Führungskräftetraining mit Pferden als Co-Trainer

Die German Graduate School für Management und Law (GGS) geht innovative Wege

Führungskräftetraining mit Pferden als Co-Trainer

Pferde sind hervorragende Führungskräftetrainer

Lange galt die klassische BWL als Königsdisziplin für einen erfolgreichen Manager. Zunehmende Komplexität, Vernetzung, Diversität und Globalisierung in den Unternehmen sowie ein steigendes Wertebewusstsein bei den Mitarbeitern fordern allerdings einen Blick über den Tellerrand der „alten“ BWL hinaus, um den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu genügen. Deshalb wird mittlerweile auch an den ersten Hochschulen die Dominanz der klassischen BWL aufgebohrt. Innovative Wege geht zum Beispiel die GGS in Heilbronn. „Verantwortungsvoll führen“ lautet das Credo der von der Dieter Schwarz Stiftung ins Leben gerufenen Hochschule. Auf dem Programm für die Studierenden stehen u.a. Angebote wie ein Führungskräftetraining mit Pferden als Co-Trainer.

Heilbronn, Juni 2012 „In den meisten Betrieben stellt das Personal einen erheblichen Kostenfaktor dar. Deshalb muss es effizient eingesetzt werden“ heißt es im Wöhe, der alten „Bibel“ der BWL-Ausbildung. Doch die Musik erfolgreicher Unternehmens- und Mitarbeiterführung spielt heute jenseits einer reinen Planungs-und Kostenperspektive. Es sind Mitarbeiter mit Visionen und einer hohen emotionalen Bindung an ihr Unternehmen und seine Werte, die mit innovativen Produkten und einem serviceorientierten Vertrieb den Unternehmenserfolg ausmachen. „Wir wollen junge Führungskräfte darauf vorbereiten, in komplexen Situationen werteorientiert zu handeln und zu entscheiden“ sagt Professor Dr. Dirk Zupancic, Präsident der GGS. „In der Mitarbeiterführung bedeutet dies ein hohes Maß an Empathie und emotionaler Intelligenz. Deshalb bieten wir unseren Studentinnen und Studenten neue Wege, um diese Fähigkeiten zu trainieren.“

Gallup Engagement Index 2011
Tatsächlich sind weniger als 80% der Mitarbeiter in deutschen Unternehmen emotional an ihren Arbeitgeber gebunden, zu diesem Ergebnis kommt der Gallup Report, der im März 2012 vom renommierten Beratungsunternehmen Gallup vorgelegt wurde und auf einer Befragung von rund 1.300 Arbeitnehmern in Deutschland basiert. Den gesamtwirtschaftlichen Schaden, der dadurch jährlich entsteht, beziffert Gallup auf rund 120 Milliarden Euro. „Diese Zahlen sind erschreckend, da deutsche Betriebe einem zunehmenden Fach- und Führungskräftemangel gegenüber stehen und es sich nicht länger leisten könnten, ihr bestehendes Mitarbeiterpotenzial nicht voll zu nutzen“ bestätigt Dirk Zupancic, „deshalb kommt der Führungskräfteentwicklung auf akademischem Niveau eine extrem hohe Bedeutung zu“.

Effiziente Führung ist nicht theoretisch lernbar, sondern muss selbst erlebt werden
Soziales und effizientes Führungsverhalten kann nicht nur in der Theorie erlernt werden. Deshalb bekommen Führungskräftetrainings mit Pferden zunehmend Aufmerksamkeit in europäischen Chefetagen. „Pferde berühren unsere Seminarteilnehmer auf einer emotionalen Ebene, die wir menschlichen Trainer kaum erreichen können“ sagt Margit Dellian, Gründerin und Geschäftsführerin von equi-com® in Heilbronn, einem der führenden Anbieter von Führungskräftetrainings mit Pferden in Deutschland und Kooperationspartner der GGS. Die Betriebswirtin stammt selbst aus einem Familienunternehmen und hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Kommunikation und Mitarbeiterführung.

Pferde sind seit 4.000 Jahren Führungstrainer
Pferde eignen sich deshalb so gut als Management-Coach, weil sie Führungsqualitäten meisterlich erkennen und fördern. Sie vertrauen und folgen der Chefin oder dem Chef, der eine klare Linie vorgibt, authentisch kommuniziert und ihnen Wertschätzung und Motivation entgegen bringt – genau so wie die Mitarbeiter in einem Team. Der Unterschied: Pferde geben ihrem Trainingspartner ein sofortiges, direktes und ehrliches Feedback, ohne Rücksicht auf Titel und Hierarchiestufe. Schon in der Antike wurden alle großen Feldherren und Könige mit Hilfe von Pferden auf ihre Führungsaufgaben vorbereitet. Nicht umsonst heißt der gesunde Menschenverstand im Englischen neben „common sense“ auch „horse sense“.

Pferdegestützte Führungskräftetrainings führen nachweislich zu Verhaltensänderung
In einer Befragung aus dem Jahr 2009* gaben 62% der Teilnehmer an pferdegestützten Führungskräftetrainings an, dass sie im Training mit den Pferden häufig Situationen erlebt haben, die den Transfer zum Berufsalltag herstellen. Die Hälfte der Befragten stellte nach der Seminarteilnahme eine umfassende Änderung des bisherigen Führungsstils fest. Die anderen 50 Prozent gaben an, dass die Reflexion im Training Veränderungen in Teilbereichen und bestimmten Situationen hervorgerufen hat.
*(Quelle: Büchele, Katharina: Pferdegestützte Führungsseminare, Igelverlag 2009)

equi-com® ist ein innovatives Seminar- und Trainingsangebot der MainConsulting PR GmbH, Agentur für Kommunikation. Das Trainer-Team besteht aus Margit Dellian, Diplom-Betriebswirtin (Trainingskonzept, Theoretischer Teil und Praktische Trainings mit den Pferden), Regina Gmoser, Pferdewirtschaftsmeisterin (Praktische Trainings mit den Pferden) und Dr. Irene Glöckner-Holme, Coach und Trainerin (Trainingskonzept) sowie vier sehr gut ausgebildeten Pferden (1 Stute, 2 Hengste, 1 Wallach). http://www.equi-com.de; http://www.mainconsulting.de

Kontakt:
equi-com® Was Manager von Pferden lernen können