„Game-Changer“-Lehrgang gewinnt Europäischen Preis für Training, Beratung und Coaching in Gold

Vorjahressiegerin Eva-Maria Kraus überzeugt die Jury erneut mit innovativem Konzept

"Game-Changer"-Lehrgang gewinnt Europäischen Preis für Training, Beratung und Coaching in Gold

v.l.n.r.: Mario Sander (Juryleitung), Preisträgerin Eva-Maria Kraus, BDVT-Präsident Stephan Gingter (Bildquelle: © Christoph Kraus)

(Wien/Köln) Eva-Maria Kraus, Wiener Trainerin und Geschäftsführerin von NEWVIEW, hat für ihren „Game-Changer“-Lehrgang den Europäischen Preis für Training, Beratung und Coaching in Gold verliehen bekommen. Die von ihr konzipierte Ausbildung zielt darauf ab, dass Experten und Führungskräfte in Unternehmen nicht länger getrennt voneinander weitergebildet werden, sondern stattdessen Trainingsinhalte gemeinsam im Tandem erarbeiten. Das Ziel: Silodenken aufbrechen, um durch abteilungsübergreifende Zusammenarbeit eine erfolgreiche Unternehmenszukunft zu gestalten.

Eva-Maria Kraus, die bereits im Vorjahr zwei der begehrten „goldenen Eulen“ erhalten hatte und zusätzlich im Finale des Hans A. Hey Awards stand, überzeugte in diesem Jahr in der Kategorie „Starter“. Das Besondere an der Kategorie: Als „Starter“ ist es nicht erforderlich, dass die eingereichten Projekte schon abgeschlossen sind. Grundvoraussetzung für die Teilnehmer ist jedoch eine erfolgreich absolvierte Trainerausbildung, ein laufendes Business und ein vollständiges Trainingskonzept. Die siebenköpfige Jury zeigte sich jedenfalls vom „Game-Changer“-Lehrgang begeistert: „Ein modernes Multiplikatoren-Konzept, welches bereichs-, hierarchie- und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit fördert. In zeitgemäßer Form werden Betroffene zu Beteiligten und gleichzeitig angeleitet, Silodenken aufzubrechen. Ein Dynamikboom, der die Unternehmenskultur auf eine neue Ebene heben kann.“

Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching (BDVT) hat in diesem Jahr bereits zum 27. Mal den Europäischen Preis für Training, Beratung und Coaching ausgelobt. Der Preis gilt als Wegweiser und Trendsetter für Projekte der Arbeitswelt 4.0. Die Verleihung fand am vergangenen Freitag im Rahmen eines Galaabends im Kölner Schokoladenmuseum statt.

Kraus freute sich sehr über die erneute Auszeichnung: „Die Ehrung bedeutet mir sehr viel, da sie gleichzeitig auch ein deutliches Signal ist, dass sich in Unternehmen etwas ändern muss. Es ist höchste Zeit, neue Formen der Führung, der Zusammenarbeit und der Weiterbildung einzuführen, um den Anschluss nicht zu verpassen. Mein „Game-Changer“-Lehrgang zielt genau auf diese Herausforderungen ab und unterstützt Unternehmen dabei, Silodenken hinter sich zu lassen, Kollaboration zum Leben zu erwecken, vernetzt zu arbeiten und Neues lernen. Im Fokus steht zudem die Transferwirksamkeit, um sicherzustellen, dass eine nachhaltige Implementierung im Unternehmen und der Unternehmenskultur gelingen kann.“

Weitere Informationen zum „Game-Changer“-Lehrgang finden Sie unter https://www.newview.at/lehrgaenge/newview-game-changer-lehrgang/

Bildquelle: © Christoph Kraus

Das Unternehmen NEWVIEW mit Sitz in Wien wird von Eva-Maria Kraus, die als selbstständige Trainerin und zertifizierte Transferdesignerin, Planspiel-, Simulations- und DiSG®-Trainerin aktiv ist, als Ein-Personen-Unternehmen geführt. Bis 2010 war Eva-Maria Kraus als Etat Direktorin in Österreichs bedeutendsten Werbeagenturen tätig, im Anschluss arbeitete sie mehrere Jahre bei Österreichs führendem Telekommunikationsanbieter als Trainerin mit den Schwerpunkten Führungskräfte- und Persönlichkeitsentwicklung sowie als Projektleiterin für Personalentwicklungsmaßnahmen. Als Dozentin für Präsentationstechnik an der Werbeakademie Wien sowie als Vortragende in Fachausbildungen weitete sie in der Folge ihr Leistungsspektrum aus. Die Kernkompetenzen von Eva-Maria Kraus liegen in den Fachbereichen Expertenausbildung, Leadership und Führungskräfteentwicklung sowie Karenz/Wiedereinstieg, Planspiel-Seminare und Simulationstrainings zu den Themen Leadership, Führung, Kommunikation und Team. NEWVIEW ist außerdem eine ISO-zertifizierte Ausbildungsorganisation für den Bereich „FachtrainerIn“ und „operative Führungskraft“. www.newview.at

NewView – personality development and training