Haufe-Lexware informiert: HR mit Xing, LinkedIn & Co.

Haufe-Lexware und die Xing-Gruppe „Personaler Stammtisch“ organisieren eine Veranstaltungsreihe zu zukunftsweisendem Bewerber- und Mitarbeitermanagement

Unter dem Motto „HR mit Xing, LinkedIn & Co. – effiziente Personalbeschaffung, Mitarbeiterbindung & Nachfolgeplanung“ organisiert die Xing-Gruppe „Personaler Stammtisch“ in Partnerschaft mit Haufe-Lexware eine Veranstaltungsreihe, die den Einsatz von Social Media im HR-Bereich beleuchten und optimieren möchte. Die kostenfreie Veranstaltung findet in Berlin, Frankfurt und Köln statt.

HR 3.0 – neben den klassischen Stellenanzeigen und Online-Portalen nutzen Personalmanager und Headhunter zunehmend internetbasierte soziale Netzwerke wie Xing, LinkedIn oder Google+ zur Suche nach geeigneten Fach- und Führungskräften. Die Xing-Gruppe „Personaler Stammtisch“ organisiert zum Thema Social Recruiting in Partnerschaft mit Haufe-Lexware eine Veranstaltungsreihe für Personalverantwortliche. Dabei werden Management-Methoden mit erfolgreichen Konzepten des Internets verbunden und Möglichkeiten zu einem nachhaltigen und zukunftweisenden Bewerber- und Mitarbeitermanagement aufgezeigt.

Prof. Dr. Ricardo Büttner wird in seinem Vortrag „Personalbeschaffung und Headhunting in Xing, LinkedIn & Co.“ ein vom Bundesministerium gefördertes Forschungsprojekt vorstellen, das den Rekrutierungsprozess in internetbasierten sozialen Netzwerken zeitlich beschleunigt und die Kandidatenauswahl deutlich verbessert. Dabei geht die Methode über den bisher gängigen Abgleich bestimmter Stichwörter hinaus; eine tragende Bedeutung kommt vielmehr der Frage zu, wie das Matching zwischen der Persönlichkeit der Kandidaten und der Unternehmenskultur mittels sozialer Netzinformationen ermittelt werden kann.

Zur Erfassung und Bewertung von Kandidaten-Profilen ist eine Software notwendig, welche auf Basis dieser Informationen eine qualitativ hochwertige Empfehlungsliste für eine entsprechende Vakanz generiert. Haufe Talent Management bildet die Ziele, Fähigkeiten und Motivationen der Bewerber und Mitarbeiter anschaulich ab und kann so die Eignung für das Unternehmen messbar machen. Herr Gabriele Todaro, HR-Software-Spezialist bei Haufe-Lexware, wird die webbasierte Talent Management-Lösung – ein gemeinsames Produkt von Haufe-Lexware und der umantis AG – in einer „filmreifen“ Präsentation vorstellen.

Veranstaltungstermine:

Berlin: 30.11.2011, 18.00 Uhr, Domlounge im RadissonBlue Hotel
Frankfurt: 14.12.2011, 18.00 Uhr, Cafe Hauptwache
Köln: 15.12.2011, 18.00 Uhr, Loft im New Yorker Hotel

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Personalverantwortliche, die gerne an der Veranstaltung teilnehmen wollen, melden sich bitte bei Frau Peters unter rebecca.peters@haufe-lexware.com oder in der Xing-Gruppe „Personaler Stammtisch“ an. Da das Teilnehmerkontingent begrenzt ist, ist eine verbindliche Anmeldung bis jeweils eine Woche vor dem gewünschten Termin notwendig.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Die Haufe-Lexware GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der Haufe Gruppe, die zu den innovativsten Medien- und Softwarehäusern der Branche Recht/Steuern/Wirtschaft gehört. Die Lösungen zeichnen sich durch hohe Nutzerfreundlichkeit und Kundenorientierung aus. Das Freiburger Unternehmen beschäftigt rund 1200 Mitarbeiter.

Die Marke Haufe steht für integrierte Arbeitsplatz- und Gesamtlösungen zur erfolgreichen Gestaltung steuerlicher, wirtschaftlicher und rechtlicher Aufgaben. Die Lösungen umfassen Fachinformationen, Applikationen, Services, Dienstleistungen, Online-Communities und Fachportale sowie Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten bis hin zur Personal- und Organisationsentwicklung. Im Bereich Personal ist Haufe führender Lösungsanbieter in Deutschland.

Zu den Kunden von Haufe-Lexware gehören Unternehmen wie BMW Group, Deutsche Bahn, Sony, Edeka, Kuka AG, Festo AG & Co. KG, Universitätsklinikum Mannheim, Siemens, REWE oder die Deutsche Telekom.

Weitere Informationen: www.haufe.de/talentmanagement

umantis AG

Die umantis AG ist europäischer Marktführer mit den meisten Kunden im integrierten webbasierten Talent- und Leistungsmanagement. Sie unterstützt mehr als 500 Kunden mit mehr als 3 Millionen Benutzern weltweit mit Software und Expertise, indem sie gute Management-Methoden mit erfolgreichen Konzepten des Internets kombiniert.

Die IT Forschungs- und Beratungsgesellschaft Gartner führt umantis als einzigen deutschsprachigen Anbieter neben SAP im „Magic Quadrant für Employee Performance Management“ unter den Spitzenanbietern der Welt.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Alexandra Rudolf