Gleiches Abitur ungleiche Voraussetzungen – die Coaching Initiative Bildung & Zukunft e.V. unterstützt

Schulleiter und Lehrer gestalten Schule regional. Damit nationale Bildung gelingt, hilft das Angebot der Initiative, den Schulalltag für alle zu verbessern.

Auswahlstress in der Grundschule, G8, Brennpunktschulen, PISA-Studienergebnisse und jetzt noch das zentrale Thema des deutschlandweiten Angleichs des Abiturs: Unsere Schulen, das Thema Bildung stehen im Focus und unter einem stetigen Veränderungsdruck. Schulleiter sollen zunehmenden Anforderungen entsprechen, die Führungsverantwortung steigt, Teamarbeit im Lehrerkollegium ist gefragt – die Bildungsverantwortlichen geraten unter Druck.

Gerade Schulleiter sind oft einsame Wölfe. Sie werden nicht selten mit diesen großen Herausforderungen alleingelassen. Hilfe bietet hier für alle deutschen Schulen und Schulleiter die Coaching Initiative Bildung&Zukunft e.V. „Was in der freien Wirtschaft längst fest etabliert ist, wollen wir in die Bildungslandschaft übertragen,“ fordert Franz Neumeyer, erster Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins. 31 professionelle Coaches haben sich bis jetzt der Initiative angeschlossen, um rein ehrenamtlich Schulleiter und Lehrer im Führungs- und Teamprozess mit professionellem Coaching zu begleiten.

Das Projekt läuft seit nunmehr fünf Jahren – mit Erfolg. Stefan Inderst, Schulleiter der Grundschule an der Walliserstraße in München, ist begeistert: „Durch das Gruppen-Coaching sind wir im Kollegium endlich in der Lage, viele Hindernisse beiseite zu räumen und gemeinsam an unserer Vision einer offenen, modernen, innovativen Schule für alle zu arbeiten“. Der ideale Schulleiter sollte eine Führungspersönlichkeit, der ideale Lehrer ein leidenschaftlicher Pädagoge sein – aber bis dahin ist es ein steiniger Weg.

Nach einem erfolgreichen Coaching fühlen sich Schulleiter innerlich gestärkt und ruhiger. „Sie haben weniger Hemmungen ganz direkt auch unangenehme Sachverhalte anzusprechen, gewinnen mehr Klarheit über ablaufende Prozesse, die durch eigenes Handeln bestimmt sind und ihre Selbstwahrnehmung verstärkt sich“, betont CIBZ-Coach Petra Gregory, „sie haben Ihre Emotionen mehr im Griff, können Gefühle besser verarbeiten und sich verbindlich abgrenzen. Damit nehmen sie wesentlich weniger Sorgen mit nach Hause.“ Insgesamt stärkt Coaching nachhaltig die Führungsposition der Schulleiter.

Schulleitercoaching bietet damit für den Einzelnen aber auch für das Lehrerkollegium eine hochprofessionelle und kostengünstige Chance, die Leitungsaufgaben der Zukunft Lehrern zu erleichtern und sie fit zu machen für die “ Schule von Morgen“. Langfristig geht es um eine bessere zukunftsfähige Ausbildung von Schülern. (2684 Zeichen)

Die Coaching Initiative Bildung & Zukunft e.V. startete 2008 ihr erstes Projekt und wurde im Januar 2010 als gemeinnütziger Verein eingetragen. Über 30 Schulen in drei Bundesländern Bayern, NRW und Schleswig Holstein haben bisher mit der Initiative zusammengearbeitet. Dabei unterstützte sie bis jetzt über 300 Lehrkräfte und Bildungsverantwortliche. 31 Coaches arbeiten ehrenamtlich in Form von Einzel- und Teamcoachings in der Initiative. Im Focus stehen Schulleiter und Lehrer. Die Methoden und Erkenntnisse des systemischen Coachings und eine wertschätzende Haltung zum Menschen bilden dabei die Grundlage, um Bildungsverantwortliche zu stärken und noch mehr in die Entfaltung ihrer Potentiale und Talente zu bringen. Für die Zukunft plant der Verein auch Angebote für Schüler. Das Ziel der Initiative ist „die Integration von Coaching in die Bildungslandschaft als Beitrag zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Der Verein arbeitet in Kooperation mit der „SinnStiftung“ und unter der Schirmherrschaft der zwei großen Coachingverbände dvct und ICF: www.coachinginitiative.de

Coaching Initiative Bildung & Zukunft e.V.
Petra Gregory
Heilmannstr. 19