Führungsaufgaben im Wandel – neues Fachbuch zu Qualitätsmanagement

Qualität als übergreifende Managementaufgabe
Führungsaufgaben im Wandel - neues Fachbuch zu Qualitätsmanagement

Hamburg, 30. März 2011. In den Führungsetagen moderner Unternehmen haben sich in den letzten Jahren gewaltige Aufgabenverschiebungen vollzogen. Galt noch in den 90ern die strikte Trennung des Managementpersonals nach Ressorts wie Marketing, Personal oder Qualität sind inzwischen wieder Generalisten gefragt. Diesen Wandel beschreibt der Hamburger Unternehmensberater Leonardo Castiglione jetzt in seinem neuen Fachbuch „Der QualitätsManager als Allround-Talent“ anhand der Funktion des Verantwortlichen für die Güte von Waren und Dienstleistungen.

„Aber Qualität ist heute keine alleinige Aufgabe eines Qualitätsmanagers“, sagt Castiglione. „Hier sind vielmehr das gesamte Führungsteam und alle Mitarbeiter eines Unternehmens gefragt.“ Entsprechend versteht er den Verantwortlichen als Lotsen mit übergreifenden fachlichen Kompetenzen.“Der Weg des modernen Qualitätsmanagements besteht darin, sich durch Erweiterung des Aufgaben- und Beratungsprofils zu einer „internen Beratung“ zu entwickeln. Der moderne Qualitätsmanager muss sich demnach auch fachfremde Disziplinen aneignen, um weiterhin erfolgreich zu sein“, weiß Castiglione.

Sein neuer Band ist daher zugleich Praxishandbuch, Nachschlagewerk und Wegbegleiter zur Steigerung der notwendigen Kompetenzen. Im Rahmen des Veränderungsprozesses bietet er viele Tipps und Handlungsempfehlungen nicht nur für Qualitätsmanager. Auf die üblichen QM-Fachbegriffe verzichtet der Autor bewusst, lässt aber viel Fachwissen aus Randbereichen, Nachbardisziplinen, Personalführung und Kommunikation mit einfließen. Das Werk ist kein dicker Schinken, aber auch keine leichte Kost. Es vermittelt Führungskräften, Unternehmern, internen Beratern, Projektleiter oder Prozessmanager ein umfassendes Verständnis für die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten des modernen Qualitätsmanagers. Die verschiedenen neuen Qualitätsmanager-Rollen wie Coach, Change Manager, Stratege, Verkäufer oder Führungskraft und die dazu notwendigen Fähigkeiten werden genau beschrieben.

„Persönlichkeit und Soft Skills, aber auch Coaching und Change-Management Kompetenz werden für den beruflichen Erfolg zunehmend wichtiger“, fasst Leonardo Castiglione seine 20-jährige Berufserfahrung als Management-Berater und zertifizierter Coach zusammen. Der im Buch beschriebene Manager-Typ führt ganzheitlich, ist dauerhaft lern- und veränderungsfähig, hat ein klares Bild von sich selbst und kann sich leicht in die Aufgaben und Rollen der Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeiter einfühlen.

Das im Geschäftsdeutsch gerne als „Business Excellence“ bezeichnete Ziel lässt sich nach Castigliones Überzeugung durch einen systemischen Ansatz erreichen, der die strategische, operative und menschliche Perspektive mit einschließt. „Geschäftsprozess-, Innovations-und Change Management werden wiederum selbst integraler Bestandteil des modernen Qualitätsmanagements und liefern dadurch Ansatzpunkte für markante Verbesserungen im Unternehmen“, erläutert der Autor. Vor diesem Hintergrund werde der Begriff „Qualität“ neu definiert.

Anhand eines Fallbeispiels und zahlreicher Tipps zeigt das 107seitige Buch, wie ein an heutigen Anforderungen geplantes Qualitätsmanagement die Akzeptanz der Mitarbeiter findet und wie es erfolgreich in bestehende Prozesse integriert werden kann. So wird der Wandel für alle Beteiligten zum Erfolg.

Das Buch „Der QualitätsManager als Allround-Talent, – QMB – Prozessmanager – Projektleiter – Interner Berater – Change Manager – Coach – Führungskraft“ erscheint Anfang April 2011 im readL.media-Verlag Hamburg.

Der Autor:
Leonardo Castiglione ist Diplom-Informatiker und seit 20 Jahren als externer/interner Unternehmensberater tätig. In den verschiedenen Stufen seiner beruflichen Karriere war er für Geschäftsprozessmanagement, Qualitätsmanagement, Programm- und Großprojektmanagement sowie Strategie Management verantwortlich. Von 2008 bis 2009 absolvierte er eine umfangreiche Aus- und Weiterbildung zum zertifizierten Coach und ist seit 2009 Inhaber von „Castiglione Consulting“, einer Hamburger Unternehmensberatung. Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Veränderungs-und Geschäftsprozessmanagement sowie im Management- und Business-Coaching.

Mehr Informationen zu Castiglione Consulting und zum Buch erhalten Sie im Internet.

Castiglione Consulting mit Sitz in Hamburg ist auf Management-Beratung und -Coaching für alle Phasen unternehmerischer und persönlicher Veränderung spezialisiert. Leonardo Castiglione ist zertifizierter Coach und hat zwanzig Jahre Berufserfahrung als Unternehmensberater und Führungskraft. Zudem greift er bei Bedarf auf ein weites Netzwerk von Spezialisten – wie Psychologen, Style Coaches, Atem- und Sprechtrainer – zurück.

Mehr Informationen zu Castiglione Consulting sind unter telefonisch unter 040 – 59370953 zu erhalten.

Castiglione Consulting
Leonardo Castiglione
Salomon-Heine-Weg 44 b
20251 Hamburg
040 ? 59370953

info@castiglione-consulting.de

Pressekontakt:
Presse KOMPAKT
Bernd Eilitz
Suhrenkamp 14E
22335 Hamburg
kontakt@presse-kompakt.de
040 – 4128 5807
http://www.presse-kompakt.de