Karriere, Bildung und Weiterbildung

Pressemitteilungen zu Beruf, Bildung und Karriere

Jun
13

GEBALLTE FRAUENPOWER: Inspiration für Kinder

FLIEGT WILLOW MIT PILOTINNEN NACH AUSTRALIEN?

GEBALLTE FRAUENPOWER: Inspiration für Kinder

Um weltweit Kinder zu inspirieren, startet der umweltfreundliche Kinderbuchverlag blOOturtle

Publishing Ende Mai eine „Flight Challenge“ rund um das Kinderbuch Willow Willpower: Die auf der Buchfigur basierende Puppe Willow soll mit Hilfe von Pilotinnen von Europa über USA bis nach Australien, zu ihrer Schöpferin Sarah Cannata, geflogen werden. In England wird die Challenge vor allem von der jungen britischen Pilotin Ellie Carter, die die Initial-Idee hierzu hatte, übernommen. Darüberhinaus werden Pilotinnen weltweit aufgerufen, sich zu beteiligen. Willows Erfahrungen auf den Flügen und in den einzelnen Ländern und Städten kann man via ihrer Website und Social Accounts folgen.

Paris, 13. Juni 2019 – In dem Kinderbuch Willow Willpower geht es um den Glauben an die eigenen Träume, – einer Inspiration für Kinder, dass man alles erreichen kann, wenn man nur wirklich daran glaubt. Genauso wie bei dem Werdegang weiblicher Pilotinnen. Obwohl es schon früh weltberühmte Flugpionierinnen gab, die gezeigt haben, was sie zu leisten imstande sind, ist der kommerzielle Pilotenberuf immer noch eine Männerdomäne: Ende 2018 lag der Frauenanteil gerade mal bei 5,18% weltweit (vgl. BBC in November 2018) und der Frauenanteil an kommerziellen Flugscheinlizenzen ist Anfang 2019 unter 3% (vgl. iWOAW). Um sich hier als Frau durchsetzen zu können, braucht man ganz besonders den Glauben an sich und seine Träume.

„Je mehr wir den Kindern von heute zeigen, dass man alle Ziele erreichen kann, desto stärker motivieren wir sie, sich für das einzusetzen, was sie gerne morgen sein wollen. Wie bei unserer Willow Willpower möchten wir unsere Kinder inspirieren, sich auf die Zukunft zu freuen und sich dafür zu engagieren! Seit sie sich erinnern kann, hat Willow davon geträumt, hoch in den Himmel zu fliegen. Als Willows Mutter ihre Tochter mit in das örtliche Museum nimmt, lernt Willow die Luftfahrtlegende Amelia Earhart kennen. Und da fängt der Spaß an!,“ sagt die australische Schriftstellerin, Sarah Cannata.

Das kam auch gut an bei der 16-jährigen Pilotin Ellie Carter, die im Januar diesen Jahres als jüngste britische Pilotin Geschichte machte. „Mein Vater hat mir ganze Romane geschrieben, um mich in meinem Glauben zu bestärken und meinem Traum zu folgen. Ich bin sehr glücklich, Partie von Willow zu sein. Wir brauchen solche Bücher!“ sagt Ellie Carter.

Einen Tag später nimmt sie das Buch „Willow Willpower“ mit in ihren „Tailwheel“ und postet ein Bild sogleich auf Facebook. Aber ihre Leidenschaft für Willow fängt damit erst an: spontan fragt sie, wie es denn wäre, nähmen sie und ihre Kolleginnen eine „echte“ Willow mit ins Cockpit…!

Dieses Engagement begeistert sofort Nicola Ganaye, die Gründerin des umweltfreundlichen Kinderbuchverlages blOOturtle Publishing, denn genau dafür steht ihr Verlag. „Das ist doch eine wahrhaftige Inspiration! Was kann mehr motivieren als mitzuerleben, wie sich eine Gemeinschaft aus Pilotinnen bildet, um Willow im Namen der Kinder um die Welt zu fliegen?“ fragt Nicola Ganaye, Kreativ-Direktor von blOOturtle Publishing.

„Kinder können nicht verstehen, was sie nicht sehen können. Deswegen werden unsere Pilotinnen zeigen, dass alles möglich ist – mit dem Glauben an sich und die eigenen Träume – und mit Hilfe der Puppe Willow Willpower! “ fügt Sarah Cannata hinzu.

Eliane Schädler, eine junge Illustratorin aus der Schweiz, hat Willow Willpower für das Buch die Gestalt gegeben – mit ihrem unvergleichlich fröhlichen und neugierigen Blick. Darauf basierend wurde von belambolo – die Puppenmanufaktur – eine außergewöhnliche, handgefertigte Puppe gefertigt, die komplett aus biologischen Materialien hergestellt wurde.

„Dieses Projekt ist eine wundervolle Herausforderung! Normalerweise produziere ich Waldorf-Puppen, aber ein „Kind“ durch die Welt fliegen zu lassen, ist eine wunderbare Idee, die ich gerne unterstützen wollte,“ erklärt Heike Gielen, die Gründerin von belambolo. „Es ist einfach fantastisch mit einem umweltfreundlichen Kinderbuchverlag zusammenzuarbeiten! Und die tolle Geschichte hinter Willow faszinierte mich. Ich wollte ihr unbedingt einen Körper geben.“

Die Puppe ist gerade bei blOOturtle in Paris angekommen. blOOturtle wird Willow zuerst ein wenig die Stadt zeigen, bevor sie sich auf ihre Reise nach Devon, Großbritannien, macht, um mit Ellie Carter die „Flight Challenge“ zu starten. Oder gibt es noch einen Umweg nach England? Und, wird Willow genug Pilotinnen finden, um Willow nach Down Under zu fliegen? – The challenge is on.

Wer macht mit? Einfach Nicola Ganaye via email kontaktieren, um Willow auf den nächsten Flug mitzunehmen. Und auf jeden Fall weitersagen, denn Willow braucht alle Unterstützung, die sie bekommen kann – für unsere Kinder!!!

Unsere Website mit allen Details und Updates: http://www.willow-willpower.com

About blOO

blOOturtle Publishing ist ein junger, umweltfreundlicher Kinderbuchverlag. blOOturtle engagiert sich nicht nur für fantastische Geschichten, die Kinder begeistern und fördern, sondern denkt dabei auch an eine gesunde Zukunft für Sie und Ihre Kinder. Frei nach dem Motto „Thinking Kids – Thinking Planet“ kombiniert blOOturtle moderne und kreative Buchideen mit schadstoffarmer, umwelt- und damit kinderfreundlicher Buchproduktion! Besuchen Sie unsere Website, um mehr über unser Konzept zu erfahren: https://www.blOOturtle.com

blOOturtle Publishing ist ein junger, umweltfreundlicher Kinderbuchverlag. blOOturtle engagiert sich nicht nur für fantastische Geschichten, die Kinder begeistern und fördern, sondern denkt dabei auch an eine gesunde Zukunft für Sie und Ihre Kinder. Frei nach dem Motto „Thinking Kids – Thinking Planet“ kombiniert blOOturtle moderne und kreative Buchideen mit schadstoffarmer, umwelt- und damit kinderfreundlicher Buchproduktion! Besuchen Sie unsere Website, um mehr über unser Konzept zu erfahren: https://www.blOOturtle.com

Kontakt
blOOturtle Publishing
Nicola Ganaye
Vorgebirgsstraße 10
53332 Bornheim
02216776366
info@blooturtle.com
https://blooturtle.com

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»