Geschäftsführungs-Wechsel bei Österreichs Profi für Kompetenzmanagement

Prof. Adi F. Eber übergibt Leitung der Scheelen GmbH Österreich an Dr. Tanja Abwa

Waldshut-Tiengen, 07.02.2012 – Mit 2012 geht die Geschäftsführung der Scheelen GmbH Österreich von Professor Adi F. Eber auf Dr. Tanja Abwa über. „Professor Eber gibt die Geschäftsführung aus Altersgründen ab, bleibt aber als Special Advisor und als wissenschaftlicher Beirat und persönlicher Freund an unserer Seite, worüber wir uns sehr freuen“, betont Frank M. Scheelen, Vorstandsvorsitzender der SCHEELEN® AG. „Denn er ist sicher einer der am besten verknüpften Berater und renommiertesten Experten für HR-Themen und das Persönlichkeits-Diagnostiktool INSIGHTS MDI® im deutschen Sprachraum.“

SCHEELEN® GmbH Österreich erfolgreich an die Spitze geführt
Bereits 1982 etablierte sich Prof. Adi F. Eber auf dem österreichischen Markt als Consultant, zunächst mit seiner eigenen A.F. Eber Unternehmensberatung, die ab 2002 A.F. Eber Institut für Managementdiagnostik hieß. 2008 ging dieses Unternehmen durch Verkauf an die SCHEELEN® AG über und firmiert seit 2009 unter der Geschäftsführung von Professor Eber als Scheelen GmbH, Institut für Managementberatung und Diagnostik in Graz. Gemeinsam mit der nachfolgenden Geschäftsführerin Dr. Tanja Abwa führte Professor Eber das Unternehmen an die Spitze des österreichischen Marktes für Kompetenzberatung, Persönlichkeitsdiagnostik und Management Development. Bislang wurden mehr als 80.000 Potenzial-Analysen generiert und von zahlreichen Unternehmen erfolgreich eingesetzt.

„Ich danke unseren Kunden, dem Team und der SCHEELEN® AG herzlich für viele Jahre der inspirierenden, kollegialen Zusammenarbeit und freue mich, dass dieses Vertrauen jetzt auch Frau Abwa entgegengebracht wird. So lässt sich der Stab gut übergeben“, so die Worte von Adi F. Eber bei seiner Verabschiedung. Tanja Abwa war in den vergangenen zwei Jahren für das Key Account Management der Scheelen GmbH verantwortlich. Die Expertin für Potenzialanalysen und Personalentwicklung hat ihre Kompetenz sowohl im Rahmen einer Dissertation zur Kooperationsqualität im Innovationsprozess als auch durch mehrjährige Praxiserfahrung in einem internationalen Industrieunternehmen und als Beraterin im Bereich Personalentwicklung und -beratung aufgebaut.

Über Prof. Adi F. Eber
Adi F. Eber absolvierte nach dem Militärdienst ein Studium der Betriebswirtschaft und Sozialökonomie und arbeitete in dieser Zeit als Verkäufer und Districtmanager der Wrigley-Company. Mehr als 15 Jahre im Top-Management von Blendax, Danone und Bic folgten. In all den Jahren machte er auch eine außergewöhnliche Karriere als Milizoffizier und synchroner Impulsgeber, die als 1-Sternengeneral endete. Die Unternehmens- und Wirtschaftsberatung bildeten die Voraussetzung für die neue Laufbahn als Consultant in Strategie, Marketing und HR. Die weitere Laufbahn als Trainer, Lektor und Gastprofessor an ÖPWZ, MCI Innsbruck, Wirtschaftsuni, Donauuniversität und Uni Linz in Marketing und HR-Themen schafften weitere Voraussetzungen zum Dienste der vielen Beratungskunden. Aufstellung seiner öffentlichen Engagements: Vorstandsmitglied Österreichischer Marketing Club, Präsident der Österreichischen Offiziersgesellschaft, VP NATO Offiziersgesellschaft (Bereich Partnership for Peace) und Mitglied der Club 55, der European Community of Experts in Marketing and Sales.

Die SCHEELEN® AG berät Unternehmen rund um den Bereich Managementberatung und Diagnostik. Die Kernkompetenzen des Instituts für Managementberatung und Diagnostik mit Sitz in Waldshut-Tiengen liegen dabei in der Kompetenzförderung und der Entwicklung menschlicher Potenziale.
Die Scheelen GmbH Österreich wurde 2008 als Tochtergesellschaft der unter Leitung von Frank M. Scheelen seit mehr als 15 Jahren erfolgreich im deutschsprachigen Raum tätigen SCHEELEN® AG gegründet. Für ihre Kunden in Österreich realisiert sie individuelle Beratungs-, Trainings- und Coachingprogramme zur Förderung von Kompetenzen und Entwicklung von Potenzialen für Einzelne, Teams und Organisationen. Basis dafür sind die exklusiv vertriebenen Diagnoseinstrumente ASSESS by Scheelen® und INSIGHTS MDI®.

SCHEELEN AG
Karin Wagner
Klettgaustraße 21
79761 Waldshut-Tiengen
07741/96 940

http://www.scheelen-institut.de
info@scheelen-institut.de

Pressekontakt:
text-ur text- und relations agentur Dr. Christiane Gierke
Walther Petra
Schanzenstraße 23
51063 Köln
redaktion@text-ur.de
0221/95 64 90 570
http://www.text-ur.de