Frauen fühlen sich als „geborene“ Unternehmerinnen

Pressemitteilung: 23.09.2011

Hiscox Studie zeigt:

Frauen fühlen sich als „geborene“ Unternehmerinnen
Mehr als 80% der Unternehmerinnen wurden unternehmerische Fähigkeiten mit in die Wiege gelegt.

München (23.09.2011): Eine im Auftrag des Spezialversicherers Hiscox durchgeführte Studie gibt Aufschluss über den „natürlichen“ Unternehmergeist von Frauen. Laut Studie ist ein bedeutender Anteil der Unternehmerinnen (44 %) davon überzeugt, dass man unternehmerische Fähigkeiten nicht erlernen könne, da diese auf spezifisch weiblichen Eigenschaften beruhten.
Weiterhin haben 82 % der befragten Unternehmerinnen in der Schule keine Fächer mit Bezug zu Wirtschaft oder Unternehmensführung belegt und sind davon überzeugt, dass ihre unternehmerische Begabung eine angeborene Fähigkeit ist.

Als für Unternehmer unerlässliche, den Frauen bereits „in die Wiege gelegte“ Eigenschaften nannten die Teilnehmerinnen u. a. Kreativität (75 %) sowie eine ausgeprägte Netzwerk- und Kommunikationskompetenz (65 %). Andere, traditionellerweise mit Existenzgründern verbundene Eigenschaften wie die Risikobereitschaft wurden als weniger wichtig eingeschätzt (28 %).
Nicole Möller, Marketing Manager bei Hiscox, kommentiert die Umfrage: „Die Anzahl der Unternehmensgründungen ist infolge der Rezession enorm gestiegen. Wie unsere Studie ergab, stellen sich immer mehr Frauen der Herausforderung, eine eigene Existenz aufzubauen und verlassen sich dabei für ihren geschäftlichen Erfolg insbesondere auf ihre persönlichen Fähigkeiten.“

Die Selbstständigkeit bietet Frauen beträchtliche Vorteile, vor allem wenn Familie und Beruf miteinander verbunden werden sollen. Befragt nach den Hauptvorteilen nennt fast die Hälfte der Teilnehmerinnen flexible Arbeitszeiten (46 %) als wesentlichsten Vorteil. 57 % schätzen ihre Unabhängigkeit und den Umstand, dass sie selbst Einfluss auf ihre berufliche Laufbahn nehmen können, und mehr als die Hälfte (51 %) sieht den Hauptvorteil darin, die eigene Chefin zu sein. Ein höheres Einkommen ist wenigen Frauen wichtig: Lediglich 9 % nannten dies als einen Aspekt, den sie an ihrer Selbstständigkeit am meisten schätzten.
„Aktuell bietet sich allen Unternehmern, ob Mann oder Frau, ein anspruchsvolles, wenn auch spannendes Umfeld in der Selbstständigkeit. Es ist interessant zu sehen, dass Frauen ihre Zufriedenheit aus der Tätigkeit an sich schöpfen und nicht lediglich aus finanziellen Vorteilen. Auch ich habe den Eindruck, dass sich viele Frauen in Führungspositionen die Freiheit und die Möglichkeit wünschen, Familie und Arbeit miteinander verbinden zu können. Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage bestätigen deutlich, dass Flexibilität für viele Frauen einer der Hauptgründe für den Sprung in die Selbstständigkeit ist“, so Möller.

Anmerkungen für die Redaktion:
* Basis der Studie ist eine Umfrage, welche im Auftrag für Hiscox in den UK von RedShift durchgeführt. Befragt wurden 200 Unternehmerinnen im Zeitraum vom 7.Januar bis 21.Januar 2011.

Bildmaterial oder Interviews können gerne unter Presse@hiscox.de angefragt werden.

Für alle Informationen stehe ich Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung:
Hiscox AG
Sandra Hopp
Arnulfstraße 31
Presse@hiscox.de

Über Hiscox
Hiscox ist ein internationaler Spezialversicherer. Das Unternehmen ist am London Stock Exchange notiert (LSE:HSX). Die Hiscox-Gruppe hat im Underwriting drei Hauptbereiche: Hiscox London Market, Hiscox UK und Europa sowie Hiscox International. Hiscox London Market versichert internationales Geschäft auf dem Londoner Markt, hauptsächlich großes oder komplexes Geschäft, das von mehreren Versicherern gezeichnet werden muss oder das die internationalen Lizenzen von Lloyd“s benötigt. Hiscox UK und Hiscox Europa konzentrieren sich auf spezielle Versicherungen für verschiedene Berufsgruppen, Geschäftskunden sowie vermögende Privatkunden. Hiscox International ist auf Bermuda, Guernsey und in den USA tätig. Hiscox Insurance Company Limited, Hiscox Underwriting Limited und Hiscox Syndicates Ltd werden von der Financial Services Authority reguliert.

In Deutschland unterhält Hiscox Büros in Hamburg, Köln und München. Wohlhabenden Kunden mit hochwertigem Privatbesitz bietet Hiscox Versicherungen mit einer umfassenden Allgefahrendeckung, insbesondere für Kunst, wertvollen Hausrat und Ferienhäuser. Für private, gewerbliche und öffentliche Kunstsammlungen stellt Hiscox außergewöhnliche Versicherungslösungen bereit. Für Berufliche Risiken bietet Hiscox Vermögensschaden-Haftpflicht- und D&O-Lösungen, die auf mittelständische Unternehmen zugeschnitten sind. Die Policen gewähren optimalen Versicherungsschutz für eine Reihe von Dienstleistungsberufen, insbesondere für die IT-, Medien- und Telekommunikationsbranche oder die Wirtschaftsprüfung.

Im September 2008 wurde die Finanzkraft der Hiscox-Gruppe von der auf Versicherungen spezialisierten Ratingagentur A.M. Best von A- (Excellent) auf A (Excellent) hochgestuft. Standard & Poor“s haben in ihrem Rating die Hiscox Gruppe auf A (Strong) heraufgestuft.
Weitere Informationen über Hiscox finden Sie unter www.hiscox.de.

Über Hiscox

Weitere Informationen über Hiscox finden Sie unter www.hiscox.de.

Hiscox AG
Nicole Möller