Hans-Werner Gessmann wird Ehrenprofessor der Nekrassow Universität in Kostroma

Anlässlich der Eröffnung der 10. Internationalen Woche „Kultur des Dialogs Dialog der Kulturen“ an der Staatlichen Nekrassow Universität in Kostroma wurde Herrn Professor Dr. Hans-Werner Gessmann vom nordrhein-westfälischen Psychotherapeutischen Institut Bergerhausen in Duisburg am 5. September der Titel des Professors honoris causa von Rektor Nikolai Rassadin verliehen.
Hans-Werner Gessmann wird Ehrenprofessor der Nekrassow Universität in Kostroma

Der Rektor dankte Hans-Werner Gessmann in einer Feierstunde mit vielen geladenen internationalen Gästen für den großen Beitrag, den er für die Entwicklung der internationalen Zusammenarbeit zwischen Russland und Deutschland in den letzten Jahren geleistet hat.
Die Feierstunde wurde durch Videokonferenzen live nach Moskau und in die Präsidentenbibliothek nach St. Petersburg übertragen.
Hans-Werner Gessmann hat an der Universität inzwischen mehr als 500 Lehrveranstaltungen für Studenten, Dozenten und Professoren geleitet und ist seit April dieses Jahres als Direktor des neuen Zentrums für Klinische Psychologie und Psychotherapie mit dem Aufbau einer psychotherapeutischen Ambulanz und forschendem Fortbildungszentrum tätig.
Dies ist ein absolutes Novum, weil bislang kein ausländischer Professor mit solchen Aufgaben in Russland betreut wurde. Hilfreich sind dabei die mehrjährige Tätigkeit von Hans-Werner Gessmann an der Staatlichen Akademie der Sozialverwaltung Moskaus und die Arbeit als Professor und Wissenschaftler an der Pädagogisch-Psychologischen Universität Moskaus. Hier betreut erstmalig ein Deutscher russische Studenten sehr erfolgreich bei der Durchführung ihrer Diplom-Arbeiten und Dissertationen. Die ersten Arbeiten über die Entwicklung von Studieneignungsprüfungen sind mit Auszeichnungen zwischenzeitlich abgeschlossen.

Das Psychotherapeutische Institut Bergerhausen (PIB) wurde im Jahre 1973 in Duisburg von Hans-Werner Gessmann gegründet. In der Duisburger Geschäftsstelle sind Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten, Pädagogen sowie Verwaltungsangestellte und technische Mitarbeiter in einer psychotherapeutischen und schlafmedizinischen Ambulanz tätig. Das PIB ist eine der ältesten privaten Einrichtungen in Deutschland, die umfangreich im psychosozialen Bereich Fortbildungen durchführt. Das Institut ist Mitglied in nationalen und internationalen Fachverbänden.

PIB Fortbildungs- und Therapiezentrum GmbH
Monika Stettner-Dominik