Führungskräftetraining und der Nutzen in der Praxis

Hans Habegger und Dieter Winkler mc² mittelstand consult

Als Führungskraft hat man eine besondere Verantwortung. Daher ist es auch naheliegend das sich Führungskräfte entsprechend weiter bilden.
Die Vielfalt der angebotenen Seminare und Trainings ist enorm. Wie finde ich also ein Führungskräftetraining welches einen dauerhaften Nutzen mit sich bringt?

Dazu ein Beispiel aus der Praxis:
Sie als Führungskraft haben an einem erfolgreichen Seminar teilgenommen, das ein professioneller Trainer leitete, in dem Sie an Ihren praxisorientierten Themen und Fragestellungen die angebotenen Führungsmodelle und Impulse „geprüft“ haben.
Sie haben durch den häufigen kollegialen Austausch in den Seminararbeitsgruppen zusätzliche Impulse und Antworten erhalten.
Sie schließen das Seminar ab mit Ihren persönlichen Antworten auf die Frage „was werde ich ab jetzt anders machen und/oder verstärken?“
So weit so gut.

Und was bringt der Alltag danach?
Jetzt kommen Sie zurück in Ihren Führungsalltag und werden von Ihren Mitarbeitern und Ihrem Vorgesetzten (noch) genau(er) beobachtet.
Sie waren ja schließlich auf einem Seminar. Was Sie angeht, so sind Sie entweder (Seminar)euphorisch und wollen „gleich loslegen“ mit Ihren Veränderungen oder Sie lassen die Veränderungsimpulse erst einmal ruhen / reifen.
Im ersten Fall wirken Sie nicht authentisch, „aufgesetzt – unnatürlich“ (Ihre Mitarbeiter geben
sich gegenseitig die Empfehlung „mach einen großen Bogen um unseren Chef, in 3 Tagen ist er sicher wieder der „Alte“).
Im anderen Fall „saugt“ Sie ihr Tagesgeschäft an und lässt die Entwicklungsimpulse
verschwinden. Was dann folgt hat Karl Valentin wunderbar beschreiben: „…und urplötzlich geschah nichts“.
Also: So weit so schlecht.

Der Ausweg aus diesem Dilemma:
Suchen Sie sich einen Coach, der Sie für die Dauer von 6-12 Monaten auf Ihrem Veränderungsprozess begleitet (Coaching on the job) .
Weil dieser Schritt in der Regel ausbleibt, bleiben erfolgreiche Führungskräftetrainings für die Führungspraxis weitestgehend nutzlos. mc² mittelstand consult begleitet und beratet Sie gerne.
Gute Führung geht Symptome an, effektive Führung beseitigt Ursachen.
Weitere Informationen gibt es im Internet auf www.mittelstand-consult.de

mc² mittelstand consult ist ein Beratungsunternehmen mit Sitz in Krombach.
Gegründet wurde das Unternehmen 2014 als GbR von den beiden Geschäftsführern Hans Habegger und Dieter Winkler, die 12 Jahre gemeinsam internationale Entwicklungsprojekte im Bereich Personal – und Organisationsentwicklung erfolgreich konzipiert und begleitet haben.
Die kumulativ mehr als 40 jährige Erfahrung beider Geschäftsführer in den Themen Kulturentwicklung, mit besonderem Fokus auf Führung, Vertrieb, und Zusammenarbeit nutzt mc² zur Effektivitätssteigerung in den Kundenunternehmen.
Dabei liegt der Lösungsfokus auf den -häufig unsichtbaren- Problemen hinter den sichtbaren Symptomen, ohne deren Identifizierung und Bearbeitung die Wirkung von Entwicklungsmaßnahmen begrenzt bleibt und eher zufällig zu wahrnehmbarer Effektivitätssteigerung führt.
Unbequeme Hypothesen und daraus abgeleitete Maßnahmen mit konsequentem
Top Down – Bottom Up Feedbacksystem, zeichnen das Vorgehen von mc² mittelstand consult in der Beratung und Begleitung aus. Dabei beginnt die Veränderung aus Sicht der beiden Geschäftsführer auf der Ebene der Geschäftsleitung des Kundenunternehmens. Die dafür notwendige Balance zu halten zwischen Wertschätzung/Empathie und rollengerechter professioneller, unbequemer Distanz beschreibt die Kernkompetenz von mc² mittelstand consult.
Es entstehen dabei neue Anforderungen an die Führungskräfte und erweiterte Führungskompetenzen. Gute Führung geht Symptome an, effektive Führung beseitigt Ursachen.

Die mc²mittelstand consult – Doktrin lautet:
„Wertschätzung und in der Folge emotionale Bindung an das Unternehmen ist die große Kaptalreserve“.
Das besondere Anliegen dieser beiden langjährig-erfahrenen Berater ist es, den Mittelstand mit seiner häufig fachlich geprägten Führungskultur zu unterstützen bei diesen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung zu unterstützen.
Weitere Informationen gibt es im Internet auf www.mittelstand-consult.de

mc² mittelstand consult – Winkler, Habegger Partner GbR