Große Roadshow von LEGO® Education und Klett MINT erfolgreich gestartet

Aktiv lernen mit LEGO® Education in der Grundschule

Grasbrunn, 13.11.2015. Lehrerinnen und Lehrer erfahren auf einer großen Roadshow, die Klett MINT aktuell zusammen mit LEGO® Education veranstaltet, wie sie mithilfe von LEGO Education Unterrichtsmaterialien und den beliebten LEGO Steinen ein abstraktes Fach wie Mathematik konkret vermitteln, die Begeisterung für das Schreiben und Erzählen von Geschichten im Deutschunterricht wecken oder zum Beispiel das Funktionieren von Zahnrädern und Achsen im Mensch-Natur-Kultur-Unterricht (MeNuK) erfahrbar machen können. In Kooperation mit Klett MINT, der Agentur für Bildungskommunikation mit Klett Kompetenz, hat LEGO Education Lehrerinnen und Lehrer zunächst im Bundesland Baden-Württemberg dazu eingeladen, an einer Lehrerfortbildungsreihe „Aktiv lernen mit LEGO Education“ teilzunehmen. Dort lernen Grundschullehrkräfte, wie durch den Einsatz von LEGO Education Materialien ihr Unterricht praxisnah, einfach und hoch motivierend gestaltet werden kann.

Die ersten Stopps am 10.11.2015 in Konstanz, am 11.11.2015 in Freiburg und am 12.11.2015 in Heilbronn waren gut besucht und wurden von den Lehrerinnen und Lehrern sehr gut angenommen. Nächste Woche macht die Roadshow dann Halt am 17.11.2015 in Mannheim und am 19.11.2015 in Karlsruhe. In der Folgewoche am 24.11.2015 gibt es noch Stopps in Ulm/Neu-Ulm und am 25.11.2015 in Tübingen. Schließlich endet die Tour in Stuttgart am 26.11.2015.

Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich noch für die bewirteten Veranstaltungen, die immer nachmittags von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr stattfinden, anmelden. Sie werden ausgerichtet von erfahrenen Pädagogen und pädagogischen Fachberatern von LEGO Education, außerdem berichten Lehrkräfte aus ihrer Unterrichtspraxis mit LEGO Education. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Teilnahmebescheinigung wird vor Ort ausgehändigt. Während der Fortbildungsveranstaltung lernen Lehrerinnen und Lehrer das vierstufige LEGO® Education Lernkonzept kennen und erfahren im ersten Praxisteil, wie sich mithilfe von LEGO Education StoryStarter im Deutschunterricht Geschichten erzählen, schreiben und dokumentieren lassen. Im zweiten Praxisteil wird MoreToMath für den Mathematikunterricht der Grundschule vorgestellt. Hier geht es um kind- und lehrplangerechtes Problemlösen in der Mathematik. Für das Fach MeNuK wird gezeigt, wie technische Zusammenhänge wie Zahnräder, Hebel und Achsen einfach und eingängig vermittelt werden können.

„Die Lehrerinnen und Lehrer sind begeistert und erleben, wie motivierend es sein kann, mit LEGO Steinen aus dem Stegreif eine Geschichte zu erzählen oder eine mathematische Aufgabe zu lösen. Wir freuen uns über das bisherige positive Feedback!“, sagt Michaela Halt von LEGO Education und Organisatorin der Veranstaltungen.

Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind möglich per E-Mail an s.richter@klett-mint.de (Frau Richter). Mehr Infos finden sich unter www.klett-mint.de/events oder www.LEGOeducation.de.

www.LEGOEducation.de

LEGO Education