Karriere, Bildung und Weiterbildung

Pressemitteilungen zu Beruf, Bildung und Karriere

Dez
01

Futurum Vogtland – Demokratie ernst genommen

Schule im Wandel der Zeit
Futurum Vogtland - Demokratie ernst genommen

28.11.2011: Schule, jeder war da, und alle haben etwas gelernt. Ob die Art der Schule die richtige war, weiß keiner so genau, denn die wenigsten hatten die Möglichkeit eine andere Art kennen zu lernen. Moment, eine andere Art der Schule?

futurum vogtland http://www.futurum-vogtland.de steht für innovative Bildung von der Grundschule bis zum Abitur. Das in den Häusern des Evangelischen Schulvereins Vogtland e.V. gelebte Bildungskonzept wird von aktuellen Erkenntnissen der Hirnforschung, reformpädagogischen Aspekten und evangelisch – lutherischem Gedankengut geprägt.

Am Futurum Vogtland begann am Montag, dem 28. November 2011, eine neue Ära in der Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung der Schule. Den Stammgruppen der Stufe III (Klassen 7 bis 9) wurde die Selbstverwaltung übertragen. Damit regeln nun die Schülerinnen und Schüler gemeinsam und gleichberechtigt mit den Pädagogen ihre Angelegenheiten und lernen so, was Demokratie praktisch und im Alltag bedeutet. Weitere aktuelle Informationen über den Alltag im Futurum findet man immer unter http://www.futurum-vogtland.de/index.php?nav=aktuell.
Der Evangelische Schulverein Vogtland e.V. besteht seit 1997. Seit 1998 betreibt er die Futurum Vogtland – Evangelische Montessori-Grundschule Limbach und seit 2007 Futurum Vogtland – Evangelisches Gymnasium Mylau. Von Anfang an war Bildungsinnovation eines der wichtigsten Anliegen des ESV. Deshalb sieht der Verein seine Aufgaben nicht nur in der Trägerschaft der Schulen, sondern legt besonderes Augenmerk auf Tagungen, Kongresse auf dem Bildungssektor und den Einsatz aktueller Erkenntnisse der Forschung in der Bildung.

Der Evangelische Schulverein Vogtland e.V. wurde 1997 gegründet und hat sich der Reformpädagogik gewidmet. Bildungsinnovation ist eines der wichtigsten Anliegen des ESV. Deshalb sieht der Verein seine Aufgaben nicht nur in der Trägerschaft der Schulen, sondern legt besonderes Augenmerk auf Tagungen, Kongresse auf dem Bildungssektor und den Einsatz aktueller Erkenntnisse der Forschung in der Bildung.

Evangelischer Schulverein Vogtland e.V.
Christoph Rabbeau
Zwickauer Straße 45
08468 Reichenbach
03765/382230

http://www.schulverein-vogtland.de
kontakt@schulverein-vogtland.de

Pressekontakt:
internet Dienstleistungen Angelika Riechert
Angelika Riechert
Reichenbacher Straße 25
08499 Mylau
info@ar-internet.de
+49 3765 36001
http://www.ar-internet.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»