Führungskräftetraining der FCT Akademie – Distance Leadership – Führen aus der Ferne

Das Führen von Mitarbeitern an anderen Standorten bringt auch erfahrene Führungskräfte regelmäßig aus dem Konzept. Doch längst ist diese Situation mehr die Regel als die Ausnahme. „Traditionelle Führungsmethoden stoßen hier meist schnell an ihre Grenzen“, weiß Konrad Fassnacht, anerkannter Experte für virtuelle Zusammenarbeit und Geschäftsführer der FCT Akademie in Baden-Württemberg. Seit vielen Jahren bietet er deshalb erfolgreich das Seminar „Distance Leadership – Führen aus der Ferne/Distanz“ an. Das spezielle Führungskräftetraining vermittelt wichtige Kompetenzen, um den Besonderheiten der Führungsarbeit aus der Ferne gerecht werden.

Vertrauen und Kommunikation als Führungsinstrument

Führen auf Distanz – Die Situation

Mitarbeiter an verschiedenen Standorten und manchmal sogar in anderen Ländern: Für viele Führungskräfte ist dies längst Realität. Während sie ihr Büro in der Firmenzentrale haben, sitzen die Mitarbeiter an anderen Standorten, sind im Außendienst oder von zu Hause aus tätig. Dann kommen selbst erfahrene Abteilungs-, Projekt- oder Teamleiter ins Schwitzen. Viel Nebensächliches ist zu erledigen, während Wichtiges liegen bleibt. Das nervt und ärgert. Und vor allem stresst es alle Beteiligten ungemein.

Führen auf Distanz – Die Lösung

Wie man sein Team trotz räumlicher Distanz auf Kurs bringt, weiß Konrad Fassnacht aus seiner langjährigen Praxis: Vertrauen aufbauen und Motivation fördern, moderne Medien gezielt und sinnvoll einsetzen sowie die Zusammenarbeit effizient organisieren. Dies sind nur drei von zahlreichen Faktoren, die eine Führungskraft beim Führen aus der Ferne beachten muss. „Kommunikation, Kommunikation und nochmals Kommunikation“, unterstreicht der Experte das wichtigste Kriterium für derartige Führungssituationen. Hilfreich sei auch, sich in regelmäßigen Abständen persönlich zu treffen. Gemeinsame Unternehmungen stärken das Wir-Gefühl und fördern den Austausch zwischen den Teammitgliedern. „Wenn die besonderen Potenziale der Führung und Zusammenarbeit aus der Ferne/Distanz ausgeschöpft werden, wird die Zusammenarbeit entspannter, Arbeitsergebnisse verbessern sich und Reisekosten werden reduziert“ ist sich Trainer Konrad Fassnacht sicher.

Ein neues Seminarkonzept sichert den Lernerfolg

Die FCT Akademie bietet verschiedene Seminare zum Thema Distance Management an. Das besondere an den Angeboten ist das spezielle Seminarkonzept. Um zu gewährleisten, dass jeder Teilnehmer das lernt, was er wirklich benötigt, werden im Vorfeld die Anforderungen und Prioritäten abgefragt. An den beiden Seminartagen wird dann nicht nur theoretischer Inhalt vermittelt. Viele Fallbeispiele aus der Praxis und kurze Workshops sorgen für Interaktion und Erfahrungsaustausch. Am Abend machen die Teilnehmer bei einem gemütlichen Beisammensein einen Ausflug ins Mittelalter zu „König Artus und die virtuelle Tafelrunde“. Man mag es kaum glauben, doch schon bei König Artus war Führung und Zusammenarbeit aus der Ferne ein wichtiges Thema. Acht Wochen Nachbetreuung stellen nach dem Seminar die Anwendung des Erlernten sicher. Highlight ist das nach vier Wochen stattfindende Treffen im Rahmen einer Webkonferenz. Hier können sich die Teilnehmer über die Umsetzung des Erlernten austauschen und aktuelle Fragen mit dem Trainer klären.

Weitere Informationen und Pressekontakt
75031 Eppingen
Fon +49-(0)7262 6100-11
Fax +49-(0)7262 6100-14

Email: presse@fct-akademie.com
Web:

Über die FCT Akademie
Die FCT Akademie GmbH hat ihren Sitz in Eppingen und kooperiert mit zahlreichen Partner­organisationen im In- und Ausland, wie der tele-akademie der Hochschule Furtwangen und dem Haus der Technik in Essen.
Das Angebot der FCT Akademie umfasst individuelle Seminare nach dem Workinar®-Konzept, Blended Learning und Online Lehrgänge. Themengebiete sind Distance Management, Projektmanagement, Führung und Management sowie Zeitmanagement. Da die Kurse teilweise im Internet stattfinden, haben die Teilnehmenden ein hohes Maß an örtlicher und zeitlicher Unabhängigkeit. Sie profitieren von einem ausgewogenen Mix an Lernmedien – vom Lernskript bis zum virtuellen Klassenzimmer. Während des gesamten Lernprozesses werden sie von qualifizierten Online Tutoren unterstützt und betreut.
Präsenzworkshops und Seminare werden in Berlin, Hamburg, Hannover, Köln, Frankfurt, Heidelberg, Stuttgart, München, Wien und Zürich durchgeführt. Individuelle Firmenangebote finden auf Wunsch in den Räumen der Kunden statt.

Weitere Informationen und Pressekontakt:
75031 Eppingen
Fon +49-(0)7262 6100-11
Fax +49-(0)7262 6100-14

Email: presse@fct-akademie.com
Web:

Über die FCT Akademie
Die FCT Akademie GmbH hat ihren Sitz in Eppingen und kooperiert mit zahlreichen Partnerorganisationen im In- und Ausland, wie der tele-akademie der Hochschule Furtwangen und dem Haus der Technik in Essen.
Das Angebot der FCT Akademie umfasst individuelle Seminare nach dem Workinar®-Konzept, Blended Learning und Online Lehrgänge. Themengebiete sind Distance Management, Projektmanagement, Führung und Management sowie Zeitmanagement. Da die Kurse teilweise im Internet stattfinden, haben die Teilnehmer ein hohes Maß an örtlicher und zeitlicher Unabhängigkeit. Sie profitieren von einem ausgewogenen Mix an Lernmedien – vom Lernheft bis zum virtuellen Echtzeitklassenzimmer. Während des gesamten Lernprozesses werden sie von qualifizierten Online Tutoren unterstützt und betreut.

Eppingen
presse@fct-akademie.com