hanfried GmbH: Wiedereinsteiger-Schulungen für Chemikanten

Hamburger Personaldienstleister wirkt dem Fachkräftemangel pro aktiv entgegen
hanfried GmbH: Wiedereinsteiger-Schulungen für Chemikanten

Hamburg, 15. Dezember 2011 – Die hanfried Personaldienstleistungen GmbH bietet ausgebildeten Chemikanten und Chemie-Produktionsfachkräften, die inzwischen berufsfremd tätig sind, die Wiedereinstiegsmöglichkeit in die Chemiebranche an. Die „Wiedereinsteiger-Schulung für Chemikanten“ beinhaltet eine eingehende Beratung durch Personalberater der hanfried GmbH. Es folgt eine fünfmonatige Vollzeit-Schulung durch erfahrene Chemie-Ausbilder bei m bbz Chemie in Berlin. Anschließend durchlaufen die Kandidaten ein zwei Monate langes Praktikum in einem Chemiebetrieb. Absolvieren die Bewerber diese Maßnahmen erfolgreich, greift eine Einstellungszusage seitens der hanfried GmbH.

Das Thema Fachkräftemangel ist in aller Munde. Auch Personaldienstleister müssen sich dieser Herausforderung stellen. Die Hamburger hanfried GmbH geht nun einen neuen und eigenen Weg. „Wenn es zu wenige Fachkräfte gibt, muss man schlummernde Potenziale entdecken“, fasst Dr. Timm Eifler, einer von drei Geschäftsführern der hanfried GmbH, die Wiedereinsteiger-Maßnahme zusammen. Denn: Fachkräfte für die chemische Produktion, deren Ausbildung und Berufserfahrung den Ansprüchen der Kunden genügen, sind immer schwerer zu finden. Andererseits finden Bewerber, die aus verschiedenen Gründen berufsfremd gearbeitet haben, schwer Zugang zur Chemieproduktion – trotz entsprechender Ausbildung.

Ab sofort können sich Interessierte bei hanfried und dessen Tochterunternehmen, der Job@ctive GmbH, für die Schulung bewerben. Teilnahmevoraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung als Chemikant oder Produktionsfachkraft Chemie und eine mehrjährige berufsfremde Tätigkeit. In einem persönlichen Gespräch werden die Experten von hanfried die Kandidaten zu ihrer Motivation, Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit befragen. Außerdem werden Vorsorgeuntersuchungen gemäß den Anforderungen des bbz-Technikums (Berufsbildungszentrum Chemie) und der Bertriebe, bei denen die Teilnehmer ihr Praktikum absolvieren werden, organisiert.

Anfang Februar beginnt die Schulung, die insgesamt 1000 Unterrichtseinheiten beinhaltet. Um die Kandidaten schon vor der praktischen Arbeit an die Schichtarbeit zu gewöhnen, finden auch die Unterrichtszeiten in Früh- und Spätschicht statt. Zum Abschluss der Schulung unterziehen sich die Bewerber einer Prüfung, die mit einem Zertifikat dokumentiert wird.

„So sieht qualitative Personaldienstleistung aus“, erklärt Dr. Eifler das Engagement hanfrieds. „Wir haben uns vorgenommen, für eine Verbesserung der Qualitäts-Standards und der Arbeitsbedingungen in der Personaldienstleistungsbranche zu kämpfen. Dieses Projekt ist ein weiterer Schritt in diese Richtung“.

Logos und Bildmaterial erhalten Sie auf Anfrage unter: presse@hanfried.com
Zur Veröffentlichung freigegeben, Belegexemplar erwünscht.

Über hanfried:
Die hanfried GmbH ist ein inhabergeführter Personaldienstleister mit Sitz in Hamburg. Zur Philosophie der drei Geschäftsführer Dr. Timm Eifler, Arne Östlind und Gunther Zimmermann zählt der faire und offene Umgang mit den Mitarbeitern, die meist übertariflich bezahlt werden. 2011 wurde hanfried das RAL Gütezeichen Personaldienstleistungen verliehen. Von der Zeitarbeit über die Personalvermittlung bis zum Coaching und Training – hanfried steht für anspruchsvolle Dienstleistungen im Personalbereich. Das Unternehmen wurde 2000 gegründet, und hat Standorte in Hamburg, Bremen, Magdeburg und Dortmund. Zusammen mit dem Tochterunternehmen, der in Leverkusen, Berlin, Bochum, Frankfurt und Düsseldorf ansässigen Job@ctive GmbH, beschäftigt die hanfried Gruppe derzeit über 800 externe und 70 interne Mitarbeiter.

hanfried Personaldienstleistungen GmbH
Torben Müller