Gut gewappnet gegen die tägliche Informationsflut

„Super Speed Reading“ sorgt für schnellen Über- und Durchblick

Frankfurt, 12. Mai 2011 – Planet Erde, Ende des Jahres 2010: Die Menge der produzierten digitalen Informationen erreicht 1,2 Zettabyte – das entspricht rund 1,3 Billionen Gigabyte. So lautet zumindest die Einschätzung der Analysten bei IDC*. Bis zum Ende der laufenden Dekade, also 2020, soll die Zahl gar auf 35,2 Zettabyte ansteigen. Auf DVDs gespeichert und übereinander gestapelt, ließe sich mit der Informationsmenge die halbe Strecke bis zum Mars überbrücken. Und schon heute fühlen sich viele überfordert: Vor allem Büroangestellte kämpfen täglich gegen die Informationsflut in Form von E-Mails, Faxen, Briefen, Memos und Publikationen an. Mit der Trainingsmethode „Super Speed Reading“ werden sie diese schneller verarbeiten können. In Halbtageskursen des Weiterbildungsanbieters Berlitz lernen die Teilnehmer neue Techniken, mit denen sie alle Arten von Texten effizienter lesen, Inhalte schneller verstehen und wichtiges länger in Erinnerung behalten. Die nächsten Kurse finden am 8. September in Stuttgart und am 9. Dezember in Frankfurt am Main statt und kosten 299 Euro. Anmeldung unternare und telefonisch unter der Telefonnummer: 069-666 089 331.

In den Super Speed Reading-Seminaren werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, einen Text sehr schnell zu bearbeiten und die wirklich wichtigen Passagen zu finden. Angenehmer Nebeneffekt: „Dank der gehirngerechten Verarbeitungstechniken bleiben die Inhalte wesentlich länger im Gedächtnis haften“, so Berlitz-Trainer Marc Studer. Seine Erfahrung: „Nicht nur die Fülle der Informationen ist das Problem, sondern auch der fehlende kognitive Lösungsansatz zum richtigen Umgang damit.“ Firmen können die Kurse auch in ihrem Unternehmen buchen. Dann kostet das Seminar 990 Euro.

* aus IDC iView: „The Digital Universe Decade – Are You Ready“, Mai 2010.
Über Berlitz
Der Weiterbildungsanbieter Berlitz zählt mit über 550 Niederlassungen in mehr als 70 Ländern weltweit zu den internationalen Marktführern. In über 60 Sprachschulen in Deutschland bietet der ISO-zertifizierte Kommunikationsspezialist Sprachtrainings, interkulturelle Trainings und Management-Trainings an. Das Angebot reicht dabei von Business English über länderspezifische Zusammenarbeit bis zu Führung und Motivation. Die Trainings sind systematisch aufgebaut und entsprechen den aktuellen wissenschaftlichen Standards. Sie werden teilweise staatlich gefördert. Mehr Informationen unter.

Berlitz
Heino Sieberath