jobperspektiven: Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene empfiehlt den Einsatz qualifizierter Hygienebeauftragter, und viele heilberufliche Einrichtungen planen die Auf­stockung ihres Personals.

Für zahnmedizinische Fachangestellte bietet die WBS TRAINING AG eine Weiterbildung in Praxis- und Abrechnungsmanagement an. Abrechnung zählt zu den Kompetenzen, die in den meisten Stellenanzeigen ausdrücklich gewünscht werden; mit dem Jahreswechsel ist zudem eine neue Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) in Kraft getreten und erfordert die Aktualisierung der Kenntnisse. Diese WBS Weiterbildung eignet sich insbesondere für den beruflichen Wiedereinstieg nach der Familienphase: In vier Monaten Teilzeitqualifizierung frischen die Teilnehmer ihr zahnmedizinisches Wissen auf, erwerben aktuelle Abrech­nungskenntnisse und trainieren effiziente IT-gestützte Praxisorganisation. Die Weiterbildung beginnt bundesweit am 26. März 2012. Sie schließt mit dem WBS Zertifikat „Praxis- und Abrechnungsmanagement für zahnmedizinische Fachangestellte“ ab und umfasst zusätzlich das Fachzertifikat „Sachkunde gemäß § 4 Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV)“, das für die Rückkehr in den Beruf einen weiteren Vorteil schafft.

Die Teilnahme an beiden Lehrgängen kann durch einen Bildungsgutschein der Arbeitsagentur oder des JobCenters gefördert werden. Interessierte lassen sich am nächsten WBS Standort oder unter 0800 – 927 927 9 kostenlos und individuell beraten.
Die WBS TRAINING AG verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung als Qualitätsanbieter in der geförderten beruflichen Bildung sowie in der berufsbegleitenden Weiterbildung. Sie bietet ein umfassendes methodisches Spektrum für qualifizierte Weiterbildung in anspruchsvollen und spezifischen Berufsbildern. Alle Angebote sind nach der AZWV von der DQS zertifiziert; sie können mit einem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit oder des Jobcenters gefördert werden.

Mit dem WBS LernNetz Live etablierte sich WBS als Vorreiter beim internetgestützten Live-Unterricht: Hohe Teilnehmerzufriedenheit und überdurchschnittliche Bestehensquoten bei externen Zertifizierungen bestätigen die besondere Effektivität des Unterrichtskonzepts, durch das bundesweit Kursstarts garantiert werden können. Seit 2010 haben sich über 5.000 Teilnehmer im WBS LernNetz Live beruflich qualifiziert;
Mehr im Internet unter http://www.wbstraining.de

Anja Eitzert