Girl Power gesucht: Start des GIRLS GO IT-Wettbewerbs „Sei ein Vi-deo-Star!“ zum 01.08.2011 für Mädchen ab 12

Mit ihrem preisgekrönten Projekt LanParty Girls only und den die LanParty Girls only be-gleitenden Wettbewerb „Sei ein Video-Star“ fördert die TU Darmstadt und Forum Beruf, Karriere, Zukunft e.V. den weiblichen Nachwuchs in Medien- und IT-Berufen
Girl Power gesucht: Start des GIRLS GO IT-Wettbewerbs "Sei ein Vi-deo-Star!" zum 01.08.2011 für Mädchen ab 12

Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren sind dazu aufgerufen, ihren eigenen Video Clip zu drehen. Ein-gängig, gut und interessant soll ein Begriff der IT Welt erklärt werden. Was ist zum Beispiel ein Brow-ser und was versteht man unter einem Cache?

Noch immer sind Frauen in Studiengängen der Ingenieurwissenschaften oder Informatik stark unter-repräsentiert. Knapp 20 Prozent waren es im Studiengang Informatik im Jahr 2010. Schade, findet auch Brigitte Zypries, Mitglied des Deutschen Bundestages, eine der Schirmherrinnen der LanParty Girls only und des die LanParty Girls only begleitenden Wettbewerbes: „Mädchen und IT – viele den-ken (leider) immer noch, das passt nicht zusammen.“

Prof. Dr. Karsten Weihe der TU Darmstadt vom FB Informatik, der Maßnahmen für Mädchen zum Thema IT seit Jahren erfolgreich unterstützt, ist überzeugt: „Die Informatik bietet Studien- und Be-rufsmöglichkeiten, die viele Mädchen und Frauen ungemein interessant finden – aber nur die, die überhaupt davon wissen.“

Der Wettbewerb

Mit dem Wettbewerb „Sei ein Video Star“ werden Mädchen ab 12 Jahren angesprochen, ihre Medien-kompetenz spielerisch und kreativ einzusetzen und anderen Mädchen IT Begriffe interessant und witzig näher zu bringen. So informieren und begeistern die Teilnehmerinnen nicht nur sich selbst, sondern auch Gleichaltrige für IT und Medien.

Am Abend des 21.11.2011 auf der LanParty Girls only werden die 3 besten, witzigsten und interes-santesten Video-Clips des Wettbewerbs prämiert. Zu gewinnen sind:
1. Preis: Ein iPhone im Wert von 500,00 Euro.
2. Preis: Ein Netbook im Wert von 300,00 Euro.
3. Preis: Eine Digicam im Wert von 200,00 Euro.

Die Anmeldung

Die Anmeldung für den Wettbewerb „Sei ein Video-Star“ erfolgt auf der Webseite www.girls-go-it.de/8031. Dort laden die Teilnehmerinnen ihren maximal 3 minütigen Video-Clip und das Storyboard mit maximal 2000 Zeichen hoch.

Teilnehmen können alle Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren.

Einsendeschluss ist der 28.10.2011.

Weitere Informationen zum Wettbewerb „Sei ein Video-Star!“ und auch zur LanParty Girls only finden Sie auf der Webseite www.girls-go-it.de oder unter mail@forumev.de

Schirmherrinnen:

Brigitte Zypries, Mitglied des deutschen Bundestages, und Barbara Akdeniz, Frauen- und Jugendde-zernentin der Stadt Darmstadt.

Veranstalter und Förderer:

Forum Beruf, Karriere, Zukunft e.V.
Stadthaus Karlstraße 96
(Eingang Klappacher Straße)
Tel.: 06151 – 15 98 99 -3
Mail: kontakt@forumev.de
www.forumev.de

TU Darmstadt
Fachbereich Informatik
Hochschulstr. 10
www.informatik.tu-darmstadt.de

Auszeichnungen

Dass die Förderung von jungen Mädchen und Frauen in den Bereichen IT Medien richtig und wichtig ist, findet auch die Jury der Carlo und Karin Giersch-Stiftung der TU Darmstadt. Der diesjährige Fran-ziska-Braun-Preis wurde an die LanParty Girls only vergeben. Ausgezeichnet werden Initiativen, die auf neuen Wegen versuchen, zukünftige Studentinnen für technisch-naturwissenschaftliche Fächer zu begeistern und Wissenschaftlerinnen für die TU Darmstadt zu gewinnen.

Zeichen: 3545
Beleg erbeten

Forum Beruf, Karriere, Zukunft e.V. setzt sich als gemeinnütziger Verein zu den Themenschwerpunkten Ausbildung, Studium, Beruf für junge Menschen in der Berufsorientierungsphase ein.

Projekte wie GIRLS GO IT mit dem IT-Angels-Programm, der LanParty Girls only Darmstadt-Frankfurt und dem Portal www.girls-go-it.de sowie www.boyng.de – 4 Schritte zum Job und anderen erfüllen den Satzungszweck „Förderung der Jugend, von Ausbildung/ Bildung, Erziehung und internationaler Toleranz“.

Forum Beruf, Karriere, Zukunft e.V.
Monika Stöhr
Karlstr. 96