Funktionale Analphabeten als Zielgruppen erkennen

Ergebnisse des BMBF-Projektes „Forschung und Entwicklung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“
Funktionale Analphabeten als Zielgruppen erkennen

In Deutschland leben 7,5 Millionen funktionale Analphabetinnen und Analphabeten. Wer zu dieser großen Gruppe gehört, wer keine oder nur geringe Schriftsprachkenntnisse besitzt, ist nicht auf den ersten Blick erkennbar. Eine interdisziplinäre Forschungsgruppe hat sich mit dem Thema Zielgruppe funktionale Analphabeten intensiv auseinandergesetzt. Der Band Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Forschung, Projekte, Akteure präsentiert die theoretischen Arbeiten und Ergebnisse, die die Arbeitsgruppe seit 2007 im Rahmen des BMBF-Förderschwerpunkts „Forschung und Entwicklung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“ zusammengetragen hat.

Die Beiträge bilden den aktuellen Forschungsstand umfassend ab, wobei sich die Autoren und Autorinnen aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven mit den Zielgruppen auseinandersetzen.

Besonders die Beiträge zur Erfassung und Beschreibung der Zielgruppen der funktionalen Analphabeten zeigen Zugangswege auf, auf denen Analphabeten die Angebote der kompensatorischen Bildung erreichen und in Anspruch nehmen können.

Herausgeber dieses ersten Bandes der Reihe Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener ist der Projektträger im DLR e.V.. Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Projektträger im DLR e.V. (Hg.)
Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener
Forschung, Projekte, Akteure
Reihe: Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, Band 1
280 Seiten, 34,90 Euro / 57,00 SFr
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2011

ISBN 978-3-7639-4710-2
ISBN E-Book 978-3-7639-4711-9
Best.-Nr. 6004139

Der W. Bertelsmann Verlag (wbv) ist ein Fachverlag für Bildung und Beruf mit sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt sowie ein Dienstleistungsunternehmen der Medienbranche. Die Produktpalette umfasst Bücher, Zeitschriften und Broschüren sowie elektronische Medien.

W. Bertelsmann Verlag
Klaudia Künnemann