Grenzüberschreitend denken und handeln

Dale Carnegie Training sieht transnationale Personalarbeit als Wachstumsmotor

Deutsche Unternehmen sind mehr und mehr international aktiv. Das stellt hohe Anforderungen an die Personaler, sollen zu große Reibungsverluste vermieden werden. „Wenn bei der Personalentwicklung wirklich grenzüberschreitend gedacht und gehandelt wird, kann sie zu einem Wachstumsmotor werden“, so Uwe Göthert. Der Deutschland-Chef von Dale Carnegie Training verweist auf die Erfahrungen seiner in über 90 Ländern aktiven, weltweit größten Trainings-Organisation: „Das Geheimnis erfolgreicher global tätiger Unternehmen liegt auch in ihrer transnationalen Personalarbeit.“

Was das bedeutet, erklärt Dr. Karlheinz Schwuchow von der Hochschule Bremen, der im Beirat von Dale Carnegie Deutschland sitzt: „Es gilt, wegzukommen von der ethnozentrischen Sichtweise und stattdessen nationales mit internationalem Denken zu verbinden.“ Ein Unternehmen sollte also nicht die Strukturen, Prozesse und Konzepte seines Heimatlandes auf seine Tochtergesellschaften übertragen. Zwar sei eine solche Konzentration kosteneffizient, führe aber zu interkulturellen Problemen.

Transnational zu agieren, erfordert die Abkehr von einem einheitlichen Vorgehen. Allerdings heißt es dies nicht, in jeder Region eine eigene Führungskultur zu etablieren. Der Schlüssel zum Erfolg liege darin, einen Mittelweg zu finden, sagt Schwuchow, der eine Professur für internationales Management inne hat. Es gelte, in gleicher Weise global wie lokal, zentralisiert wie dezentralisiert zu agieren. Unternehmen, die dies tun, würden ihre Führungskräfteentwicklung als Gesamtsystem betrachten und nicht voneinander isolierte Programme aneinanderreihen.

Leistungsbereitschaft fördern
Genau da setzt Dale Carnegie Training an. „Wir kümmern uns zunächst darum, dass sich das Unternehmen über die Ziele seiner Mitarbeiterentwicklung klar wird“, erläutert Göthert. Natürlich fehlten häufig bestimmte fachliche Qualifikationen, aber für noch relevanter hält der erfahrene Experte die Defizite bei der Motivation und bei der Identifikation mit dem Unternehmen. „Diese Punkte sind es, die letztlich darüber entscheiden, wie leistungsfähig ein Mitarbeiter ist und inwieweit er sein Potenzial ausschöpfen kann.“

Göthert empfiehlt seinen Kunden proaktives Handeln. „Das heißt: Rechtzeitig einer Divergenz bei den Strategien der Tochtergesellschaften vorbeugen!“ In den Trainings von Dale Carnegie werden sowohl die Unternehmens- als auch die jeweilige Landeskultur berücksichtigt. Beides zu verschmelzen, ohne dabei faule Kompromisse einzugehen, darauf komme es letztlich an, betont Göthert. Weil ihre Trainer Einheimische sind, habe die Dale-Carnegie-Organisation hier gegenüber anderen weltweit aktiven Trainings-Unternehmen einen großen Vorteil: „Man vertraut unseren Leuten vor Ort. Und das zu Recht, denn die kennen ihr Land und sind zugleich nach den einheitlichen Standards von Dale Carnegie ausgebildet!“

Über Dale Carnegie Training
Dale Carnegie ist der führende internationale Anbieter von Trainings und skalierbaren Unternehmenslösungen in den Bereichen Führung, Verkauf, Präsentation, Kommunikation, Change Management sowie Team- und Persönlichkeitsentwicklung. Maßgeschneiderte Trainings sowie mehr als ein Jahrhundert Erfahrung garantieren eine nachhaltige Verbesserung der Betriebsergebnisse. International agierende Unternehmen, insbesondere Hidden Champions und Weltmarktführer, profitieren von der globalen Kompetenz Dale Carnegies. Mehr als 2.700 Business Coaches bieten kulturell adaptierte Trainings in über 90 Ländern und 30 Sprachen sowie mit einer einheitlichen Qualität und Methodik. Weitere Informationen finden Sie unter www.dalecarnegie.de.

Für weitere Informationen:

Uwe Göthert
Managing Director
Dale Carnegie Training®
DCD Training GmbH
Stefan-George-Ring 24
81929 München
Tel.: +49 89 23 88 99-22
E-Mail: uwe.goethert@dalecarnegie.de

Über Dale Carnegie Training®
Dale Carnegie Training® ist mit einem Jahrhundert Erfahrung und einem Netzwerk von rund 2.700 Business Coaches in 90 Ländern der weltweit führende Trainingsanbieter. Dale Carnegie in Deutschland bietet Seminare und Unternehmenslösungen in den Bereichen Führung, Verkauf, Präsentation und Kommunikation sowie Team- und Persönlichkeitsentwicklung an. Im Rahmen von firmeninternen, maßgeschneiderten Trainingslösungen unterstützt Dale Carnegie Unternehmen darin, ihre Leistung durch die Entwicklung ihrer Mitarbeiter zu steigern, indem persönliche Fähigkeiten ausgebaut, berufliche Kompetenzen erweitert und Potenziale erschlossen werden. Vom Coaching-Know-how, der überdurchschnittlichen Qualität und der globalen Kompetenz des Unternehmens profitiert branchenübergreifend ein renommierter Kundenstamm. Weitere Informationen zu Dale Carnegie sind unter http://muenchen.dalecarnegie.de/ erhältlich.

Firmenkontakt
Dale Carnegie Training® DCD Training GmbH
Daniela Finke
Stefan-George-Ring 24
81929 München
+49 89 23 88 99-22
daniela.finke@dalecarnegie.de
http://www.dalecarnegie.de

Pressekontakt
Fröhlich PR GmbH
Siynet Spangenberg
Alexanderstraße 14
95444 Bayreuth
0921 75935-53
s.spangenberg@froehlich-pr.de
http://www.froehlich-pr.de