Heilpraktiker werden – ein Beruf mit Zukunft?

Mit einer qualifizierten Ausbildung gut gerüstet für den Praxisalltag

Heilpraktiker werden - ein Beruf mit Zukunft?

Gesundheit-Nachrichten zu Heilpraktiker werden

Lindenberg, 15. Februar 2018. Der Beruf des Heilpraktikers gerät immer wieder in die Schlagzeilen. Nach jedem Skandal fordern Kritiker dessen Abschaffung. Dabei liegt in diesem Beruf eine Zukunftschance, wenn man qualifizierte Ausbildungen fördert. Die Redaktion stellt ein Beispiel vor.

Hintergründe zur Heilpraktiker-Diskussion

Haftungsfälle unter Heilpraktikern sind eher selten. Trotzdem geht nach jedem Skandal ein Aufschrei durch die Medien. Der Grund dürfte vor allem darin liegen, dass es im Gegensatz zur Arztausbildung keine verbindlichen gesetzgeberischen Ausbildungsregeln gibt, um Heilpraktiker zu werden. Dafür sind jedoch die Prüfungen der inzwischen meisten Gesundheitsämter besonders streng. Hohe Durchfallquote zeigen, hier wird keinem etwas geschenkt. Wer diesen harten Prüfungen standhält, hat etwas geleistet. Gerade die jüngeren Absolventen sollten daher keine Gefahr für die Volksgesundheit darstellen. Von Ausnahmen einmal abgesehen, die es natürlich überall gibt, und die für den Berufsstand nicht repräsentativ sind.

Heilpraktiker werden, mit qualifizierter Ausbildung zur Qualitätssicherung

Es kann dahingestellt bleiben, ob vor diesem Hintergrund eine staatliche Reglementierung der Ausbildung notwendig ist. Viel entscheidender ist: wer eine qualifizierte Ausbildung macht, ist sehr gut gerüstet für die Prüfung und für den Praxisalltag. Ein Beispiel dafür ist die Heilpraktiker-Ausbildung der Paul-Schmidt-Akademie. Wer dort Heilpraktiker werden will, wird über einen Zeitraum von zwei Jahren intensiv geschult. Sowohl vor Ort in den Schulen als auch unterstützt von einem intelligenten internetbasierten Lernsystem. Damit der Heilpraktiker-Anwärter auch wirklich optimal vorbereitet ist, gibt es einen besonders starken Praxisbezug. Die seit Jahren hohe Bestehens-Quote der Absolventen der Paul-Schmidt-Akademie bestätigt die Qualität dieses Lernsystems. Die Redaktion hat eine Absolventin und heute erfolgreiche Heilpraktikerin zu ihren Erfahrungen befragt. Mehr dazu in diesem Beitrag: Ich wollte mehr tun, um zu helfen.

Vor diesem Hintergrund ist Heilpraktiker werden ein Beruf mit Zukunft. Auch dann, wenn der Gesetzgeber sich zu Ausbildungsregularien entschließt. Das hier vorgestellte System könnte dafür vorbildlich sein.

Das Spezialportal gesundheit-ratgeber-buecher.de bietet regelmäßig Besprechungen zu Gesundheits-, Persönlichkeits- und Ernährungs-Ratgebern, zu Neuerscheinungen und Neuauflagen. Rezensiert werden Bücher, E-Books und Portale.

Die Redaktion mediportal-online veröffentlicht regelmäßig Meldungen zu Themen der Gesundheit und Medizin im Internet. Hintergrundinformationen, Gesundheitstipps, Informationen aus Forschung und Wissenschaft, ergänzt um hilfreiche Links.

mediportal-online, M+V Medien-und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft(haftungsbeschränkt)
Michael Petersen
Ried 1e