Franklin Global SpellEvent 2011 – Gymnasiastin aus Waldkraiburg fährt zum weltweiten Buchstabierwettbewerb nach New York

Deutscher Vorentscheid fand am 9. April in München statt
Franklin Global SpellEvent 2011 - Gymnasiastin aus Waldkraiburg fährt zum weltweiten Buchstabierwettbewerb nach New York

München-Feldkirchen. – Mit einem fehlerfreien „v-e-h-e-m-e-n-t“ qualifizierte sich Julia Fritsch (14 Jahre) vom Gymnasium Waldkraiburg fürs große Finale des „Global SpellEvent“ in New York. Sie vertritt Deutschland beim internationalen Buchstabierwettbewerb im August 2011, an dem Schüler aus fünfzehn Ländern teilnehmen werden.

Zu der spannenden Ausscheidung am vergangenen Samstag im Münchner Amerika Haus luden Franklin, der Spezialist für mobile Sprachcomputer, und die globale Vereinigung der professionellen Englischlehrer ein. Im diesjährigen Wettbewerb zeigten 50 Gymnasiasten aus München, Altötting, Burghausen, Erding, Germering, Neubiberg, Regensburg, Straubing, Traunstein und Waldkraiburg, dass spielerische „Sprachen-Olympiaden“ Motivation und Spaß am Englischlernen fördern. Top-Ten-Platzierungen belegten Katharina Bauer (2. Platz) vom Anne-Frank-Gymnasium Erding, Paul Behrends (4. Platz) und Erich Kilger (9. Platz) vom Städtischen Käthe-Kollwitz-Gymnasium München, Jennifer Heik (5. Platz) vom König-Karlmann-Gymnasium Altötting, Maximilian Dietl (7. Platz) vom Johannes-Turmair-Gymnasium Straubing, Emma Jost (8. Platz) vom Max-Born-Gymnasium Germering.

Dass Waldkraiburg nicht nur die Siegerin stellte, sondern sich drei weitere Schüler – Franz Hutterer (3. Platz), Tobias Fußeder (6. Platz), Johanna Viellehner (10. Platz) – super platzieren konnten, liegt sicherlich auch daran, dass die Schule und einzelne Schüler bereits im vergangenen Jahr am Wettbewerb der Englisch-Buchstabierer teilgenommen hatten. Übung macht eben doch oft den Meister… Und wenn das Engagement auch noch von den Lehrern unterstützt wird, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Viele hatten mit ihren Schülern im Vorfeld geübt und dafür sogar in der Freizeit Wahlkurse angeboten, wie beispielsweise Studienrätin Susanne Windstoßer (Gymnasium Waldkraiburg).

Julia Fritsch kann ihren Sieg noch gar nicht fassen: „Ich habe mir sehr gewünscht zu siegen, hätte aber nie gedacht, dass ich es tatsächlich schaffe!“ Sie hatte sich durch zwölf Ausscheidungsrunden gekämpft, in denen die vorgegebenen Wörter immer komplexer und schwieriger wurden, und dabei viel Sprachverständnis und -gefühl gezeigt. Nun wartet im August das große Finale des „Global SpellEvent“ auf sie: „Da ich noch nie im englischsprachigen Ausland war, freue ich mich total auf die Reise nach New York!“. Dort trifft sie auf die Finalisten der übrigen Teilnehmerländer (Argentinien, Brasilien, Chile, China, Frankreich, Italien, Mexiko, Russland, Senegal, Spanien, Südkorea, Tschechien, Türkei und Vereinigte Arabische Emirate), die in diesen Tagen ebenfalls über nationale Vorausscheidungen ermittelt werden. Franklin übernimmt für alle „Buchstabier-Meister“ die Reisekosten und hält für den Sieger einen 10.000-Dollar-Scheck für ein Stipendium bereit. „Auch die Schüler, die es nicht bis nach New York geschafft haben, haben auf jeden Fall mehrfach gewonnen – nicht nur an Sprachkompetenz, sondern auch an Erfahrungen im Umgang mit Wettbewerbssituationen, die Konzentration und Nervenstärke erfordern“, ist sich Dr. Helmut Hill, Vorstandsmitglied des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen im Landesverband Bayern und Koordinator des hiesigen Buchstabierwettkampfes, sicher. Lohnenswert ist eine Teilnahme also in jedem Fall, was auch das hohe Engagement der teilnehmenden Schulen begründet, denn sechs der zehn Gymnasien nahmen bereits zum zweiten oder dritten Mal an dem nationalen Wettkampf teil.

Auch 2012 soll der „SpellEvent“, an dem Schüler bis maximal 15 Jahre teilnehmen können, deren Muttersprache nicht Englisch ist, weiter ausgebaut werden. Franklin unterstützt die interessierten Schulen bei der Vorbereitung und stellt das bekannte Merriam Webster’s Advanced Learner’s Dictionary und elektronische Wörterbücher sowie Vokabellisten zum Training zur Verfügung. Interessenten wenden sich an Franklin unter info.eu@franklin.com. Weitere Informationen zum Event gibt es unter.

Foto- und Textmaterial steht Ihnen unter Franklin-Pressezentrum zum Download zur Verfügung.
Die 1981 gegründete Franklin Electronic Publishers, Inc. ist mit über 42 Millionen verkauften elektronischen Büchern ein in den USA und vielen europäischen Ländern (u.a. Deutschland, England, Frankreich, Österreich, Schweiz, Spanien) führender Anbieter von Lerncomputern und elektronischen Nachschlagewerken im Handheld-Format. Mehr als 110.000 Titel in 20 Sprachen stehen zurzeit durch Lizenzen von Spitzenverlagen wie Merriam-Webster, Oxford University Press, Larousse, Langenscheidt, PONS und HarperCollins direkt oder über Partner zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den vier Bereichen Sprachwissen erweitern, Sprachen lernen, Lese- und Schreibhilfen. Das Unternehmen vergibt ferner Lizenzen für die zugrunde liegende Technologie an Partner wie Adobe und Sun Microsystems. Die vielfach ausgezeichneten Produkte (u.a. Comenius-Edu-Media-Siegel 2010) von Franklin werden weltweit über acht Tochtergesellschaften, u.a. seit 15 Jahren durch die Franklin Electronic Publishers (Deutschland) GmbH in Feldkirchen bei München, und 49.000 Einzelhändler sowie online über http://www.franklin.com vertrieben. Sein großes Engagement im Bereich Schule und Studium unterstreicht der Hersteller u.a. durch die Ausrichtung des Buchstabierwettbewerbs „Global SpellEvent“. Mit dieser 2009 ins Leben gerufenen Initiative soll Schülern weltweit der Spaß am Erlernen einer Fremdsprache vermittelt und die Unterrichts-Motivation gesteigert werden.
,,

Franklin Electronic Publishers GmbH